G60 ständig an-aus-an-aus

  • gute Frage...
    Steuerzeiten sind korrekt, Grundeinstellung des Zündverteilers auch, aber Zündzeitpunkt ist sicherlich noch nicht 100% korrekt. Aber wie soll ich den einstellen, wenn er so mies läuft? bin mitm Latein am Ende :frowning_face: Vielleicht wissen wir jetzt ja, warum der Motor verkauft wurde und vor allem seit dem Neuaufbau durch SLS in 2003 kaum gefahren wurde, denn innerlich ist der ja wie neu...

  • So, er steht jetzt seit Samstag bei Ettl Motorsport, die suchen den Fehler und stimmen den neu ab. Bin gespannt, was bei rauskommt. Werde berichten...
    Hoffentlich klappts noch bis zum See :winking_face:

  • Der G ist seit Samstag wieder da, wurde neu abgestimmt, eingestellt und lief erstmal super. Allerdings gibts ein neues, seltsames Problem, nach 22-28 Minuten fahrzeit fängt er an zu spinnen, ruckelt, schüttelt, und nimmt kein Gas mehr an. Nach 15 minuten abkühlen läuft er wieder 22-28 Minuten perfekt, um dann schlagartig wieder zu spinnen. Was kann das wohl sein? So kommt er nie bis zum Wörthersee :winking_face:

  • das mit der ca. halben std laufen hatte ich letztens auch noch bei nem kumpel. aber im opel astra! auto hat tagelang gesponnen. bis es dann garnicht mehr anging. kraftstoffpumpenrelais "2x" getauscht. 1x gebraucht, 1x neu! dann schien es so das er dann lief. 2 tage später das gleiche problem... pumpenrelais wieder kaputt. dann hat sich in der werkstatt rausgestellt das das steuergerät einen weg hatte! soll wohl ein bekannter fehler sein bei opel... vielleicht hast du auch so ein problem...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, also Zündspule war es leider nicht.


    Desweiteren wurde getauscht: Steuergerät, blauer Temperaturregler, CO-Poti
    Lambda Sonde beim Bosch Dienst geprüft und für gut befunden.


    Motor gehr nach wie vor nach ca. 20-30 min. aus, bzw. stottert.


    Jemand noch eine Idee?

    Automatische Anzeigen

  • Die Sache mit dem Tank hat mir ein Bekannter auch schon gesagt. Werd ich morgen mal testen.
    Habe heute Benzindruckanzeige angeschlossen, hat 3,8bar im Stand - allerdings war Sie undicht und werde morgen mal eine genaue Messung machen.
    Bin gespannt was der Benzindruck macht wenn der Motor zum Stottern anfängt. Tankdeckel ist original.


    Temp.fühler habe ich noch nicht versucht. Wird evtl. morgen mit versucht.

  • Ist die 16V Aktivkohlefilteranlage im Auto geblieben?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Nein, haben die kpl. G60 Anlage verbaut, war beim Spendermotor dabei. Der Umbau ist, bis auf 16V Bezinpumpenanlage, völlig original G60, haben da großen Wert drauf gelegt, möglichst wenig Kompromisse einzugehn, trotzdem so ein Mist! :frowning_face:

  • Zündungsseitig könnte noch der Hallgeber im Zündverteiler defekt sein.


    Ich selbst habe es zwar nur bei nasskaltem Wetter und mit anderen Symptomen erlebt, aber den Motor auf OT stellen, den alten ZV vom Verteilergehäuse zum Motorblock markieren, und ihn kurz tauschen geht ja auch schnell.

  • Wollten das heute analysieren, aber durch das abgekühlte Regenwetter ist der Fehler momentan überhaupt nicht zu reproduzieren, dazu brauchts scheinbar mind. 20 Grad Außentemperatur. Haben heut zumindest noch den Tacho, der nichts anzeigte hinbekommen, die Stift im Tachogeber war abgebrochen. Dann noch Kompression gemessen, alles OK, alle Zylinder 9 bar.
    Benzindruckanzeige auch eingebaut, unter Last hat er 4 bar, bei 0,6 bar Ladedruck.

    Automatische Anzeigen

  • noch nix, waren ja letzte Woche am See und bei dem momentanen kühlen Wetter ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Am Samstag gehts weiter...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!