Golf 3 Schiebedachrahmen?

  • Da mein Schiebedach im Eimer ist und ich gehört habe, das man den Einbaurahmen vom G3 nehmen kann und vom Corri Schiebedach den Deckel drauf montieren kann, wollt ich mich vergewissern ob das stimmt. Wegen der Mechanik, soll ja beim G3 nicht so anfällig sein? Danke im voraus:danke:


    Meinte das so, ich nehm ein Golf3 Schiebedach und mach den Deckel vom Corri Schiebedach drauf. Müsste doch gehen?
    Freue mich über jede Antwort:super:

  • Paßt
    Der G3 Rahmen ist wesentlich robuster wie der vom Corrado.
    Der Corrado Deckel paßt auch drauf.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Der Deckel vom Golf3 paßt nicht das ist richtig.
    Die Mechanik paßt.
    Die Mechanik vom Golf3 ist nicht so anfällig wie das vom Corrado.
    Wenn man diverse Foren verfolgt ließt man nirgends das das G3 Dach solche Probleme macht wie das vom Corrado.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Matao


    Du sprachst vom Rahmen nicht von der Mechanik, meintest wohl dies!? Gibts dafür eigentlich Beweise das hier früher unterschiedliche Teile verbaut wurden? Die Seilzüge sind bei Corrado und Passat gleich und der Rest ist Modellübergreifend gleich, von Golf, Vento, Polo, Sharan, Passat alles gleich.


    Es wäre auch mal interessant wieviele Golf 3 und Passat gibts denn mit Schiebedach in Bezug auf die gesamte Produktion. Da ja so gut wie jeder Corrado ein Schiebedach hat ist die Wahrscheinlichkeit ja viel größer das hier bei einer Großzahl von Fahrzeugen was kaputt geht. Bei tausenden von Golf und Passat die keine Schiebedach haben kann ja auch nichts kaputt gehen.

  • @ Jason
    Natürlich meine ich die Mechanik.


    ICH denke jetzt mal das ca 85% aller Corrados mit Schiebedach ein Problem damit haben.
    Oder hatten.Das es sich nur noch aufstellen läßt.


    Ich bin auch viel in anderen Foren unterwegs und Probleme mit defekten Schiebedächern
    bei anderen Modellen sind mir neu bzw habe ich davon noch nie etwas gelesen.


    Inwieweit Die Bauteile der Mechanik gleich sind, kann ich nicht sagen.
    Hatte bis jetzt noch nicht die Muße in ExxA zu vergleichen.


    Im SSP 107 Steht das das Schiebedach beim alten Passat(ab Bj88 ) und Corrado verbaut wurde.
    Von den anderen Modellen wie Polo, Golf, Vento etc ist da nicht die Rede.
    Jetzt kann ich nur Mutmaßen das bei den anderen Modellen andere Bauteile verbaut worden sind.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Golf 3 Mechanik ist definitiv besser als die vom Corrado. Hab beide Rahmen noch im Keller, weil ich letztendlich ein Facelift- Glasdach vom Passat eingebaut habe. Die Mechanik des Passatdaches sieht genauso aus wie die der Kassette aus dem Golf 3! Das Corradodach war noch voll funktionsfähig, bei mir war der Motor platt! Die Mechanik vom Corry ist aber filigraner als die des Golfdaches, aber der Corrydeckel passt auch auf die Golf 3 Kassette! Wenn es original aussehen soll: Golf 3 Kassette mit Corrydeckel! Wenn es schön werden soll: Passat Facelift Glasdach einbauen! Bischen höhere Windgeräusche aber schön hell!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Motor passte bei mir 1:1 aus dem Golf3 in meinen 93er Corrado, kann man so umstecken. Hab auch gleich die Schaltereinheit inc. Lampe mit eingebaut (Druckknopf).
    Gruß Frank

  • Paßt
    Der G3 Rahmen ist wesentlich robuster wie der vom Corrado.
    Der Corrado Deckel paßt auch drauf.


    Ich hab das bei mir auch umgebaut und bei mir hat der Golf 3 rahmen nicht gepasst.
    Wo der Windabweiser sitzt war der Golf 3 Rahmen anders gebogen.Dann hab ich die Führungsteile aus dem G3 Rahmen in den Corrado Rahmen umgebaut.
    Mfg Stefan


  • Ich hab das bei mir auch umgebaut und bei mir hat der Golf 3 rahmen nicht gepasst.
    Wo der Windabweiser sitzt war der Golf 3 Rahmen anders gebogen.Dann hab ich die Führungsteile aus dem G3 Rahmen in den Corrado Rahmen umgebaut.
    Mfg Stefan


    Der Golf3 Rahmen paßt auf jeden Fall ohne Änderungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Nee, da biste nicht zu blöd, hab ich auch schon öfter gehört!
    Aber ich hab meinen damals selbst aus dem Wrack eines Unfallgolfes eines Arbeitskollegen ausgebaut. Hätte mit meinem Corrideckel harmoniert und Probeeinbau zeigte keine Probs und alles schien ok zu sein, auch am Windabweiser.
    Hab dann aber ein Glasdach vom Passat Facelift geschossen und dies eingebaut, mit Motor und Schalter von der Golfcassette. Wo hast Du die Cassette denn her, bei Ebay oder schon ausgebaut vom Schrotti gekauft? Vielleicht haben die sich beim "Spender" vertan?
    Gruß Frank

  • Dann bin ich sicher zu blöd um den einzubauen bei mir hat der nichtgepasst.
    Mfg Stefan


    Sowas in der Art wollte ich nicht sagen bzw meinen.
    Falls es so rüber kam SORRY.
    Vielleicht ist dein Rahmen verzogen oder nicht vom Golf3.
    Wie gesagt, Golf3 paßt ohne Änderungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nee, da biste nicht zu blöd, hab ich auch schon öfter gehört!
    Aber ich hab meinen damals selbst aus dem Wrack eines Unfallgolfes eines Arbeitskollegen ausgebaut. Hätte mit meinem Corrideckel harmoniert und Probeeinbau zeigte keine Probs und alles schien ok zu sein, auch am Windabweiser.
    Hab dann aber ein Glasdach vom Passat Facelift geschossen und dies eingebaut, mit Motor und Schalter von der Golfcassette. Wo hast Du die Cassette denn her, bei Ebay oder schon ausgebaut vom Schrotti gekauft? Vielleicht haben die sich beim "Spender" vertan?
    Gruß Frank


    Ich hatte damals einen Golf 3 BJ97 Unfall hier stehen.Aus diesem Golf habe habe ich dann das Komplette Schiebedach ausgebaut,und dann den Glasdeckel abgeschraubt.
    An meinem Corrado Bj91 hab ich dann auch das komplette Schiebedach ausgebaut und wollte dann die Golf 3 Kassette in den Corrado umbauen.
    Leider hat sie bei mir nicht gepasst da sie in dem Bereich von dem Windabweiser zu kurz war.
    Wenn man den CorradoRahmen und den Golf 3Rrahmen nebeneinander gelegt hat war es ca ein Unterschied von 1,5cm.
    Der Corrado Rahmen ist bei mir in Fahrtrichtung gesehen ab dem
    Windabweiser länger.
    Ich habe dann die komplette Technik aus dem Golf 3 Rahmen in den Corradorahmen umgebaut.
    Mfg Stefan

  • Moin


    Hohle das thema mal wieder hoch.


    Ich habe mir einen 2ten Corrado geschossen.
    Der hat aber keinen Himmel drin und vom Golf3 den Rahmen mit dem Blechdeckel vom Corrado drauf.
    Mein Prob wie bekomme ich die Verkleidung in den Blechdeckel das der dann auch so funktioniert wie das Originale Dach.
    Der Sichtschutz vom golf denke ich einfach nach hinten raus schieben.
    Dann wäre noch das Dach fährt relativ schwer nach hinten.
    Ich mein ich habe es nicht weiter versucht da ich mir sorgen mache das irgendwas kaputt geht.


    Bitte um Hilfe

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!