AP Sportfahrwerk

  • Hey


    hat jemand von euch schon das normale AP Sportfahrwerk ( Tieferlegung 40/30) im Corrado verbaut?


    Da von der Gewinde-Version bis jetzt nur Gutes berichtet wurde, wär das mal interessant zu hören. Vor allem Bilder wären hilfreich, um zu sehen wie der Bock damit da steht!


    Grüße
    Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • ja ich hab mir das Fahrwerk vor ein paar Tagen eingebaut. Um das Fahrwerk einbauen zu können, muss man auf die kleineren Domlager und Federteller des letzten Baujahrs ( ab 07/1994) umbauen! Dazu braucht man dann auch noch eine Gewindebuchse von VW. Das alles hätten die Experten von AP ruhig mal mitteilen können, dann hätte ich mir ein Haufen Zeit und Geld sparen können.


    Naja jetzt passt alles, ich denke für 250€ kann man damit zufrieden sein. Optik ist vorne und hinten gleichmäßig und sieht nach 40/40 aus. Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen. Bei langsamer Fahrweise steckt es Schläge schlechter weg und bei zügiger Fahrweise verhält es sich relativ weich, bin damit zufrieden bis jetzt!


    verwendete Teile für Umbau:


    2x Domlager (inkl. Wälzlager): Monroe MK067 (43€)
    2x Gewindebuchse von VW: 1H0 412 365 A (3,20€)
    2x Federteller: ab 07/1994 (die Kleineren) (14€)


    Gruß Martin

    Corrado 16V, brillant-schwarz, Modelljahr 93 (P), EZ 11.08.1993

  • Muss den Beitrag hier nochmal ausgraben.
    Was ist denn im Lieferumfang dabei? Für was sind die von dir angegebenen Teile?
    Und was benötigt man noch Alles? Ich würde gerne alle Domlager neu machen.


    Fahrwerk kaufen, umbauen, Achsvermessung, Bremskraftregler einstellen lassen und ab zum TÜV.


    Habe zur Zeit nur Sportfedern und noch die Originalstoßdämpfer = hart wie ein BRETT. Am liebsten würde ich zum Original Fahrwerk umrüsten, aber das ist leider 3 mal so teuer wie ein AP 40/30mm.


    Deshalb würde ich gerne ein Fahrwerk mit abgestimmten Dämpfern kaufen.


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • ja genau das hab ich auch gerade gefunden, wäre cool wenn ihr uns nochmal bissl berichten könntet.


    ob immer noch zufrieden ?


    und welche radreifenkombination wäre auch interressant.


    vielen dank

  • Ich denke mal die meisten werden wohl auf das AP Gewinde zurückgreifen.


    Die paar Euro mehr sind daher gut angelegt.


    So ein festes Fahrwerk würde ich mir nie mehr kaufen.


    Schleift mal was wird es einfach höher gedreht.


    Mit einem festen Fahrwerk geht das nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich persönlich traue es mir nicht zu, das Fahrwerk selbst ab zu stimmen und möchte es aus sicherheitsrelevanten Kriterien auch gar nicht tun.
    Da ich keine Ahnung habe wie hart/weich/tief/hoch das sein sollte. Ich hätte gerne ein Fahrwerk mit 00/00, nur etwas straffer, das wäre mir das liebste, aber ich wollte dafür halt keine 600€ für die Teile (im Zubehör) ausgeben.


    Deshalb wäre das AP Sportfahrwerk mit 40/30 für 240€ eine echte Alternative, fahre auch keine 17" oder so, sondern normale 15", das müsste schon passen. :winking_face:

  • 40 is ja net so tief , das es schleifen solte.


    wird ja auch in 2-3 jahren nicht um 3 cm nachsitzen :)


    also sollte mann denken :winking_face:


    Kommt auf die Rad Reifen Größe an und ein "normales" FW federt mehr ein und ergo es schleift.


    Das weis man aber erst wenn man die Erfahrung gemacht hat :super:


    Rest ist dann nur Theorie.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 13:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:55 Uhr --


    Ich persönlich traue es mir nicht zu, das Fahrwerk selbst ab zu stimmen und möchte es aus sicherheitsrelevanten Kriterien auch gar nicht tun.
    Da ich keine Ahnung habe wie hart/weich/tief/hoch das sein sollte. Ich hätte gerne ein Fahrwerk mit 00/00, nur etwas straffer, das wäre mir das liebste, aber ich wollte dafür halt keine 600€ für die Teile (im Zubehör) ausgeben.


    Deshalb wäre das AP Sportfahrwerk mit 40/30 für 240€ eine echte Alternative, fahre auch keine 17" oder so, sondern normale 15", das müsste schon passen. :winking_face:



    Gibt da nicht´s abzustimmen.


    Einbauen und auf die Höhe bringen die man haben möchte und fertig.


    Davon ab kannst Du schon nahe auf original Höhe drehen.


    Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • na das is klar das es auf die kombination ankommt :winking_face:


    deshalb frage ich ja hier welches fahrwerk gut und günstig ist und obs da grössere probleme gibt.



    und mann kommt nur durchs probieren drauf, ist mal naja keine sehr hilfreiche antwort :lachen3:

  • trayder: Wobei man aber das AP Gewinde, zumindest hinten, bei weitem nicht auf Originalhöhe drehen kann, dafür sind die Federbeine viel zu kurz. Verstellbereich beim AP ist 40-70 Tieferlegung, mußte das selber schmerzlich erfahren und das neue AP Gewinde dann sofort wieder verkaufen, da es mir viel zu tief war.

  • trayder: Wobei man aber das AP Gewinde, zumindest hinten, bei weitem nicht auf Originalhöhe drehen kann, dafür sind die Federbeine viel zu kurz. Verstellbereich beim AP ist 40-70 Tieferlegung, mußte das selber schmerzlich erfahren und das neue AP Gewinde dann sofort wieder verkaufen, da es mir viel zu tief war.


    Hallo Jürgen


    Also ich habe es bei mir so hoch gedreht wie möglich und es ist O.K für mich.


    Klar ist es etwas tiefer als Serie.


    Warum war es Dir den zu tief ?


    Wegen der Rad Reifen Kombi ?


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 15:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:11 Uhr --



    Warum sollte es Probleme geben :kopfkrat:


    Verstehe jetzt nicht was Du meinst :confused:


    Aber egal :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg, hatte es es für meinen ex roten VR6 gekauft, der ja doch recht Seriennah bleiben sollte. Da war es mir einfach hinten zu tief, bin dann auf Bilstein umgestiegen. Aber ist ja mittlerweile verkauft und Geschichte :winking_face:


    neipe: in Sachen Fahrwerk gibt es einfach kein Patentrezept, jeder setzt bissl andere Prioritäten, jeder hat ein anderes Budget, deshalb ist es schwer, da wirklich gute Ratschläge zu geben. Daß ein Kompettfahrwerk für unter 300 Euro sicherlich nicht mit einen H&R oder Bilstein mithalten kann, sollte klar sein. Wiederum ist das AP sicherlich eine bessere Wahl, als eins für 99 Euro von Ebay.


    Mitsch: wenn Dir ein Fahrwerk in Serienhöhe am liebsten wäre, warum ziehst du das dann nicht durch? Sehr gute, schwarze Bilstein Gasdruckdämpfer kosten komplett nur ca. 300 Euro, da haste dann das beste, was der Markt an Seriendämpfern hergibt, dazu ein Satz Serienfedern und fertig ist die Laube. Verschleisteile wie Prallgummis und Domlager brauchst du ja eh in beiden Fällen, egal ob Serienteile oder Sportfahrwerk, da kommen dann halt nochmal ca 100 Euro dazu.

  • problem österreich 11 cm bodenfreiheit :biggrin::biggrin:


    hab die frage jetz im österreicher tread auch mal gestellt. :grinning_squinting_face:


    mal sehen was rauskommt :grinning_squinting_face:


    denn ich hab da kein bock :grinning_squinting_face: zum tüv und der sagt dann hahaaaa 10,5cm :biggrin: bitte morgen mit anderm fahrwerk wieder kommen :lachen3::lachen3:


    edit: das ein 1000 fahrwerk besser al ein 250 fahrwerk ist , is schon klar , muss ja nix besonderes sein, bissl tiefer als serie , und bissl straffer, fahre keine rennen am ring , lol.

    Automatische Anzeigen

  • Was willst du dann?


    Anscheinend doch tiefer, da ist das AP-Gewinde ein Preis/Leistungsfahrwerk mit dem du auch bei eurem Tüv bestimmt nicht zu tief kommst...

  • ??


    vllt war mein erster Post bissl scheisse :grinning_squinting_face:
    also nochmal von vorne.


    Ich will ein in Ösiland zulassungsfähiges Fahrwerk, was ich bereits gelesen habe,
    wird sich das um die 30-40mm maximal handeln je nach reifenkombi.


    also ich wollte von euch nur paar erfahrungen wissen.
    welche fahrwerke da in frage kommen.
    und welche gut sind.


    sollte nicht zu hart sein, also brauch nicht rennstreckentauglich sein.


    denke das AP is preisleistung ja ganz gut. wenns den passt.


    vg neipe

  • Hey,


    so ich meld mich mal zu Wort... sorry ich hab gerade viel um die Ohren und das Auto steht auch nicht bei mir.


    Also ich bin mit dem Fahrwerk, angesichts des Preises, soweit zufrieden. Ich bin erst geschätzte 2000 Kilometer damit gefahren und halte es bis jetzt für iO. Ich hatte nur, wie schon erwähnt, das Problem mit der Eintragung.


    Ich fahre mit 205/40er Reifer und 17 Zoll ET25 Felgen.


    Das sind die einzigen Bilder mit dem AP Fahrwerk, mehr hab ich zurzeit leider nicht.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    *Beiträge gelöscht*



    Themen nicht mischen!



    Hier geht es um Erfahrungsberichte mit dem AP-Sportfahrwerk. -> zum AP-Gewindefahrwerk:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=119679


    Wer welche Felgenbreite hat oder ob gebördelt werden muß hat hier nichts zu suchen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!