Problem mit Hydraulikpumpe u. Druckspeicher

  • Kann sein,muss aber nicht,denn wenn dein Druckschalter hinüber wäre dann hätteste eher den Fehler drin:
    1222 - Hauptventil ABS oder Zuleitung defekt!


    Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Warndruckschalter und der Hochdruckschalter nicht schalten.Warndruckschalter und Hochdruckschalter stehen nicht im Fehlerspeicher.
    Der Hochdruckschalter steuert das Relais für die Hydraulikpumpe und das wiederum schaltet die Hydraulikpumpe!Diese läuft aber laut deiner Aussage oder?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Der Druckspeicher hält Energie in Form eines komprimierten Gases bereit,damit das Fahrzeug auch bei Ausfall der Pumpe mindestens einmal bis zum Stillstand abzubremsen ist! Deshalb siehst du nicht wenn irgendwo das komprimierte Gas austreten sollte,könnte ja auch an der Unterseite des Druckspeichers sein,da siehste auch nicht im eingebauten Zustand hin!


    Thema von Anfang an durchlesen, Antwort steht schon drin.

    Automatische Anzeigen

  • Klinke mich hier aber jetzt aus, da hier inzwischen so viel Kappes steht, das man dagegen nicht mehr anschreiben kann...


    Es heisst Diskussionsforum und nicht Rückzugsforum...hier kann man über alles diskutieren und reden was das Thema angeht!Ich hab meine Dinge aus Bücher/Internetseiten und eigenen Erfahrungswerten und wenn ich mit irgendwas falsch liegen sollte dann erwarte ich auch das ich berichtigt werde! Aber anscheind können das einige nicht und ziehen sich lieber zurück weil es ja einfacher ist und weniger zu schreiben! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • also ich weiß das ich vielleicht ab und zu nervige fragen stelle oder so aber ich bedanke mich immer bei den leuten die mir hier helfen ich kenne mich so mit ABS zeugs nicht aus deshalb bin ich heilfroh hier jemanden zu haben der es kann :winking_face:


    danke noch mal an alle die so nett helfen;)

  • Es bringt aber nix alles wieder zu korrigieren, macht das Thema nur unübersichtlich. Die ganze Ausblinkerei bei dem ABS System is beispielsweise für Nüsse. Da kommt nix Gescheites bei raus. Bei dem System hilft nur messen, und brücken.


    Das ist einfach so, dafür hab ich schon zu viel daran geschraubt, um dem Blinkcode glauben zu schenken... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Es bringt aber nix alles wieder zu korrigieren, macht das Thema nur unübersichtlich. Die ganze Ausblinkerei bei dem ABS System is beispielsweise für Nüsse. Da kommt nix Gescheites bei raus. Bei dem System hilft nur messen, und brücken.


    Das ist einfach so, dafür hab ich schon zu viel daran geschraubt, um dem Blinkcode glauben zu schenken... :winking_face:


    Ok...dann hatte ich bisher immer Glück gehabt...nur zwei dreimal bisher genauer an dem alten ABS System gearbeitet und den Blinkcode ausgelesen an zwei Corrys und nem umgebauten Golf 2,Fehler behoben und danach funzte wieder alles...Was meinteste mit "brücken"?Den Schalter brücken um zu sehn ob die Pumpe anläuft und der Schalter im Eimer is?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi Leute mir ist heute noch mal was aufgefallen hab heute ein paar mal (so ca. 10 mal) die Bremse hintereinander gedrückt im Stand bei laufendem Motor und da ist mir aufgefallen das auf einmal meine Handbremslampe und die vom ABS das Leuchten anfangen so ca 5-10 Sekunden lang und dann gehen sie wieder aus und wenn ich das Ganze wiederhole gehen sie immer wieder an? Könnte das auch ein Hinweiß sein das etwas nicht passt?


    LG
    Chris

  • Das ist normal.
    Wenn du oft hintereinander bremst wird der Druckspeicher immer mehr geleert bis eben nicht mehr genügend Druck vorhanden ist -> dann leuchten logischerweise die Kontrolllampen auf.
    Gleichzeitig pumpt die Hydraulikpumpe wieder Druck nach bis wieder genügend vorhanden ist -> Lampen erlöschen.

  • Ok alles klar dacht mir schon das des deswegen ist :winking_face:


    werd ihn jetzt in die Werkstatt fahren will da nicht selber as rumbasteln anfangen weil die Bremse ja doch sehr wichtig ist :)

  • werd ihn jetzt in die Werkstatt fahren will da nicht selber as rumbasteln anfangen weil die Bremse ja doch sehr wichtig ist :)


    Das ist die beste Aussage, die ich bisher hier gelesen habe.
    Wer sich nicht auskennt sollte eine Werkstatt aufsuchen,
    da es sich hierbei um eine Sicherheitsrelevante Einrichtung handelt.

    Automatische Anzeigen

  • So jetzt mal eins nach dem anderen.


    Wenn die ABS Lampe anfängt zu blinken solange nur Zündung an ist und der Motor NICHT läuft, ist das auch normal, wenn schonmal der Zündanlassschalter getauscht worden ist.


    Warum ist das so?
    Als ich meinen Schalter getauscht habe war das auch so.
    Auf meine Frage habe ich allerdings als Antwort "Standard" erhalten.
    Was hat der Zündanlasschalter damit zu tun? :kopfkrat:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • So jetzt nochmal für ganz dumme. Also mich.
    Seit Gestern beide Lampen an. Pedal ist hart und bleibt auch so.
    Die Pumpe springt überhaupt nicht an.
    Das ganze System sieht dicht aus.
    Bremsflüssigkeit ist über max, warum auch immer.
    Ich finde dieses sch.... Relais nicht. Was steht da drauf?
    Die Sicherungen sind OK.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    -> Der Druckschalter git das Signal zum Relais
    -> Das Relais schaltet die Pumpe


    Kann ich den Druckschalter überbrücken, wenn ja wie?

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Ja, kannst du brücken. Kontakt 1 und 4. Wenn dann die Pumpe läuft, ist der Druckschalter defekt. Läuft sie nicht, ist der Fehler entweder das Relais, oder die Sicherung, oder die Pumpe.


    Hier mal ein Foto von den Relais, damit du weißt wo die ungefähr sitzen. Zwischen Brems und Kupplungspedal hoch gucken.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0141l3t8.jpg


    Die Pumpe hat nur nen 2poligen Stecker. Kannste auch so mal ansteuern, wenn die nicht läuft isse platt. Ist einfacher, als jetzt alles andere zu kontrollieren.


    Ist denn auch die Handbremskontrollleuchte an?

  • So hab noch mal gesucht.
    Leider sind keine Nr. im Stecker, keine Ahnung wo 1 und 4 sind.
    Hab dann mal den Kopf benutzt.


    Relais 78 auf Steckplatz 19 gefunden
    -> Stecker vom Druckschalter entfernt -> Zündung ein -> Relais zieht nicht an = OK
    -> Stecker an Druckschalter angeschlossen -> Zündung ein -Relais zieht an = OK
    -> Stecker von Pumpe ab, Zündung an, Spannung = 9,7V = Nicht OK
    -> Stecker von Pumpe ab, Zündung aus, Spannung = 9,7V = Nicht OK
    -> Stecker von Pumpe ab, Relais raus, Zündung an, Spannung = 0V = OK


    Also wird wohl mein Relais "kleben"
    Hoffe nur das die Pumpe nichts abbekommen hat.
    Werde Montag ein neues Relais einsetzen und mal schauen.


    :danke: für die Hilfe

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!