Aluminium reinigen?

  • Hallo zusammen...


    da ich mir eine gebrauchte LIMA geholt habe und die aussieht als wenn sie die letzten 20 Jahre in der Ostsee gelegen hat,will ich das Gehäuse richtig säubern.


    Hab es schon mit Aluminium-Teufel und Spezial Reiniger von Caramba probiert aber das Ergebnis ist kaum erwähnenswert.Das Gehäuse soll nach Möglichkeit so schön sauber sein wie bei einer neuen LIMA.
    Glasperlstrahlen kommt nicht in Frage,weil ich sie Spätestens Montag einbauen muss.


    Wenn jemand eine Idee hat...bin für jede Hilfe dankbar:ok:


    MFG Basti

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Mit Drahtbürste abbürsten, andere Möglichkeit seh ich nicht.
    Daß Aluminiumteufel starke Säuse enthält, und eigentlich nicht an der Lima angewendet werden darf, hast du bestimmt gelesen, oder? :winking_face: weil die Säure zerfrisst die Lima innerlich wenns dumm geht.

  • Mit Schleifflies kann man auch gute ergebnisse erziehlen

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Jürgen 16V:
    Hab sie natürlich vorher auseinandergebaut;)


    Schleifen/polieren wollte ich sie eigentlich nicht.Sie soll halt aussehen wie bei der auslieferung...so schön silber.
    Sandstrahlen passt zeitlich nicht,außer ich mach es auf Arbeit und da haben wir nur 6Bar auf unserem Gerät.Das ist bei Alu mehr eine Fräse als ein Sandstrahlgerät.


    Es muss doch irgendein Reiniger geben,bei dem man diese Oxidschicht runterholen kann?!!?

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Ok..gerade mal nach gegooglet!Ist dann doch eher nichts für mich.Ist mir zu heiß das Zeug.Keine Lust auf Lungenödem und Nierenversagen und so:biggrin:

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

    Automatische Anzeigen

  • In der Regel lässt sich doch eine Sandstrahlmaschine regeln oder nicht?
    Bei unserer auf Arbeit lässt sich der Druck und die Strahlgutmenge getrennt und stufenlos regeln.
    Ansonsten Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und gib ihm. Hat bei meiner VR-Ansaugbrücke wahre Wunder bewirkt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Bei unserem Sandstrahlgerät ist der Druckregler defekt.Also volle 6 Bar drauf!


    Gut danke erstmal für die Antworten.Werde berichten wie und ob es geklappt hat

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

    Automatische Anzeigen

  • also wenns es schnell gehen und gut aussehen soll,
    könntest du das Gehäuse (wenn du die LIMA auseinandergebaut hast) mit Bremsenreiniger,
    und Drahtbürste reinigen, und dann noch grob abschleifen.


    Danach mit Hitzebeständigem Zink-Alu Spray in Silber drüberlackieren.
    Dann hast du ein super Ergebniss mit nem Minimum an Kosten.


    Habe das früher auch so gemacht und ich schwöre auf die Methode.

  • Ja weiß ich,würde es normal auch zum Glasperlstrahlen geben,aber wie ich schon geschrieben habe,brauche ich sie Montag zum Einbauen,weil nächste Woche der erste Termin zum ''Anreißen'' ist.Und ohne LIMA kein Probelauf.


    Hab gestern nochmal schnell mit Drahtbürstenaufsatz im Fingerschleifer probiert...Ergebnis hat mich aber auch nicht soo befriedigt.Wird heute nun Vorsichtig auf Arbeit gestrahlt



    MFG

    :abtanzen:
    Airbags...??Wir sterben wie Männer!!!!

  • Oxidation im Aluminium ist auch ein aufplatzen der oberen Schicht, somti kann es nicht wirklich sauber werden...das einfachste und schnelle (wie auch bei Alufelgen angewendet) ist das abschleifen, bzw abdrehen der Schadstelle. Dann einfach polieren und evtl versiegeln. Fertig..
    Ohne Versiegelung bist du sonst permanent nur am polieren da es sonst schnell wieder oxidiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!