16V läuft bei Nässe schlecht/gar nicht an

  • Hallo zusammen,


    hab seit längerem das Problem dass mein Corrado bei nassem Wetter schlecht oder manchmal sogar gar nicht anläuft. Wenn er nicht mehr anläuft kann man ihn aber noch über Anschieben zum laufen bringen.
    Wenn er dann läuft stottert er bis ca. 3000 Umdrehungen etwas, was dann wenn der Motor warm ist aber verschwindet.


    Deutet eigentlich alles auf kaputte Zündkabel hin, die sind aber vor kurzem alle neu getauscht worden.


    Was könnte es sonst noch sein?


    Gruß Patrick

  • Tach,
    hätte auch auf ein Zündungsproblem getippt - Zündfunke haut ab. Wenns trocken ist läuft der ganz normal, oder wie? Würde mal die Zündverteilerkappe und am besten den Verteilerfinger auch noch tauschen.


    Gruß
    Craft

  • Ja ist nur wenns nass ist und er länger steht.
    Verteilerkappe und Finger neu, gebraucht macht ja wahrscheinlich weniger Sinn.


    Kann ich die tauschen ohne die Zündung dann wieder neu einstellen zu müssen?


    Weiss viellecht sogar jemand was das ca. kostet

  • Wenn ne gebrauchte Verteilerkappe zur Hand hast würd ich die mal probieren. Kannst tauschen ohne daß die Zündung eingestellt werden muß. Beim 16V ist der Verteilerfinger normalerweise aufgeklebt - geht also kaputt beim Wechseln. Hab meinen nicht geklebt - geht auch!
    Verteilerkappe kostet bei VW ca. 20€, Finger ca. 10!

  • Kappe und Finger kansnt du tauschen ohne was einstellen zu müssen.
    Pass aber auf das du die Kabel wieder richtig drauf steckst.
    Guck dir die Zündkabel auch an, vielleciht ist mit denen was nciht in ordnung.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es nur bei nässe ist würde ich trotzdem mal auf die zündkabel und zündspule tippen!
    Das die kabel nässe durchlassen! Evntl mal bei laufenden motor überprüfen! (nicht berühren!!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!