Naja gut, wenn man der Sache mit dem Öldruck nicht traut, dann guckt man sich halt den Bolzen vom Überdruckventil an, ob da Einlaufspuren vorhanden sind.
Bin mit meinem mal vom kalten bis Betriebstemperatur in verschiedenen Drehzahlbereichen gefahren und währenddessen hing da ein Öldruckmanometer dran(nicht das Spielzeug im Amaturenbrett). Ich glaube wenn da die Werte passen, dann brauch man sich da keine große Sorgen machen.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
[VR6] Klackern / Nageln [VIDEO]
-
-
-
Den Öldruck prüfen zu lassen wäre die billigere Möglichkeit, wenn der Druck passt, brauch die auch nicht getauscht werden.
Jein, wenns noch die alte ist, kann sich das mit dem Öldruck schnell ändern. Ich würd gucken welche verbaut ist.
Sorry, ich muss das jetzt nochmal ausgraben; Woran erkenne ich ob ich die alte oder neue Pumpe habe? Ich frage da ich hier momentan einen 96er 2,8er Schlachtmotor liegen habe, bei dem der Kettentrieb wie geleckt aussieht. Ist eigentlich eine Schande den Motor zu schlachten die Zylinder sehen besser als neu aus und die Pleullager sehen aus als ob sie jemand 10.000km bevor der Motor ausgebaut wurde nochmal gewechselt hätte. Seine 165tkm wurden 100%ig von ner Oma oder so auf den Motor gefahren...
-
Wenn der Deckel des Überdruckventils geschraubt ist, dann isses die alte Pumpe, bei der Neuen ist der aufgepresst.
-
Wie schaut der Deckel aus?
-
Ich mach dir nen Foto von der Alten....
-
-
Vielen Dank, Johnny Irgendwie stehe ich heute total auf dem Schlauch... Ich sollt mich ins Bett legen und warten dass der Tag vorbei geht...
-
Das mit dem eingepressten Deckel heißt nichts. Mein 95´er hate schon so eine mit eingepressten Deckel und trotzdem zu viel Öldruck. Die neue Pumpe sah genau so aus
hatte nur eine etwas andre Teilenummer auf dem Gehäuse wo das Überdruckventiel sitzt.Ich hab grad mal die alte Punpe aus dem Keller geholt !
Baujahr 8/94
Nr. Pumpe 021115109B
Nr. Ventilgehäuse 021115153 -
ich kenns nur so, dass die mit gepresstem Deckel die neuere Version ist. Und die geänderte Variante gibts seit 98.
-
Ich würde mir überlegen, wenn ich so ne komplettrevision machen, gleich die Pleuellager und Kurbelwellenlager mit zu machen!
Hatte bei mir auch den ganzen Scheiss gemacht und dann waren die Lagerschalen nach 10tkm defekt!
-
Hab das jetzt nur ganz grob überflogen, aber hat mal einer von euch an das Rückschlagventil im Zylinderkopf nachgedacht? das kann auch def. sein und dann Klackert er auch so. Meiner macht das auch. Habe ihn überholt aber es ist immer noch das Klackern zu hören so wie auf dem Video von der Riemenseite und nicht von der Kettenseite.
-
-
Rückschlagventil? Noch nie gehört? Kannst mal näher erklären?!
-
Nennt sich bei VW Ventil und hat diese Nummer 077 103 175B und soll dafür sorgen das kein Öl aus dem Kopf laufen kann wenn der Motor abgestellt wird. Somit laufen die Hydros nicht leer ob und in wie weit das Hilft kann ich nicht genau sagen aber der Klackern im Video kommt aus der Richtung wo das Teil sitzt.
Edit: Preis ist 8€ puls Mwst.
-
Kannste vergessen, das Klackern kann von so einem Teil nicht kommen. Ich habs selber mal getauscht. Ist n heftiger Aufwand für so ein kleines Mistding gewesen. Und Geräusche orten am laufenden Motor kannste komplett haken...
-
Wie soll das auch klackern? Entweder ist Öldruck da, dann ist es offen, oder es ist kein Druck da dann ist es geschlossen.
Nichts desto trotz würde ich das gerne mit der Ölpumpe wissen. Obs wirklich auch gepresste mit dem Defekt gibt.
-
Ventil offen und zu... hast du dir auch mal überlegt wie das geht? Das sitzt bestimmt eine Kugel drin die mit einer Feder zurückgedrückt wird. Wenn jetzt z.B. die Feder bricht was passiert dann?
Evtl. kann Danilo ja noch was zur Funktion des Teil sagen. Aber wenn er es schon sagt das es nix bringt kannst dus auch lassen soviel Ahnung hat er ja.
-
-
Wie das Teil funktioniert weiß ich, wie es aussieht auch, deswegen kann ich auch sagen, dass es im Motorbetrieb nicht klackern kann...
-
Na dann erklär mal weil mich das echt interessiert
-
Wie soll das Teil klackern? Meinst du dass es geschlossen ist, und dann kein Öl mehr in den Kopf kommt, oder was?
Edit: Hier mal wo das sitzt...
-
Na wo es sitz weis ich aber wie sieht es aus und wie funktioniert es?
-
@ Johnny
Hast du zufällig dran gedacht mir das Foto zu machen?dumdidum16V
Was ist jetzt bei dir raus gekommen? Motor überholt? Klackert nix mehr? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!