Hallo.Die Suche hatte leider nichts passendes ergeben. Es geht um denn Dachhimmel in meinem Auto.Erstens kommt der Dachhimmel so langsam runter und ich weiß er ist auch gebrochen, man sieht es.Meine Fragen dazu?Ist es möglich das Brüchige Dachhimmelmaterial zu Kleben oder sonstiges?z.b. Halt mit GFK Matten sowas?Ùnd was für Materialien könnte man Verwenden damit das ganze nicht nach 2 Jahren wieder runterkommt?Der Dachhimmel wird eh Ausgebaut und Ordentlich dann gemacht von mir.Ich bedanke mich für eure Antworten. mfg HöschiG60
Dachhimmel neu beziehen + reparieren
-
-
-
Der Himmel ist ja aus so nem schaum zeugs, weiß nicht ob oder womit man den kleben kann/könnte...
Besorg dir nen guten gebrauchten und bezieh den dann mit nem Stoff deiner wahl.
Ist ganz easy, hab ich letztes Jahr bei meinem auch gemacht nebst A,B und C Saülenverkleidungen.
Kleiner Tipp am rande, besorg die den Kleber am besten direkt vom Autosattler, die haben speziellen Kontaktkleber der auch hitzebeständig ist (meiner war bis 110° Temperaturbeständig)
Füllen die Dir auch ab!HAb nen knappen Liter damals nur für den Himmel gebraucht! -
Was hast du für Stoff verwendet und was hast du für den Kleber bezahlt?
MFG
-
Ich hab mir Microfaserstoff in Alcantaraoptik besorgt.
Lässt sich auch recht gut verarbeiten solange du keine scharfen Radien hast, also Himmel absolut easy, bei den Saülenverkleidungen hast dann schon bissel mehr action!
Hmm was hab ich noch für den Kleber bezahlt...ganz billig war der nicht, meine so was bei 20 Taler für den Liter.
Die haben mir das aus nem grossen Kanister abgefüllt.
Also wie gesagt mit einem Liter kommst gut aus für den Himmel und das geld wars mir wert, bevor der Himmel wieder runterkommt...
Als kleinen Tipp am rande, nur den Himmel(das Schaumteil) mit dem Kleber einpinsel, bei meinem ersten versuch hab ich den Stoff auch eingepinselt und da ist der Kleber dann durchgekommen
Hab für alles, also Himmel und die Säulenverkleidungen 6 Laufmeter von dem Stoff benötigt (Stoffbahn ist ca 1,40m breit)
Ach ja, meine Bodenplatte im Kofferraum hab ich mit dem Rest auch noch bespannt.
Falls noch fragen hast, einfach ne PN schicken!
GrußMartey
-
Hallo ;).Hört sich alles gut an.Danke bisher für die Antworten.Ich habe nur ein Problem.Ich habe ein Rado ohne Schiebedach daher auch sehr schwer einen passenden Himmel dazu zu bekommen.Ich denke ich werde meinem Mal rausholen wenn es Warm ist.Ich weiß noch nicht ob er gebrochen ist, aber ich denke da es eh so dünnes Material ist,wird er irgentwo brechen(mal sehn).Mit dem Kleber ist halt so eine Sache.Habe mir von Würth einen Sprühkleber besorgt.Ich hoffe der wird reichen, und Stoff habe ich mir bei Ebay geholt.Ich werde weiter Berichten was bei mir passiert in der Sache.mfg HöschiG60
-
-
Überleg dir das gut mit dem Kleber! Ich habe bei mir mal die ABC Säulen mit Stoff gemacht (was eine Höllenarbeit war) und dabei Sprühkleber verwendet - total fürn Eimer im Endeffekt, weil es einfach nicht so gut klebt wie Harz und dann hast du die ganze Arbeit umsonst... spar nicht am Kleber sonst musst es nochmal machen!
-
der Himmel ohne Schiebedach ist dicker als der mit. Ich habe bis jetzt bestimmt schon 10 Himmel für Corrados und 35i´s bezogen und ich muß sagen die ohne Schiebedach gehen eindeutig am besten. Habe Pattex genommen, aber aus der Dose. Bis jetz ist noch keiner wieder runtergekommen.
-
Sodele mein Himmel kommt auch so langsam runter und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen :).
Also sollte man sich am besten einen gebrauchten aber noch guten Himmel besorgen und den dann am besten neu beziehen und dann das alte Teil weg hauen und gar nicht erst reparieren?
Im eingebauten Zustand gibts sicherlich keine "Möglichkeiten" das erst ein mal so lange zu überbrücken, dass es paar Wochen hält bzw. man es wieder "höher" bekommt?
-
Kommt drauf an, wo er hängt. In der Mitte wird es natürlich schwer. Ist es an den Seiten, dann kann man mit Kontaktkleber den Himmel sogar dauerhaft wieder kleben.
-
Edit
Der hängt vorne an den Sonnenblenden runter und da links wie rechts und dadurch auch mittig.
-
-
Es sollten bei Kontaktkleber immer beide Seiten eingestrichen werden... man muss eben warten, bis es fingertrocken ist. Mal mit etwas Stoff üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Brüchige Stellen lassen sich sehr gut mit Polyesterharz und Glasfasermatten reparieren. So habe ich sogar die abgerissenen Laschen von meinem Erstzhimmel nachgebaut.
Mit Pattex bin ich nicht zurecht gekommen, habe daher bei Ottozeus eingekauft. Hat sehr gut geklappt für meinen ersten Himmel.
Ein guter Gebrauchter wird sicherlich auch kurzfristig das Zeitliche segnen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!