[G60] Getriebe-Frage

  • Hallo Leute


    habe eine Corrado G60 mit einem ATB Getriebe drin. Wo aber der dritte Gang nur schwer rein geht und geräusche macht und der Rückwertsgang gar nicht mehr rein geht. Der rest geht im grunde. Ist das Getriebe hin oder nur eine einstellungs sache? Weil sonst würde ich nächste woche das Getriebe ausbauen und überholen lassen. Weil habe nun zwei wochen telefoniert und keiner hatte ein ATB oder AYN liegen. :danke:


    Gruß Christian


    PS: weil bei eB... möchte ich mir keins holen. Weil da weiß ich ja auch nicht ob es hält oder nicht. Bei meinem glück dann nur 1000km und fange dann wieder von vorne an. Preislich nimmt sich das ja nichts ob ich es überhoeln lasse oder mir eines bei eb... hole.

  • Kann schon sein, dass nur mal die Schaltung eingestellt werden muss.
    Getriebeöl ist aber genug drin? Kannst es auch mal ablassen und gucken ob übermäßig viel Abrieb drin ist.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Schau mal unter die Schaltmanschette, bei mir war damals einfach ein Sicherungsring abgefranselt - zweite und vierte Gang waren gar nicht mehr ohne Kraft und Geräusche zu schalten.


    Kostete knapp unter 50cent, und war in 2 min repariert...


    Mit etwas Glück ist es bei dir ja was ähnliches!

  • Tach


    ja danke erstmal für die echt supi tips. Werde ich am nächsten samstag mal schauen mit meinem Kumpel. Auf die Bühne dann mal alles durch gehen.


    Schönen Sonntag noch.
    Gruß Christian


    Hallo


    ja habe gestern mal mal geschaut was mit meinem Getriebe los ist. Also kaputt ist es schon mal nicht. Habe probiert es einzustellen (ohne Leere) was aber auch nicht zum erfolg führte. Also habe ich mir dann gestern abend die Einstellleere (3192) bestell. Weil die VW Händler bei den ich so war die Leere nicht raus geben wollten, noch nicht mal wenn ich 250€ als sicherheit da gelassen hätte. SCHADE. Selbst wenn ich das Getriebe ausbauen müsste bräuchte ich die Leere zum einstellen der schaltung. Also passt das ja im grunde. Dann nächstes Wochenende mit Leere einen neuen versuch starten sie einzustellen.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Am besten machste ma noch zusätzlich nach dem einstellen einen Getriebeölwechsel,wenn dann nichts im Getriebe defekt ist müsste er sich wieder butterweich und schön sauber schalten lassen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hallo


    ja habe gestern mal mal geschaut was mit meinem Getriebe los ist. Also kaputt ist es schon mal nicht. Habe probiert es einzustellen (ohne Leere) was aber auch nicht zum erfolg führte. Also habe ich mir dann gestern abend die Einstellleere (3192) bestell. Weil die VW Händler bei den ich so war die Leere nicht raus geben wollten, noch nicht mal wenn ich 250€ als sicherheit da gelassen hätte. SCHADE. Selbst wenn ich das Getriebe ausbauen müsste bräuchte ich die Leere zum einstellen der schaltung. Also passt das ja im grunde. Dann nächstes Wochenende mit Leere einen neuen versuch starten sie einzustellen.


    Gruß Christian



    Die 3192 ist aber nur für die Eintellung am Getriebe !


    Du brauchst noch VW 3193 für den Schaltknauf.


    Davon abgesehen brauch man das eigentlich nicht.


    Erst die Schrauben lockern dann den Schalthebel in die Mitte und ganz leicht nach rechts und der zweite mann schraubt das so fest.


    Dann probieren.


    Wenn es dann immer wieder am gleichen Gang harkt oder er nicht direkt reinspringt dann getriebölstand nachschauen.


    Wenn das alles passt ist meistens das Getriebe schadhaft.


    Hatte ich auch mal und da haben die ganzen Einstellversuche nicht´s gebracht.


    Am Ende ein anderes Getriebe rein und es "flutschte" wieder wie neu.


    Gruß Jörg


    PS: Das tool heisst uebrigens VW 3193 (am Schaltknauf) und 3192/1 (am Getriebe).

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Getriebeöl habe wir neu gemacht, war nichts drin. Spänne oder so.


    Schauen wir mal. Sonst raus überholen lassen und fertig ist der lack. Dann bin ich 100% auf der sicheren seite.


    Gruß Christian

  • Getriebeöl habe wir neu gemacht, war nichts drin. Spänne oder so.


    Schauen wir mal. Sonst raus überholen lassen und fertig ist der lack. Dann bin ich 100% auf der sicheren seite.


    Gruß Christian


    Ja wenn die Einstellung stimmt bleibt dir wohl nichts anderes als raus und überholen lassen,sprich neue Lager und Synchronringe...und mal schauen ob die Zähne überall in Ordnung sind! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    wie oben geschrieben musste ich ja mein Getriebe ausbauen. Habe es Dienstag dann zum überholen gebracht (eine gute Firma in Hannover und Umland zu finden ein thema für sich!) Konnte es mir dann gestern mal dann mal am offenen Herzen angeschauen. HM. Der dritte gang kaute auf der Felgen kann man sagen. LACH Nicht ein einziger Zahn mehr dran. Die Zähne schwamen schön im Öl rum. Genau wie das Rad auf der zweiten welle. KOMPLETT ohne zähne. Sag der Mechaniker zu mir das hätte er in seiner über 32 Jährigen zeit noch NIE gesehen sowas. Erste- oder Fünftegang ja, aber auch dann nicht so wie bei mir. Hab es trotzdem nicht bereut den Wagn gekauft zu haben (habe den wagen mit dem problem gekauft. Somit auch gleich mit den Hänger geholt). Sag der Mechaniker auch zu mir, hätte keine fahrt über 20km gehalten, dann hätte ich das KOMPLETTE Getriebe weg schmeißen können. Innen alles kaputt und die Glocke hätte zu 99% auch einen mit weg gehabt.


    Gruß Christian

  • Ein kleiner Hinweis, daß der dritte Gang nicht nur Geräusche macht, sondern auch überhaupt keinen Antrieb mehr hat, wäre gut gewesen.
    Wenn der Mechaniker in über 32 Jahren noch nie ein 02A-Getriebe mit diesem Schaden am dritten Gang gesehen hat, dann hat er aber auch noch nicht viele davon instandgesetzt :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Mosche


    Ist ja auch egal. Kann kann es naher zum Glück wieder abholen, habe weniger wie 950€ bezahlt. Heute Nachmittag wieder einbauen, einstellen und dann müsste er wieder fahren. Nächste woche zum TÜV und auf in eine neues Autofahr gefühl. Habe in meinem Leben noch nie ein Getriebe kaputt gefahren deswegen frage ich mich wie man sowas hin bekommt.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Gut für 950 Euro hat er dann aber ein so gut wie neues Getriebe wenn alle Lager,Synchronringe und co erneuert wurden und die nächste Zeit Ruhe! Bei nem gebrauchten Getriebe weisste nie wielang es hält oder ob nicht schon was dran is! Ein Getriebe überholen lassen und du hast mit Sicherheit keine Probleme in der nächsten Zeit und Garantie drauf!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Mosche


    MARK76: Nein eine anständige überholung lietgt normal über 1...€ nach meiner ganze suche in Hannover und Umgebung.


    JOHNNY FLASH: Genau das wollte ich nicht, weil weiß ja nicht was mit ist, dann hält es vielleicht 2500km wenn überhaupt und dann muss es raus weil es dann auch einen weg hat. So bin ich sicher das ich ruhe habe und fertig.


    Schaltet nun weich wie Butter, alle Gänge gehen rein als wenn ich einen neuen wagen hätte und fertig. Muss die Kupplung nächste woche noch mal entlüften (wurde auch gestern mal wieder SEHR spät) und ab zum TÜV. Hat da vielleicht einer einen TIP wie man das problem frei macht. Oder einfach wie als wenn ich die Bremsen entlüfte.


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!