Hallo.
Wollte gerade losfahren und als ich die Kupplung getreten habe kam sie nicht wieder zurück und ich hab keinen Gang reinbekommen.
Man tritt auch ins leere wenn man die Kupplung tritt.
Was ist die Ursache?
Wie kann ich das beheben?
Danke im Voraus.
Kupplung funktioniert nicht
-
-
-
Haube auf und gucken ob du irgendwo Bremsflüssigkeitsverlust hast. Leitung, Geber- oder Nehmerzylinder undicht.
-
Ist alles dicht.Hab gestern erst geschaut ob alle Flüssigkeiten usw i.o. sind.
Bin leider kein Fachmann deswegen weis ich mir nicht zu helfen. -
Ja, dann kann nur einer der Zylinder defekt sein.
Ich hoffe du liest jetzt auch mal alles.
-
Ja lese alles.Problem ist das ich auf das Auto angewiesen bin und grad nicht so flüssig für eine Werkstatt bin.
Hoffe ich kann mit eurer Hilfe das Problem schnell beheben.
MfG -
-
Wie gesagt, wenn Bremsfüstand in Ordnung. Dann den Zylinder auf dem Getriebe mal ausbauen und gucken ob der Dicht ist.
-
Auch mal die Manschette ein bisschen wegziehen, teilweise sieht man es gar nicht auf den ersten Blick.
-
ich hatte das gleiche Problem bei meinem G60.
Ein Kollege hatte mir damals geholfen und zwar hat er gemeint das zuviel Luft im System ist.Die Luft hat er dann rausgelassen.
Er hatte dafür ne PET Flasche nen Schlauch und ein Schraubenschlüssel gebraucht.
Dabei ging etwas Bremsflüssigkeit verloren.Neue reingekippt und das Kupplungspedal hatte langsam wieder Gegendruck bekommen.
Zeitaufwand ca. 15 Minuten.Kann leider es nicht genauer erklären da es schon 3 Jahre her ist und ich während er am Motorraum beschäftigt war ich im Innenraum saß und das Kupplungspedal treten musste damit die Luft entweicht/Druck aufzubauen.
Hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.
-
ich hatte das gleiche Problem bei meinem G60.
Ein Kollege hatte mir damals geholfen und zwar hat er gemeint das zuviel Luft im System ist.Die Luft hat er dann rausgelassen.
Er hatte dafür ne PET Flasche nen Schlauch und ein Schraubenschlüssel gebraucht.
Dabei ging etwas Bremsflüssigkeit verloren.Neue reingekippt und das Kupplungspedal hatte langsam wieder Gegendruck bekommen.
Zeitaufwand ca. 15 Minuten.Kann leider es nicht genauer erklären da es schon 3 Jahre her ist und ich während er am Motorraum beschäftigt war ich im Innenraum saß und das Kupplungspedal treten musste damit die Luft entweicht/Druck aufzubauen.
Hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.
Wenn Luft im System ist sollte man erstma nach der Ursache für suchen...irgendwas liegt dann im argen...
-
Und wenn man nicht soviel Ahnung hat sollte man auch nicht anfangen die Bremse zu entlüften wenn wirklich Luft im System ist !
Entlüften lasse ich auch immer in der Werkstatt machen oder Leihe mir dafür das Gerät, das ist mir sonst doch immer zu heiß das so zu machen !
Das sollte auch nicht mehr wie 20-30 Euro kosten !
-
-
ich hab in der Sache keine Ahnung deswegen hat mein Kollege das gemacht (seit über 20 Jahren KFZ-MEchaniker).
Und wenn man nicht soviel Ahnung hat sollte man auch nicht anfangen die Bremse zu entlüften wenn wirklich Luft im System ist !
Entlüften lasse ich auch immer in der Werkstatt machen oder Leihe mir dafür das Gerät, das ist mir sonst doch immer zu heiß das so zu machen !
Das sollte auch nicht mehr wie 20-30 Euro kosten !
-
Darum meinte ich ja ... "Wenn man keine Ahnung hat" !
Weil der Themenstarter hier ja auch kein gelernter KFZ Mechaniker ist wie ich das mal so entnehme
-
Hab mal jetz n bischen rumgesucht.
Hoffe ja das ich nur die Kupplung entlüften muß, was sich ja schon als Herausforderung für mich darstellt.
Wenn zufällig jemand aus Berlin/Teltow kommt Ahnung hat und mir helfen möchte kann sich bitte melden.
Danke -
Du willst es nicht verstehen oder? Das Kupplungssystem ist wie die Bremse, undzwar ein geschlossenes System. Da kann nicht mal eben so einfach Luft reinkommen. Entweder etwas ist undicht oder die Bremsflüssigkeit hat schon zu viel Wasser aufgenommen und durch Wärme entsehen Dampfblasen (Luft). Bei dem Kupplungssystem ist das mit den Dampfblasen unwahrscheinlich, weil da nicht so eine Wärme wie bei der Bremse ist. Also hast du irgendwo eine undichte Stelle und wenn du entlüftest und einmal das Pedal betätigst, hast du wieder Luft drin.
Ist doch kein Problem mal die Leitung anzugucken und den Nehmerzylinder (2 Schrauben) vom Getriebe abzunehmen und gucken ob der undicht ist. Ansonsten kann es nurnoch der Geberzylinder sein.
Bei einem alten Auto wie dem Corrado heißt es halt selberschrauben oder genügend Kohle für die Werkstatt haben.
Wenn du beides nicht hast, ist der Corrado bzw. solche älteren Autos evtl. nicht das richtige für dich. -
- Offizieller Beitrag
Schonmal daran gedacht das die Kupplung einfach nur runter ist und mal erneuert werden will?
-
-
Hab ich auch schon gedacht. Möglicherweise das Ausrücklager durch die Druckplatte getreten.
-
So dass das Pedal nichtmehr zurückkommt und das plötzlich? Müsste sich doch dann eher schleichend ändern oder nicht...
-
- Offizieller Beitrag
So dass das Pedal nichtmehr zurückkommt und das plötzlich? Müsste sich doch dann eher schleichend ändern oder nicht...
Nö, da es ein selbstnachstellendes System ist kann da von Heute auf Morgen Ende sein.
Selbst schon erlebt........ -
Nö, das geht ganz schnell, wenn man nicht weiß wie sich so eine Kupplung anhört und fährt...
-
Alles klar, dachte nur gerade, egal wie dünn die Kupplungsscheibe wird, haben die Membranfedern doch noch den Gegendruck.
Wieder was gelernt;) -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!