Laderriemen wechseln ohne Ausbau des Laders

• Hehey,

wie ich hier im Forum gelesen hab, sollte es möglich sein, den Laderriemen zu tauschen ohne den ganzen Lader auszubauen.
    Hab mich also heut bei milden -8° ans Werk gemacht und kam leider nicht allzu weit.
    Problem ist, dass mein Lader eine Art Abdeckung zwischen Laderad und Riementrieb für den Laderriemen aufweist.

Hier mal ein Bild:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ciwf-n-jpg.html%C2%A0

Somit kann ich den kleinen Riemen nicht zur Seite Richtung Laderad rausziehen.
    Nun die Frage, geht dieses Metallblättchen runtern, wenn ich das Laderad demontiere oder ist das irgendwie von hinten verschraubt?

Grüße Maxi

• Zum Thema:
    Die Kälte macht meinen Fingern zu schaffen.
    Muss mir was überlegen, da die Rohrzange einfach keinen gescheiten Halt findet. Hab nen alten Riemen dazwischen geklemmt, um das Rad nicht zu beschädigen, aber ich glaub, dass das Rad nur mit viieeeeel Öl runter geht, wenn überhaupt.

Am besten gehst Du mit der Rohrzange auf den Rand des LR.

Anders bekommst du dieses nicht gehalten.

Und bitte mit einem 2. Helfer.

Alleine wird es schwer.

Ich habe die Schraube über Nacht mit WD40 gut eingesprüht.

Dann mit einem langen Drehmomentschlüssel und großer Rohrzange hat es geklappt.

Das LR vorsichtig und gerade abziehen da es meistens an der Nut hängt.

Nicht verkanten.

Der Rest ist dann einfach.

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Offizieller Beitrag

*Beiträge entfernt*

(möglich das auch themenrelevante Beiträge jetzt entfernt wurde aber bei den ganzen überflüssigen Beiträgen habe ich nichts mehr sortiert)

Private Differenzen einfach über PN ausdiskutieren.

• Hallo, das ist doch ganz einfach. Hab ich letzte Woche auch erst gemacht.
    Du ziehst einfach den Riemen von der oberen Scheibe ab, und dann kannst du den nach unten einfach rausziehen, zwischen dem Lader und dem Halter durch. Auf die selbe Art machst du den neuen drauf.
    Kannst den alten auch einfach durchschneiden. Dann den neuen Riemen erst auf die untere Scheibe, dann durchführen nach oben und oben draufschieben.

Hier is noch ne Anleitung:
    http://www.bar-tek-tuning.de/cosmoshop/arti…/1100004_de.pdf

• Hehey,
    hatte mittlerweile n anderes Problem, weshalb ich den lader komplett rausbauen musste.
    Hier mal der Link zum andern Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=126055

Den kleinen Laderriemen kann man wirklich nur so wechseln, wenn kein originales Laderad mehr verbaut ist. Ansonsten muss das Rad runter, dann geht das sicherlich recht gut.
    Danke für die Hilfe...
    Grüßle Maxi

• Den Riehmen kann man auch mit orginalem laderad und der schutzplatte wechseln....
    Da is doch nun wirklich genug platz....
    WIe Tobi geschrieben hat erst mal lader durchdrehen von hand....
    Wer die schraube nicht losbekommt der macht das ganz einfach.....
    Einfach Knarre oder schlüssel ausetzen und dann mit einem lappen gegen den schloßträger gegenhalten und von einer 2. person den motor einmal gaaaannnz kurz mit dem anlasser drehen lassen und wieder sofort ausmachen...darf nicht angehen...
    und schon ist die schraube lose....
    Wie gesagt geht aber auch ohne lösen des Orginalrades...

MFG Andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!