Ich hab gestern meinen alten Kopf runter gebaut und einen neu gemachten Zylinderkopfwieder rauf gebaut. Als ich die Nockenwelle eingebaut habe und das ganze mal durchdrehen wollte fiel mir fast der Arm ab, so schwer ging das. Die Federn sind neu von Schrick alles ist neu eingeschliffen, Hydros sind auch Neue. Ich habe den Kopf dann rauf geschraubt und ein paar mal durch gedreht. Es geht echt schwer zu drehen die Nocke!
Was da los? Normal?
Mache mir schon Gedanken darum.
Danke
[G60] Zylinderkopf (Schrick)
-
-
-
Welche Lagerdeckel hast du verwendet? Diese dürfen weder vertauscht, noch von einem anderen Kopf genommen werden.
-
Vielleicht solltest du zur Sicherheit nochmal den VD abnehmen und schauen.Die Lager der Nockenwelle bzw. die Lagerdeckel sind nummeriert.
Es kann sein wenn du härtere Federn verwendest das es sich schwerer drehen lässt, aber nicht so wie du beschreibst.Wenn du keine Lagerdeckel für den neuen Zyl.-Kopf hast, kannst du auch die Nockenwellenlagergasse nacharbeiten lassen (mit den Deckeln von deinem anderen G60 Kopf)
-
Oder du baust die Hydros noch mal raus versuchst dann zu drehen.
Dann müssts ja Butterweich gehen,wen nicht stimmt was an deiner Lagerung nicht. -
Ich werde nachher die Nocke ausbauen und die Hydros raus nehmen und dann versuchen die Nocke zu drehen. Das ging gestern so schwer. Das sind 30PS verlust. Das war nicht normal.
Ob ich die richtigen Lager habe, weiß ich nicht genau. Von der Farbe und so, müßten die es gewesen sein.
Nachher weiß ich mehr! -
-
Mal die Lagerdeckel ohne Nochenwelle verbauen, da darf an den Übergängen keinerlei Kante spürbar sein. Außerdem müßtest du spuren des Klemmens an den jeweiligen Stellen erkennen können, wenn du die Nockenwelle bereits gedreht hast.
-
Verdammt, ihr habt ja alle recht!!!
Es waren die Lagerdeckel!
Danke danke danke -
Prima, gut daß du es rechtzeitig bemerkt hast. Sind die korrekten Deckel denn noch vorhanden?
-
hab da so ziemlich das gleiche problem
hab mir nen kr kopf mit nockenwellen besorgt.
wenn ich die nockenwellen einbaue mit den beiligenden lagerschalen lassen sie sich nichtt drehen.
wenn ich die kr nockenwellen in meinen originalen 9a kopf baue mit meinen lagerschalen lässt sich auch nichts drehen.
ich bin schon völlig am verzweifeln.hat nicht jemand eine schlaue idee?
bin sooo kurz davor den schönen bearbeiteten kr kopf mit samt wellen in die tonne zu ballern.
-
Wenn du den KR Kopf schon so bekommen hast, dann hat der Vorbesitzer die Lagerdeckel wohl schon vertauscht.
Ich hatte das Problem auch, aber bei mir waren es einfach nur falsche Stehbolzen.Dadurch konnten die Lagerschalen nicht plan aufliegen und haben sich "quer" gestellt.Du kannst mit den Lagerdeckeln vom KR und den Nocken zum Motorenbauer gehen.Der kann die Nockenwellenlagergasse nacharbeiten und "weiten".
-
-
Drehen sich denn die Nocken denn sauber ohne Lagerschalen wenn man die nur reinlegt????
Der KR Kopf bringt nicht mehr als dein 9a Kopf. Nur die Einlassnocke kannst Du gebrauchen.
Hab schon alles probiert.
Am besten war der Umbau von >Auslasswelle zur Einlasswelle mit ABF Fächerkrümmer und Hosenrohr. Das muß aber gekürzt werden.Prima, gut daß du es rechtzeitig bemerkt hast. Sind die korrekten Deckel denn noch vorhanden?
Ja, ich hatte 2 Sätze Lagerdeckel und hab doch glatt die falschen genommen. Jetzt läuft alles wieder rund so wie es sein muß.
Danke -
naja bei dme kopf sind die kanäle schon poliert und größer sind se auch noch.dann muß ich das nicht erst noch an meinem kopf machen.
also wenn ich die lager dekcel weglasse udn die hydrostößel raus nehme drehen sich die wellen wie es sein soll.aber ich sag mal wenn ich die kr wellen in den 9a baue und meine 9a schalen nehme sollte das dann nicht funktionieren?
oder bekomm ich neue lagerschalen wenn ich mir ne neue nockenwelle hole?
bin in dem thema noch nicht so fit
-
Die Lagerschalen bleiben immer beim Kopf.
Das "läuft sich ja auch aufeinander ein".
Wenn du die KR Wellen in den 9A baust und die Lagerschalen vom 9A verwendest sollten die Nocken drehen. -
das dacht ich mir.nur laufen die nicht.ich verstehs echt nicht.
dann kann es ja eigentlich nur noch an der nockenwelle liegen.Kann es denn sein das die nockenwelle einen weg hat?
das würde ja erklären warum die nciht in meinem 9a laufen udn wenn dann beim kr noch die falschen lagerdeckel dabei sind laufen dei 9a wellen logischerweise nciht im kr kopf.und was hat es mit den falschen stehbolzen auf sich?
in wie weit gibts da unterschiede abegsehen vom durchmesser? -
Möglich ist es, prüfe die Nocke auf Schlag und vermesse diese.
-
-
Am einfachsten ist, Du läßt alles so wie es ist! never change a running system.
Was hab ich damals mit meinem 16V gekotzt um den schneller zu machen. Es ist und bleibt ein Sauger mit 136PS. Vielleicht schaffst Du 10PS dazu. Aus einem Sauger Leiszung zu holen ist sehr schwer.
Deswegen habe ich dann auch umgesattelt auf G60 und bin voll zufrieden.
Jetzt ist der Kopf drauf und dann kommt noch eine Abstimmung und fertig.
250PS reichen mir. -
Kann man sehen wie man will, der 16V ist drehfreudig und macht Freude, ein G60 mit 250PS ist schon etwas anderes, auch bzgl. Haltbarkeit.
-
Hast du die Lagerdeckel auch richtig rum montiert? Wenn du von vorne (Ansaugkanal) draufschaust kommt die Lagerschale 1 auf die Auslasswelle links beim Zahnriemenrad nach rechts mit 2 3 und 4 weiter. Lagerdeckel 5 kommt dann auf die Einlasswelle, riemenseitig wieder folgend nach rechts weiter mit 6 7 und 8. Wichtig ist auch das der Absatz/Dreieck nach vorne Richtung Ansaugkanal kommt und nicht Richtung Krümmer zeigt.
-
ja die schalen sind schon richtig rum hab ja alles wieder auf originalzustand geschraubt.dann funktioniert ja alles wie es sein soll.
ich werd mir wohl mal ein paar andere kr wellen besorgen zum probieren.zum thema g60:ist ja alles schön und gut nix gegen einen anständigen g60 aber möchte ja gern was ungeladenes haben.
irgendwo reizt mich ja die arbeit auch mal abgesehen vom lernfaktor.
vor nem halben jahr hätte ich ne nockenwelle noch gefuttert weil ich es für ne überdimensionale salzstange gehalten hätte.:-D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!