VR6 Pfeift ab 5000 rpm

  • Mein Corrado VR6 preift ab einer Drehzahl von 5000 Umdrehungen unter Volllast. Es hört sich genau an wie ein Turbolader, hat er aber leider nicht :winking_face:
    Ich hab ihn erst seit einer Woche, der Vorbesitzer meinte, das wäre schon immer so gewesen. Mich störts aber irgendwie n bissl, hab immer en ungutes Gefühl dabei, wenn ich ihn mal ausdrehe. Hat jemand ne Idee, wo da die Ursache steckt, oder gibts das bei euch vielleicht auch?

  • Is wirklich schwer zu definieren, bei 5000 rpm is man ja im 2. Gang mit fast 100 unterwegs. Da sind so viele laute Geräusche außenrum ... Aber das kommt schon ausm Motorraum. Fahrwerk is es ganz sicher nicht.
    Erst dachte ich an ein Überdruckventil, aber sowas gibts ja im Motor eigentlich garnicht. Vielleicht is irgendwas am Auspuff undicht

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube der zieht irgendwo Falschluft...... Schau mal rechts von der Ansaugbrücke, dort ist das Schalldämpfergehäuse, sieh mal nach ob das nen Riss hat.


    Ansonsten wäre mal die Frage wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde bzw wieviel Öl noch drinn ist :)

  • Ich hatte dieses Geräusch auch und bei mir war es der Schlach der vom Ventildeckel wieder in den Ansaugschlach geht. Hab ein Stück abgeschnitten und alles war weg.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ich hab grade mal ein Video aufgenommen, aber das Pfeifen hört man leider garnicht, is schon relativ leise...
    Falschluft hatte ich auch vermutet, aber dann müsste ja die Leistung ein wenig abnehmen, wovon man nichts merkt.
    Ich hab, alles mögliche im Motorraum auf Risse abgesucht, aber nichts gefunden. Man sieht halt auch ned grad viel ...
    Hab auch noch paar tests gemacht, das Pfeifen tritt nur bei Volllast, ziemlich schlagartig ab 5000 rpm auf. Wenn man bei 5500 vom gas geht, hörts sofort auf.
    Eine Vermutung von mir, war die Benzinpumpe beim Tank hinten, ich kenn das surren, da die an meinem alten Corrado schonmal defekt war. Aber die is doch elektrisch angetrieben und pumpt immer mit konstanter Leistung oder?
    Ich kann nichtmal sicher sagen, obs vom Motorraum oder vom Heck kommt. Bin echt ziemlich Ratlos hier.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!