Airbag nachrüsten

• Hi Leute,
    ich hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung.
    Habe bei mir einen Kunden mit einem '91 G60 der gerne den Fahrerairbag nachgerüstet haben möchte.
    Habe diesbezüglich noch ein,zwei Fragen zu den dafür benötigten Teilen.

Im Etka ist der Airbag lediglich bei der höhenverstellbaren Lenksäule aufgeführt, bräuchte man diese auch um den nachzurüsten?

Hat ein Corrado überhaupt ne Airbagkontrollleuchte? Wenn ja, ist diese ja lediglich im neuen Modell zu finden. Müsste man daher auch quasi das Cockpit aufs neue Modell umbauen?

Mehr fällt mir spontan nicht ein! :winking_face: Vielleicht kann ja jemand ne Auflistung machen, welche Teile benötigt werden oder hat vielleicht jemand sowas schon gemacht?!?

Besten Dank im Voraus!

• Gegenfrage: Wer soll dir das abnehmen?

Warum sollte es nicht abgenommen werden?!?
    Ich weiß ja nicht was für TÜV-Prüfer ihr bei euch habt, aber mit ner Einzelabnahme und den Beleg, dass quasi Originalteile nachgerüstet wurden, sollte es doch gehn. Davon ma ganz ab, is irgendein Airbag im Fahrzeugschein eingetragen?

Bin weiterhin für Vorschläge offen.

• -Airbag selber
    -höhenverstellbare Lenksäule
    -Kniepolster
    -Kabelbaum
    -Steuergerät
    -Kontrollleuchte
    -Gurtstraffer

das ist es so im groben

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Danke schonmal! Also doch die Lenksäule, gut zu wissen.
    Wenigstens einer von dem man brauchbare Infos bekommt!:ok:

• Bin auch gerade am nachrüsten

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Es kann ja sein das ich mich irre, aber wenn man sowas nachrüstet könnte die ABE des Fahrzeuges erlöschen.Denn das "Grundfahrzeug" hat ja eine ABE im ganzen z.B Aufbau, ABS , Sitzplätze, etc. Wenn ein Corrado mit Airbag eine andere Fahrzeug-ABE hat als ein Corrado ohne, dann müsste genaugenommen so eine Umrüstung eingetragen werden.Denn sonst ist das Fzg. nicht mehr "zulässig" bzw. ohne BE unterwegs.

Aber lasse mich gerne belehren, denn man lernt ja nie aus. :winking_face:

• Pflicht bei Airbags:

Gurtstraffer
    höhenverstelbare Lenksäule
    Knieprallschoner mit Querstrebe A.brett muß leicht bearbeitet werden

die Airbagleuchte gabs im alten Modell nicht, ob die vom neuen Modell ins alte passt?:confused:

Nur Fahrerairbag war beim Corrado sehr sehr selten, da wirst kaum das Steuergerät bekommen, also besser beide nachrüsen, wenn man schon dabei ist;)

Gruß Achim

• Nur Fahrerairbag war beim Corrado sehr sehr selten, da wirst kaum das Steuergerät bekommen, also besser beide nachrüsen, wenn man schon dabei ist;)

Gruß Achim

Ist das gleiche Steuergerät wie bei Doppelairbag.
    Der Kabelbaum ist auch gleich.
    Beim Anschluss des Beifahrerairbags sitzt ein Endwiederstand.

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• Nur Fahrerairbag war beim Corrado sehr sehr selten, da wirst kaum das Steuergerät bekommen, also besser beide nachrüsen, wenn man schon dabei ist;)

Gruß Achim

Ist das gleiche Steuergerät wie bei Doppelairbag.
    Der Kabelbaum ist auch gleich.
    Beim Anschluss des Beifahrerairbags sitzt ein Endwiederstand.

STG Fahrerairbag ist 6N0 909 603 R
    STG für Fahrer und Beifahrerairbag: 6N0 909 603 C

• Hallo,

kann man jedoch ausprogrammieren.

MFG

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!