G-Lader Riemen angescheuert

  • Servus Leute!


    Hab gestern meinen G-Lader ausgebaut weil er komische Klopfgeräusche gemacht hat.Hab vermutet daß irgendwas am Verdränger is aber als ich ihn aufgemacht hab sah alles ziemlich gut aus.
    Das einzige was mir aufgefallen is daß der kleine Riemen der die Nebenwelle antreibt auf der Gehäuseseite angescheuert ist.
    Kann es sein daß sich die Hauptwelle irgendwie hin und her bewegt und damit der Riemen am Gehäuse streift?Wie kann sich sonst der Riemen aufscheuern?
    Daher müßten dann auch diese Klopf/Rattergeräusche kommen.
    Was meint ihr?

  • Klopf und Rattergeräusche müssen nicht unbedingt vom Lader kommen bzw. von ihm ausgelöst werden, auch wenn es dir so vorkommt. Bei mir dachte ich auch zuerst, es wäre der Lader, hat sich dann aber herausgestellt, dass das Kurbelwellenrad abgeschert war. Wenn deine Zündung arg verstellt ist und er schlecht läuft, vllt sogar von allein aus geht, dann könnte das bei dir auch der Fall sein. Is ne G60 und TDI Krankheit, haben auch schon mehrere hier gehabt.


    Natürlich würde ich wegen der Welle und dem angescheuerten Riemen auf eine Antwort von den G60-Pro's (Theibach, Dubracer) warten.


    Wie gesagt, bei mir dachte ich auch es wäre der Lader, weil er stark ratterte. Ist aber denke ich klar das sich Unwuchten, die z.B. durch ein abgeschertes Kurbelwellenrad entstehen, stark auf alle Anbauteile übertragen.


    mfg mark

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Kann es sein das du eines der kleinen Riemenräder auf denen der kleine Riemen läuft falsch montiert hast?
    Du hast, wenn du auf eines der kleinen Räder schaust, einen schutz an der flanke damit der riemen nicht runter läuft. Wenn nun bei beiden rädern dieser schutz in die gleiche richtung zeigt kann es sein das der riemen mit der Zeit runter wandert.
    Dies wär jetzt das einzige was ich mir vorstellen könnte warum der riemen angescheuert ist.


    Gruß Pascal

  • Wie rum muß denn der Schutz beim Hauptwellen- und Nebenwellenrad genau sitzen?Also auf der Nebenwelle sitzt der Schutz zum Gehäuse hin.Bei der Hauptwelle weiß ich es nicht mehr da hab ich das Rad schon runter.Würde aber komisch aussehen wenn der Schutz da anders herum sitzen würde,also vom Gehäuse weg zeigend.Außerdem kann der Riemen ja dann Richtung Gehäuse wandern.Müssen die nicht beide zum Gehäuse hinweisen?
    Eine Frage zu den Dichtleisten hätt ich auch noch.Was ist die genaue Verschleißgrenze?Meine haben jetzt alle so ziemlich genau 3,8mm.

  • Das war jetzt aus meiner sicht als Maschinenschlosser gedacht... Wenn ichs mir recht überlege glaube ich du hast recht und beide sitzen in richtung Gehäuse. :kopfkrat:
    Vielleicht äußert sich ja Toby noch dazu...

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!