2.0l 16V tunen?

  • Hi, Ich habe mir vorkurtzem einen Coraddo mit 2l 16V ABF motor gekauft.
    jetzt wollte ich langsam anfangen etwas am motor zumachen damit er von unten herrau ein bischen besser zieht.
    Was hab ich da für Möglichkeiten.


    Nockenwellen?
    Chiptuning?


    Was könnt ihr empfehlen?


    Habe mir schon bei Schrick ein paar Nockenwellen Kits angesehen,aber Ventilfedern und Teller wechsel ist ja doch sehr aufwendig.
    (muss nan dazu den Zyl.kopf runter nehmen?


    Danke schohn mal Mfg Florian.

  • Wenn du andere Nockenwellen verbaust kann der Kopf drauf bleiben!
    Hast viele Möglichkeiten,kommt halt ganz drauf an was du ausgeben möchtest?? Low budget oder richtig?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Habe so mit 1000 bis 1500euro fürs Material gerechnet.


    Mit dem Kopf runter nehmen wargemeint obdas nötig ist um die Ventilfedern und teller zu erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ist nicht nötig. allerdings würde ne Kopfbearbeitung und leichte Verdichtungserhöhung gut ins Konzept passen, und dazu muß der Kopf dann runter.
    Aber mit dem ABF haste schonmal ne gute Basis.

  • und mit 1000 bis 1500 Euro kannste nicht viel machen! Die Nockenwellen kosten alleine schon 700 Euro rum! Für ne gute Kopfbearbeitung legste nochma 1000 Euro hin plus dann halt das ganze Material wie neue Kopfdichtung,Schrauben,Dichtungen und Kleinkram!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Naja, Kopf kann man auch selber bearbeiten, Erfahrung vorausgesetzt. Dann kommt man mit den Materialkosten schon hin.


    Ich meinte eine richtige Kopfbearbeitung,nix mit Dremel alla Bastelwastel! :biggrin: Deshalb fragte ich ja "low budget oder richtig?"
    Sprich Kanäle max bearbeiten mit ner 5-Achs CNC Fräse,Ventilsitzringe bearbeiten bezw. Einbau spezieller Ventilsitzringe,konische Ventilführungen,spezielle Bearbeitung der Ventile (Undercut+ bzw. Multi-angle) ...das nenn ich ne richtige Kopfbearbeitung die auch spürbar was bringt,alles andere mit Dremel und co merkste kaum! :winking_face:


    Edit: Hier so zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=sFolH2_vSco

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

  • Beim ABF kann man aber auch schon gut was über einen Chip rausholen.Ich schmeiß jetzt einfach mal 5-10Ps minim. in den Raum evtl. kauft man noch einen guten Krümmer (wobei der vom ABF ja schon fast ein Fächer ist).
    Nockenwellen müssen ja nicht zwingend von Schrick sein (wobei Schrick natürlich Sahne ist..)Da muss man evtl. mal über den "Tellerrand" schauen.
    Aber ist immer eine Frage des Geldes und was man wirklich will bzw. braucht.


    Wieso merkt man die Berarbeitung nicht wenn man es z.B. mit einer Druckluft-Fräse macht, halt ich jetzt für ein Gerücht?Vor 20,30 Jahren wurden Motoren auch ohne CnC bearbeitet.Aber gebe natürlich zu das eine CnC-Bearbeitung das non plus ultra ist.


  • Wieso merkt man die Berarbeitung nicht wenn man es z.B. mit einer Druckluft-Fräse macht, halt ich jetzt für ein Gerücht?Vor 20,30 Jahren wurden Motoren auch ohne CnC bearbeitet.Aber gebe natürlich zu das eine CnC-Bearbeitung das non plus ultra ist.


    Siehste in meinem Beitrag wat von Druckluftfräse und das das nix bringen würde?? Ich rede hier von DREMEL und Schleifaufsätze für die Bohrmaschine,knaubzeugs halt wo du NIE und NIMMEHR bis in den letzten Ecken der Kanäle kommst!! :winking_face:
    Druckluftfräse hat so gut wie keiner einfach ma so zu Hause und einfach vergößern soweit wie man mit dem Fräsaufsatz kommt bringt auch nit viel,da der Rest vom Kanal nicht weiter bearbeitet wurde,man merkt halt nur wenig von so einer Bearbeitung allein im Vergleich zu der von mir beschriebenen Bearbeitung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT


    Ich bin anhand deines Beitrages wo du was von Dremel & Co.geschrieben hast, davon ausgegangen das
    andere Geräte mit inbegriffen sind, wie z.B. der LD-Handfräser ;). Das so ein Teil nicht jeder
    zu Hause hat war mir bewusst.Ich selbst hab auch nur Zugriff durch Bekannte darauf.
    Und das man "keinen Trichter in seine Kanäle bauen" sollte, ist denke ich auch klar.
    Die Möglichkeiten von CnC sind "fast unbegrenzt" und natürlich besser als "Selfmade", aber "Selfmade" geht halt auch.



    Aber um einfach auf ein bisschen "Mehrleistung" zu kommen sind halt Nocken + passenden Chip und evtl. Fächerkrümmer
    "billig" und effektiv, in Anbetracht dessen das man nicht viel selbst machen kann bzw. will.

    Automatische Anzeigen


  • Klar,da stimme ich dir auch zu! Nur ich hab halt den Standpunkt entweder richtig oder gar nicht und sparen bis es richtig gemacht werden kann! :winking_face: So selfmade Dinge gehen auch,würd ich auch hinkriegen,aber trotzdem wüsste ich dann das ichs nit perfekt hab und auch nicht das Optimum aus meinem Kopf geholt hab und sowas stört mich,auch allgemein bei anderen Dingen...dann gibt man im Endeffekt zweima Geld aus,beim ersten ma weil man sparen wollte und dann beim zweiten ma weil mans dann doch richtig machen will! :winking_face: Deshalb is mein Standpunkt "Wenn ich was in Angriff nehme dann auch richtig un keine halben Sachen oder geknaubtes!" :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt,wenn er ein bissel Ahnung hat kann er seine Kanäle bearbeiten,andere Nockenwellen verbauen,nen Fächerkrümmer,Chip und dann wären wir schon bei 1.500 Euro! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Naja, seh das trotzdem bissl anders. Mit Fachwissen und viiiiel Gedult kann man mitm Dremel schon sehr viel erreichen. Gutes Werkzeug ist natürlich gut, kann aber trotzdem kein Hirn und Detailliebe ersetzen. Hab schon oft das genaue Gegenteil gesehn, die größten Pfuscher haben oft das beste Werkzeug. :winking_face:

  • Welche grad zahl sollte die nockenwelle haben damit sie noch Problem los fahrbar ist?


    Habe nen Kunpel der nen B Manta hat,der hat ne Nockenwelle mit 309 Grad und 45er Webervergasern der muss ständig mit dem Gas spielen damit der motor an bleibt.


    Das möchte ich ja nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Hat schon mal jemand eine Einzeldrosselklapenanlage ausprobiert?


    Wenn ja,was bringt das,wie baut man sie ein,wo bekommt man die her und was koastet das?


    da langen aber deine 1.500 Euro nicht! :winking_face:


    Hab grad mal nachgeschaut,nur die komplette Einzeldrosselklappenanlage von DBilas kostet fürn 16V ABF 2.011 Euro,bringt 21 PS mehr Leistung und is mit TÜV,also in meinen Augen viel zu teuer für "nur" 21 PS mehr...un dann kommt da noch natürlich unter anderem die Abstimmung dazu! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Eine EDKA auf den "Serien ABF" wäre wie Perlen vor die Säue werfen.
    So eine Einzeldrossel kann man verbauen wenn der Rest vom Motor dazu passt (und ich rede jetzt nicht von 276° Nocken und ´nem Krümmer).


    Man könnte sowas aus diversen Teilen anderer Hersteller auch selber bauen..
    Aber beim Serien ABF find ich es sinnlos.

  • So schauts aus...und für ein bischen mehr Geld nur kann er schon auf Turbo umrüsten und hat weitaus mehr Leistung und Fahrspass!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!