[AAA] Lambda:1,20; Gemischanpassung; KAT-Ersatzrohr

  • grüß gott... !


    habe gestern an meinem golf AAA(Bj.92) den defekten KAT rausgeschmissen und gegen ein edelstahl ersatzrohr getauscht. prinzipiell ja erstmal kein problem oder!?


    desweiteren wurden noch kerzen(NGK platin) und zündkabel getauscht.


    bei der probefahrt legte er plötzlich immer wieder folgende fehler ab:


    - lamda regelgrenze überschritten(Lambda Wert: 1,20 !!)
    - gemischanpassung adaptionsgrenze unterschritten
    - steuergerät defekt(der fehler kam aber eigentlich schon immer... )


    aber motor läuft gut... :biggrin: wat is dat?? :kopfkrat:


    MfG Marc

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • Ich würde sagen das da irgendwo Falschluft am Krümmer reinkommt, dann versucht deine Lambdasonde das gegenzuregeln aber schafft das halt nicht mehr weil zuviel Sauerstoff im Abgas ist. Also mal gucken: ist alles was vor der Lambdasonde ist 100% Dicht?
    Gruß Jan

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Wie schon grad geschrieben ist die Adaptionsgrenze immer ein Anzeichen das zu viel Restsauerstoff im Abgas ist. Alles andere kannst du erstmal getrost beiseite legen. Krümmerdichtung undicht oder Riss im Krümmer.

  • hmm.. hört sich logisch an. hatte zwar noch keine zeit nachzusehen, aber riss im krümmer etc. hatte ich erstmal ausgeschlossen. habe ja schließlich nur ein ersatzrohr montiert und vorher lag der lambdawert wie festgenagelt auf 1,00! ohne jegliche fehlermeldung.


    habe allerdings noch eine weitere beobachtung gemacht. und zwar schießt der lambdawert nur im leerlauf nach oben. wenn ich den fehlerspeicher während der fahrt lösche, bleibt der lambdawert "relativ" konstant um 1,00(auch im schubbetrieb) und er legt keine fehler ab..


    was sagt ihr dazu?!


    vielen dank für die antworten. werde auf jeden fall die anlage mal auf dichtigkeit prüfen.


    MfG

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

    Automatische Anzeigen

  • öhm.. original VSD + original MSD + original ESD/leer...
    das dürfte doch keine probleme machen hinsichtlich rückstau oder?! braucht der vr6 rückstau??

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • Hi,
    ich hatte gerade das gleiche Problem, Fehler: Adaptionsgrenze überschritten (Lambdawert 1,20 im Leerlauf). Habe heute die Sonde gewechselt und siehe da, Fehler weg. Beim fahren selbst hatte ich jetzt keine Unterschiede festgestellt (außer das er im Leerlauf etwas ruhiger läuft). Das ist ja auch keine große Überraschung, denn Lambda 1,2 sagt dem Motor, ich bin zu mager (fette mich an). Er läuft also deutlich zu fett. Da er beim Beschleunigen ja sowieso anfettet merkt man nicht viel.
    Nur das er jetzt wahrscheinlich einen Liter weniger verbraucht und ich durch die AU komme :)


    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!