Porsche Bremse VA

  • Pink-Power:


    Originaltext MBT


    Die Geschichte mit der "kompletten Bremsanlage aus eine Spenderfahrzeug" kenne ich auch schon und halte nicht viel davon. Wieso sollte ich z.B. von einem S3 die HA Bremse an einem Corrado nachrüsten. Der S3 hat hinten angetriebene Räder und damit ein wesentlich größeres Trägheitsmoment als der Corrado an der HA.
    Weiterhin ändere ich ja die HA Bremse auch und außerdem gehe ich davon aus, daß bei der Eintragung eines VW Corrado 2.5TFSI mit Allrad die Bremse nicht das einzige Problem sein wird.
    Und: Ich wohne in Mitteldeutschland, also weder im Norden noch im Süden! :winking_face:

  • Hab nur die Porsche Nummern, dürfte wohl mittlerweile bei rund 1200€ liegen, wobei da sicher hier und da was günstiger zu bekommen sein dürfte. Hatte mich mal vor ein paar Jahren damit beschäftigt. Kann gut sein das die RS2 Teile passen. Weiss ich aber nicht. Folgende Nummern auch nur ohne Gewähr...


    Bremsscheiben 993.35104510 & 993.35104610
    Sättel 993.35142510 & 993.35142610
    Beläge 993.35194900


    Bezahlbare Porsche Teile suchen sicher manche von uns. Günstige Quellen werden dankbar aufgenommen.


    Dieser bietet ein umfangreiches Porsche Sortiment, u.a. BR 993 Bremsen: http://www.teile.pl/katalog/Po…benbremse_Vorderachse/30/


    Z.B. 1 Sattel neu: 435, gebraucht: 235
    Mit Gebrauchtteilen kommt man vielleicht hin für 1.200, mit Neuteilen sicher nicht. Und dann gilt es noch den richtigen Prüfer finden. Ich weiss ja nicht, ob die TÜV-Gepflogenheiten in Euskirchen immer noch so paradiesisch sind.


    Thomas

  • Also, ich habe mal aktuelle Preise eingeholt:


    2 x Reibringe 430,- €
    2 x Sättel 750,- €
    Klötze 130,- €
    1 Satz Dämpfungsbleche 48,- €


    Ich weiß jetzt leider nur nicht ob man einen oder zwei Satz Dämpfungsbleche benötigt. Damit wäre man da im schlimmsten Fall bei 1406,-€ + 746,-€ (MBT) = 2152,-EUR, also etwas günstiger als bei MBT direkt. Dann fehlen "nur" noch die Stahlflexbremsschläuche, die in dem MBT-Kit dabei sind. Keine Ahnung was sowas kostet.

  • Für die Bremsbeläge braucht man noch 4x Dämpfungsblech 96535109600 und 4x Dämpfungsblech 96435109601.


    Von MBT das ist ein 9 seitiger Technischer Bericht, hatte ich als PDF Anhang und verbummelt es aus dem Mail zu speichern, MBT hat mir dann eine Papierkopie geschickt:argue:


    Und dann gilt es noch den richtigen Prüfer finden. Ich weiss ja nicht, ob die TÜV-Gepflogenheiten in Euskirchen immer noch so paradiesisch sind.


    Thomas


    MBT hat Prüfer an der Hand die das Eintragen, aber dann kommt in Hessen das nächste Problem auf dich zu, die wohl für alle Eintragungen gilt, welche kein hessischer TÜV geprüft hat.


    Zitat aus dem 35i Forum:
    "In Hessen wirst du keinen Prüfer finden der sowas einträgt, und wenn du es außerhalb von Hessen ohne eine ABE oder Teilegutachten per § 21 eintragen lässt, dann wird das auch nicht in deine Papiere übernommen, bzw die Betriebserlaubnis für dein Auto wird nicht mehr erteilt werden weil bevor du das auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übernehmen lässt, weil vorher deine Papiere hier hin müssen: http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-ve…rlaubnisse.html diese überprüft die Unterlagen nach Zahlung von 39,50 Euro ob sich der Prüfer an die Spielregeln gehalten hat, denn dorthin müssen alle Arbeitsgrundlagen mit hin und wenn die das ok geben gibt es eine neue Betriebserlaubnis für dein Auto.


    Das ganze ist dieses Jahr in Hessen auf Grund einer EU Verordnung eingeführt worden und die anderen Bundesländer werden nachziehen müssen und dann ist es vorbei mit Wischi Waschi Eintragungen wie bis her"


    Die Stahlflexbremsschläuche von MBT haben in 2006 119 Euro gekostet.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    kurze mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: Fährt von euch jemand die 4-Kolben Sätttel ohne ABS, so wie ich in meinem DSG-Corrado? Wenn ja, welchen Hauptbremszylinder habt ihr verbaut? Ich habe gerade einen vom Golf 2 mit nur 20,64mm. Die Größeren, so wie ich in dem TFSI verbaut habe (23,81mm) finde ich immer nur mit 2 Anschlüssen, da ja normalerweise ABS dranhängt. Wäre super, wenn mir da jemand eine Teilenummer von einem größeren HBZ mit 4 Anschlüssen geben könnte! Vielen Dank im Voraus!

  • "In Hessen wirst du keinen Prüfer finden der sowas einträgt, und wenn du es außerhalb von Hessen ohne eine ABE oder Teilegutachten per § 21 eintragen lässt, dann wird das auch nicht in deine Papiere übernommen, bzw die Betriebserlaubnis für dein Auto wird nicht mehr erteilt werden weil bevor du das auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übernehmen lässt, weil vorher deine Papiere hier hin müssen: http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-ve…rlaubnisse.html diese überprüft die Unterlagen nach Zahlung von 39,50 Euro ob sich der Prüfer an die Spielregeln gehalten hat, denn dorthin müssen alle Arbeitsgrundlagen mit hin und wenn die das ok geben gibt es eine neue Betriebserlaubnis für dein Auto.
    Gruß


    Gunther


    Stimmt, bei jeder meiner § 21 Eintragungen, z.B. Bremse vorne/hinten bei Hrn K. aus P. oder Fächer mit Geräuschgutachten habe ich die 39,50 gelöhnt. Man kann aber mehrere Gutachten zusammen hinschicken, dann fällt die Gebühr nur einmal an. Genehmigt wurden die bei mir immer; kostet halt.


    Ich hatte bisher verstanden: das ist erforderlich bei jedem § 21 Gutachten. Du schreibt jetzt: bei jedem § 21, welches ausserhalb des TÜV Hessen verfasst wurde?


    Thomas

  • Geht in vertretbarem Rahmen meiner Meinung nach nicht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir jemand das zufällig beantworten?


    Zitat

    Hallo,


    mal noch eine andere Frage zu der Porsche Bremse in 322x32mm.
    Fährt jemand mit dieser Bremse und Plus-Achse die RH ZW1 Felgen? Wenn ja, welche Adapterringe (RH) habt ihr verbaut?


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!