Motor strahlen lassen ...

  • Hallo Leute,


    kennt einer von euch ein Firma im Raum München, die mir meinen Motor Strahlen würden??? Oder Alternativen dazu um den Rost den Krieg zu erklären!!??


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße
    Susi

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Motor strahlen ist sehr heikel, der Sand geht in alle Ritzen, auch in Simmerringe rein. Also alles gut und dick abkleben, sonst haste danach ein Mahlwerk. Ich hab die wenigen Roststellen am Block meines 16V mitm Dremel von Hand angemacht, grundiert und schwarz lackiert. Sandstrahlfirmen gibts eigentlich in jedem Industriegebiet, einfach mal gelbe Seiten etc gucken.

  • Ich wollte den auch nicht Sandstrahlen sondern mit glas...
    Ja strahlen tun viele, aber vielleicht welche die Erfahrung mit Motoren haben wäre gut :).....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Wie Jürgen schon sagte,solltest besser nicht Sandstrahlen lassen,eher Glasperlstrahlen oder Eisstrahlen...wäre auf jedenfall viel besser als Sand! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Sieht sauber aus
    ich glaub Strahlen lassen lohnt sich bloß wennst dein motor zerlegst um wirklich jeder kleine Ritze sauber zubekommen,und alles wieder fein säuberlich alles wieder zusammenbaust und alles schön nochmal vorher reinigst.


    Hast du eigentlich vor dein Motor im eingebauten zustand zu Straheln oder im ausgebauten?

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Das ist ja cool :)
    Was für lacke nehm ihr dann dafür her?? Hat jemand Erfahrung mit Hamerite gemacht?


    hmmm ok, dann werd ich mich wohl mal dran machen und es mit abschleifen versuchen :)
    Der Motor ist grad ausgebaut... das ganze Auto ist grad zerlegt, deshalb will ich da so viel wie möglich machen, bevor ich wieder alles zusammen setze *freu Puzzle spielen* :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd jetzt mal sagen das es sehr wichtig ist das der Lack hitzebeständig ist,sonst blättert dir der Lack nach kurzer Zeit wieder ab

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

  • Mein Motoreninstandsetzer hat mir dringend vom strahlen abgeraten,egal ob Sand oder Glas,auch nicht wenn der Block bis auf die letzte Schraube zerlegt ist!!!


    Das Risiko beim strahlen direkt nen Lagersitz oder so zu verhunzen,oder durch irgendwo eingeklemmten Glas/Sandstaub später die Lager oder Laufbahnen zu killen wäre einfach zu groß.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Ich habe auch einige Teile Trockeneisstrahlen lassen und bin schwer begeistert und kann es auch nur empfehlen. Hab sogar meinen Beifahrersitz (Stoff) strahlen lassen, sieht aus wie neu und nimmt absolut keinen Schaden bei der Methode.


    Und mal ehrlich, das Sandstrahlen im Motorraum (am Motor) nicht gut sein kann ist doch wohl logisch oder. Wer sowas freiwillig macht, dem is nich mehr zu helfen.

    Genieße dein Leben jetzt, ausruhen kannste dich später.

    Automatische Anzeigen

  • Fertan soll noch ganz gut sein... Mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz den Motor reinigen und mit Verdünnung den Motor entfetten... dann Fertan drauf und eben lackieren oder mit Hammerite einstreichen... soll auch funktionieren... hab ich aber selber noch nicht gemacht!!!!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Mein Auto
    braucht Liebe. :winking_face:

  • Drahtbürstenaufsatz geht nur zum entfernen des groben Rosts, dadurch entsteht jedoch eine viel zu glatte Oberfläche zu Weiterbehandlung. Deshalb muß danach noch ein zweites Mal mit Schleifkörper geschliffen werden, wirst dich wundern, was da noch an Rost abgeht. Erst so hast du eine raue Oberfläche, auf der ein Lack haftet. Hab beste Erfahrungen mit 2K Bremssattellack zu streichen, ohne besondere Grundierung drunter.

  • Hallo Susi,
    abschleifen dann mit Nitro oder Silikonentferner entfetten und einfach lackieren..


    fertan ist doch Rostumwandler? wenn ja vergiss ihn, hatte das Zeug bei meinem Polo G40 angewannt, wobei der Block wieder ein anderes Material ist wie Blech....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!