Corrado G60 ´89 Kauf - Unentschlossen

  • Hi Leute
    also jetzt ist es endlich soweit für mich, will mir nun endlich einen Corrado zulegen, bin schon lange Fan dieses wie ich finde wunderschönen Coupes hatte nur leider nie das Geld um mir einen zu leisten.


    Ich habe gestern dann auch gleich einen Corrado probefahren können, es handelt sich dabei um einen G60 Baujahr 89, hat 137000 km gelaufen 2. Hand und ist lange nicht gefahren worden, stand abgedeckt in einer Halle, geschützt vor allen Umwelteinflüssen, er gehört meinem Nachbar. Jetzt zu meinen Problemen, er verlangt 4500 Euro, hörte sich erst mal gut an für mich. Das Aute ist blau metallic (super), Recaro Sportsitze (also die mit dem blauen Recaro Schriftzug weiß net wie die heißen), ansonsten graues Stoff Interieur. Der Wagen ist komplett original. Bin ihn gefahren und war ein wenig enttäuscht, bin zwar noch nie G60 gefahren, aber da kam jetzt nicht wirklich viel, hab ihn schön warmgefahren aber die Leistung hat mich nicht überzeugt und ich bin keine schnellen Autos gewöhnt, hab leider vergessen mir den Ladedruck anzeigen zulassen aber das werde ich noch nachholen müssen bei den Fahrleistungen. Der Lader ist noch nicht überholt worden, Zahnriemen ist auch noch der erste und die Reifen sind von 93 (!), erster Auspuff aber dafür schon der 3. Tacho (!) und was mir dabei aufgefallen ist, die Tachonadel zittert bis 80 km/h danach gehts, Klimaanlage ist nicht funktionsfähig und die Lenkung ist extrem schwergängig für ne Servolenkung (meiner Meinung nach). Also was meint ihr zu dem Angebot, also der Wagen ist halt optisch top, allein der Lack und die Dichtgummis, kein Rost, wie neu aber von der Technikseite leider so, dass ich befürchte das da viel auf mich zukommt, bin echt dankbar für jede Meinung und Ratschlag, Dankeschön im Vorraus

  • Hey,


    was mich ein wenig an dem Rado stört, ist der häufige Tachowechsel. Inwieweit ist dieser und die tatsächliche Laufleistung des Wagens belegbar. Bei sowas wäre ich immer sehr vorsichtig.
    Dass die Servolenkung nicht die leichtgängigste ist, ist völlig normal, behaupte ich jetzt mal. Bin noch keinen Rado gefahren, wo man im Stand nur mit dem kleinen Finder lenken konnte.
    Klimaanlage muss wahrscheinlich einfach mal wieder befüllt werden, wenn soweit alles dicht ist.
    Dass die Tachonadel zittert, deutet meiner Meinung nach auf die Tachowelle hin. Das könnte mit einem Tasch behoben sein.
    Angesichts einer anstehenden Laderüberholung, Zahnriemenwechsel und neuer Satz Reifen, Klimaanlage checken und befüllen, wären mir persönlich 4500 für nen 89er G mit Stoffausstattung ein wenig zu viel. Zumal man nicht weis, was er für ein Problem hat, wenn er echt nicht so gut geht, wie du geschrieben hast.
    Andererseits, wenn er wirklich so gut von der Karosse her dasteht, dann könnte man doch sich mit den 4500 anfreunden. Das musst halt du entscheiden.
    Sicherlich gibts viele, die sagen, maximal 2000 für sowas, aber andere sagen, wenn er ausrum passt und das bisschen Technik gerichtet ist, dann ist er die 4500 klar wert. Da originale Rados in unverbasteltem Orignalzustand immer seltener zu finden sind...


    Ahoi Maxi

  • Hi Max
    also der Tachostand ist belegbar, von daher passt das halt schon ma. Leider is es so wie du gesagt hast das originale Corrados sehr selten geworden sind leider, ich bin auch schon ne Weile auf der Suche, mir is erst letzte Woche ein top vr6 vor der Nase weggekauft worden. Das Auto ist halt von meinem Nachbarn und ich kenn das Auto halt, der is in den letzten 3 Jahren nur mal wegen dem TÜV gefahren worden. Leider seh ich im Moment keine wirklich gute Alternative zu diesem Angebot, bin auf der anderen Seite aber auch net gänzlich davon überzeugt. Welchen Preis würdest du denn aus der Ferne für angemessen halten?
    mfg Daniel

  • Hey,


    da das mit dem Tachowechsel alles belegbar ist, kann man schonmal die Skepsis ablegen.
    Preislich hab ich keine Ahnung, ich sag so, wenn du den Rado für in Ordnung findest, dann hol ihn dir. Klar kannst du auch auf einen anderen warten, aber ganz mängelfrei wird wohl keiner sein. Eine gute Karosse und eine passende Technik, und schon wäre es für mich ein Grund, ihn zu kaufen. Es ist ja jetzt nichts, was man nicht hinkriegen würde.
    Von dem her...gut, 4500 ist ne Menge für ein altes Auto, musst bedenken, dass da ja noch was investiert werden muss. Hoffe, du kannst selbst etwas schräubeln, dann ist das alles im preislichen Rahmen zu halten, ansonsten wirds schnell teuer.
    Plan einfach mal für die Technik noch nen 1000er ein, dann musst du wissen, was du ausgeben willst. Wenn du ihn für 4000 kriegst, würd ich ihn nehmen...
    Grüße Maxi

  • 4,5 Mille für nen 89er G? Lader überholen, Reifen neu, Klima ohne Funktion, neue Tachowelle (nur noch über Classic Parts) etc.


    Was ist mit den Bremsen? Tüv?


    Gut hat Stoff Recaros, die sind nett, aber das wars ja dann auch schon. Mehr wie 2000 würd ich nicht ausgeben.

    Automatische Anzeigen

  • Also dafür dass er von der Technik nicht wirklich gut ist, sind die 4500€ ziemlich hochgegriffen.
    Dafür gibt es auch G´s, die sowohl von der Karosse als auch von der Technik gut sind.
    Deine Entscheidung, aber ich würde nichtmal annähernd soviel dafür bezahlen, dann lieber warten.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Was den langfristigen Werterhalt-/verlauf angeht ist es in erster Linie wichtig das die Teile in Ordnung sind die man nicht Tauschen kann, also Karosse, Lack oder schwer aufzutreiben sind, Teile der Innenausstattung etc.
    Bei der Technik muss man einfach vom Worst Case ausgehen. Lader überholen, Bremsen (mit Schläuchen und Flüssigkeit) neu, Reifen neu, grosse Inspektion inkl. Zahnriemen, Kerzen, alle Filter etc.
    Was die Klima angeht: in dem Alter sind die ein Kapitel für sich. Die Ammenmärchen a'la "...muss nur mal gefüllt werden..." sind der Brüller schlechthin. Geh mal davon aus das Kondensator, Trockner, alle Dichtungen, diverse Leitungen (die bei der Demontage kaputt gehen) und höchstwahrscheinlich auch der Kompressor neu müssen. Plus Füllung versteht sich. 1k€ Material sind da ganz schnell weg. Und nicht zu vergessen: wenn die Anlage anschliessend nicht regelmässig benutzt wird wird sie immerwieder rumspinnen. Glaub mir, ich hab schon ein kleines Vermögen in diverse G2 und Corrados gesteckt damit die alten Klimas wieder funtzen. Stück für Stück braucht man da nicht vorgehen. ALLES neu, ansonsten hat man alle Nase lang Ärger.


    Unterm Strich musst du entscheiden was du mit dem Auto vor hast. Als Sammlerstück ist er in jedem Fall geeignet. Wenn du dir aber nicht selbst helfen kannst ist es keine Schierigkeit den Kaufpreis zu verdoppeln bis alle Mängel beseitigt sind die in über 20 Jahren nunmal auftreten, auch bei wenig Laufleistung. Für den Alltag wäre er mir anschlissend auf jeden Fall zu Schade, zum Rumbasteln sowieso.


    Gruß

  • Also zu den Bremsen, die sind kein Thema alle Scheiben und Beläge sind noch top, hat auch vor kurzem noch vorne neue Sättel bekommen. Was die Klima betrifft könnte ich mich auch damit anfreunden die einfach rauszuschmeißen, weil er auch ein Schiebedach hat und ich damit immer gut zu recht gekommen bin. Für den Alltag und zum Basteln is der mir auch zu schade, lege da schon sehr hohen Wert auf Originalität, ich könnt heulen wenn ich Corrados seh die aussehen als hätt einer alles was er an der ATU "Wall of Geschmacksverirrung" gefunden hat drangeklatscht hat, is zwar alles Geschmackssache aber für mich is das nix. Was das selber schrauben angeht is das alles für mich machbar, abgesehen vom Zahnriemen das lass ich lieber Leute machen mit dem richtigen Equipment und Erfahrung. Also ich werd ihn noch ma fahren Ladedruck ma überprüfen und noch ma über den Preis sprechen, wenn da nix mehr geht bin ich auch geneigt das Angebot abzulehnen und weiter zusuchen. Aber danke schon ma für die Hilfe


    P.S. Stimmt es das die Ladedruckanzeige im MFA sehr ungenau is oder kann ich mich schon auf den Wert verlassen, Ladedruck müsste so bei 0,65 bar sein wenn ich mich nicht irre oder?

  • Anzeige hin oder her. Nach über 20 Jahren ist jedes Anlassen mit einem gewissen Risiko verbunden. Der Lader ist so ziemlich das erste was in fachkundige Hände gehört. Die Klima zu entfernen ist auch keine wirkliche Option. Das Loch in der Spritzwand sagt jedem Fan das hier gegeizt wurde wodurch natürlich Rückschlüsse auf den Rest des Fzgs. gezogen werden, ob nun berechtigt oder nicht. Dann lieber erstmal unangetastet lassen und als normale Lüftung benutzen. Anspringen tut eine leere Anlage eh nicht.


    Gruß

  • Klima kannste auch einfach drinlassen und nicht füllen, falls du zur Zeit wirklich nicht die Motivation hast die in Gang zu setzen.
    Der Kompressor wird nur eingekuppelt wenn Druck im System ist, also wird er bei dir eh nicht mitlaufen.


    Zwar keine schöne Dauerlösung, aber besser als jetzt alles rausreissen und evtl später doch haben wollen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Aus der Schweiz, schreib mir am besten eine PN. Wäre eigentlich von deiner Beschreibung her genau das wo du sucht, ausser Leder und Recaros halt, aber ein absolutes Liebhaberstück, zum tunen zu schade! :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!