[VR6] Klackern / Nageln [VIDEO]

  • Ich weiß nicht hab des auch schon mal gesehen das sich eine Lagerschale über die Andere geschoben hat gab auch keine Späne aber genau dieses Geräusch.


    Jop bei mir auch vor ner Woche - hat plötzlich geklackert, hab ihn sofort als ich es gehört hab aus gemacht und ausrollen lassen, war aber schon zu spät. Im abgelassenen Öl hat man auch keine Späne gesehen - allerdings hat sich auch die Lagerschale vom 6. Zylinder? (hinten außen getriebeseitig) auf die andere gefressen und die dann untere Lagerschale hat sich auf die Kurbelwelle gefressen...
    Naja da ich das Auto brauche und nicht die Zeit habe da ewig eine Kurbelwelle zu kaufen und die zu vermessen und den ganzen Käse, hol ich in ca. 10 Stunden einen neuen Motor =)


    EDIT
    Von der hinteren Zylinderreihe waren übrigens alle Schalen schon Messingfarben und am glaub 4. Zylinder (hinten mittig) waren die Schalen 90° verdreht da die Nase zur Arretierung weg war. Die Schalen der vorderen Zylinderreihe sahen zwar gebraucht aber noch fahrbar aus ?!

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von _-VR6-_ ()

  • Ohje hab eben das Video nochmal angeschaut - ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen - das hat bei mir haargenau so geklungen wenn man ihn im Stand laufen hat lassen und Gas gegeben hat...

  • hmm.... soviel kann ich dazu jetzt gar nicht sagen! :gruebel:


    Johnny Flash:
    Gute Frage, ich selber habe absolut keine möglichkeit das selber zu prüfen, das müsste ich dann wieder in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, was wäre das für ein Aufwand? Bzw. was muss alles demontiert werden um dies zu prüfen?


    _-VR6-_:
    hmm... das heist ich werd wohl den Motor öffnen lassen um genaueres zu prüfen? Es ist bei mir immer nur die ersten Sekunden und wenn er wärmer wird ist es ganz weg. Und es war auch bei dir so, als du unter Last gefahren bist, das es wenn man hochbeschleunigt hat, zu einem gewissen Drehzahlberreich gehört hat und dann war es weg? Bei mir ist es immer wie gesagt die ersten sekunden bis ca. 2.500U/min umso mehr er Warm wird, desto weniger hört man es bis gar nicht mehr!


    Warum hab ich nur das Gefühl das es mal wieder teuer wird! :frowning_face: Muss das halt alles machen lassen, so nen ROTZ! :motz: :kopfgege:


    Im Schlimmsten fall geht mir der Motor hops oder?


    Werd direkt morgen mit den Informationen zu dem Mechaniker meines Vertrauens gehen und ihm die an den Kopf werfen!


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Wenn du ein Lagerschaden hast dann ist der permanent. Du schreibst es hört dann auf.
    Würde eher auf den Kettentrieb tippen. Gleitschienen kontrollieren und Spanner prüfen. Evt. sind die nicht mehr ganz so top.

  • Wenn du ein Lagerschaden hast dann ist der permanent. Du schreibst es hört dann auf.
    Würde eher auf den Kettentrieb tippen. Gleitschienen kontrollieren und Spanner prüfen. Evt. sind die nicht mehr ganz so top.


    Naja du hast schon Recht wenn es verschwindet sobald der Motor warm ist sollte es das eigentlich nicht sein - wobei es bei mir auch nicht permanent gleichlaut, aber trotzdem permanent hörbar war.


    Kontrollier wie geschrieben die Ketten - in dem Zuge wirst du ja ohnehin die Ölwanne demontieren denke ich und dann wackel mal an den Pleulen. Wenn da nix Spiel hat - Kettentrieb erneuern und gute Fahrt =)

    Automatische Anzeigen

  • Goldfigther_76:
    Müsste nen defekter Kettentrieb nicht auch im warmen zustand zu hören sein?


    _-VR6-_:
    Ist leichter gesagt wie getan, wie gesagt ich selber kann da absolut nichts dran machen zwecks Standort und Werkzeug und kenntnisse. Deswegen müsste ich das machen lassen.



    Also durchgehend ist das Geräusch auf keinen Fall, wie oben schon beschrieben, lediglich beim anmachen wenn er kalt ist und dann die nächste Minute bis er bissle gelaufen ist. Wenn er kalt gestartet wird ist es unter last wie auch oben beschrieben bis ca. 2000-2500u/min zu hören und wenn die drehzahl steigt, wird auch dieses klackern etwas schneller sprich Drehzahlabhängig.
    Wenn ich z.b. Arbeiten fahre und mit Betriebstemperatur ankomm und nach ca. 4,5h wieder @ home fahre, springt er normal an ohne diesem Klackern.


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut und ich bin ja nun wirklich kein VR-Experte.


    Mein Vierzylindermotor im Alltags-Golf macht die gleichen Geräusche bei gleichen Symptomen und das seit ca. 30.000km. Bei mir sind es definitv die Hydroeinheiten, ich wollte es auch erst nicht glauben, da ich bis dato noch nie einen Hydro gehört habe, der so ein Geräusch von sich gibt. Es ist nicht das typische Hydroklackern, deshalb war ich so erstaunt darüber.


    Pleuellagerschaden hat sich bei mir immer ganz anders angehört, wobei ich das nichts heißt laut obig gemachter Erfahrung.


    Nämlich so, im etwas fortgeschrittenem Stadium: http://www.youtube.com/watch?v=Z2rbmkzsY0M&feature=related


    Ist ein deutlicher Unterschied zu deinem Geräusch.


    Allerdings kenne ich mich nicht so gut mit den VRs aus.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hab mir nun mal alles notiert, werd dann mal schauen das ich demnächst die weiteren Schritte einleite. Muss schauen wie ich da vorgehe, wenn ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse, werd ich wohl nen finanziellen batzen los, deswegen erstmal schauen was es noch für möglichkeiten gibt!


    Bastler: Danke auch noch für deinen Tip, wie gesagt muss jetzt dann erstmal schauen wie und was die nächste Vorgehensweise ist! :)


    Ich meld mich wenn es was neues gibt!


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Guten Tag,


    meld mich dann auch mal wieder zu Wort. Werd wohl dann demnächst mal den Kettentrieb machen lassen.
    War gerade beim Freundlichen VW Händler wo ich ebenfalls meine ansprechpartner schon habe und dort haben wir jetzt mal diese Liste erstellt.


    Ist das soweit alles o.k.? Wurde evtl. etwas vergessen?


    03H 109 465 - Steuerkette 1x
    021 109 503A - Steuerkette 1x (Sachs)
    021 109 513 - Gleitschiene 1x (Iwis)
    021 109 469 - Gleitschiene 1x (Iwis)
    021 109 467 - Kettenspanner (Iwis)
    021 109 507A - Kettenspanner (Sachs)
    021 109 509A - Kettenspanner (Sachs)
    021 109 471 - Bolzen (Iwis)
    021 109 511 - Bolzen (Iwis)
    N 013 827 1 - Dichtring


    Vielleicht hat jemand von euch der es schonmal gewechselt hat noch eine Liste ob das soweit alles seine richtigkeit hat. :ok:


    Würde mich wie immer um Rückantwort freuen.


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Den Öldruck prüfen zu lassen wäre die billigere Möglichkeit, wenn der Druck passt, brauch die auch nicht getauscht werden.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Sooo... wieder da vom arbeiten und das total große geld verdienen! :lachen3:


    Ölpumpe wurde vor ca. 1 Monat neu gemacht, es wurde die neue verbaut, da die alte noch verbaut war wo es anscheinend öfters probleme mit dem Überdruckventil gab.


    johnny: Danke für den Tipp, mit den anderen dichtungen hätte ich auch drauf kommen können :grinning_face_with_smiling_eyes: hab ich mir notiert und werd ich direkt morgen weiterleiten. Bekomm morgen bescheid was ich zahlen muss für die Montage.


    Was könnte man dann direkt noch wenn da alles offen ist ohne großen mehr aufwand prüfen, ersetzen, testen? MÖchte dann erstmal ruhe haben :)


    evtl. die neuere Wasserpumpe mit den Metalschaufeln verbauen?


    Greetz Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Den Öldruck prüfen zu lassen wäre die billigere Möglichkeit, wenn der Druck passt, brauch die auch nicht getauscht werden.


    Jein, wenns noch die alte ist, kann sich das mit dem Öldruck schnell ändern. Ich würd gucken welche verbaut ist.


    Woran kann ich das erkennen?




    Was könnte man dann direkt noch wenn da alles offen ist ohne großen mehr aufwand prüfen, ersetzen, testen? MÖchte dann erstmal ruhe haben :)


    evtl. die neuere Wasserpumpe mit den Metalschaufeln verbauen?


    Greetz Matze


    Wenn du die Pumpe tauscht würde ich auch direkt einen neuen Riemen+Spanner verbauen. Ölfilter+Öl ist ja eh klar wenn ihr den Kettenkasten abnehmt. Ich persönlich mach bei solchen Aktionen auch immer gleich den Luftfilter, die Zündkerzen, die Verteilerkappe, den Finger und solche Verschleißteile halt. Achten kannst du auf die Kupplungsscheibe wenn das Getriebe ohnehin schon ab ist - da haben wir schon so manche böse Überraschung erlebt obwohl sich alles gut angefühlt hat :winking_face:

  • _-VR6-_:
    Zündkerzen hätte ich auch ebenfalls vorgehabt. Dadurch das ich es machen lasse bei einem VW Spezi privat weis ich seine vorgehensweise nicht.
    Hab mir mal alles notiert auf meinem schlauen Zettel :)
    Zwecks Ölpumpe erkennen, bin der meinung hier im Forum mal aufgeschnappt zu haben das eine geschraubt und die andere genietet ist? Ansonsten kann ich dir nurnoch die Teilenummer sagen: VW 021 115 105B. (<- Teilenummer von Goldfighter_76), oder jemand anders gibt dir nen Tipp. :super:


    Hatte grad nochmal Rücksprache gehalten und mir wurde bestätigt das, das Getriebe dabei auch raus muss und wie schon erwähnt, sollte dann gleich im Zuge die Kupplung geprüft werden. Hab mir direkt sagen lassen, das das Ausstauschset bei 425€ liegt wo Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager etc. dabei sind. Auch wieder nen Stolzer preis :frowning_face:
    Laut VW werden für den Kettentriebwechsel, ca. 7-10h benötigt... Dadurch das ich es Privat machen lasse würden hierfür Kosten in höhe von ca. 350-400€ anfallen + Materialkosten ca. 350€ und hoffentlich keine neue Kupplung :face_with_rolling_eyes:


    Das heist dann mal anfangen mit meinen vorhanden Finanzen zu planen wie ich das bewältige :lachen3:


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Die sind im Gespräch mit dem Freundlichen Teiledienst auch erwähnt worden. Naja ich werd mich dann wohl jetzt in nächster Zeit um die ganzen Teile kümmern und dann muss ich ja noch schauen wann der Freundliche VW Spezi Zeit hat für die ganze Umsetzung.


    So bin dann mal arbeiten für das was ich vorhab :super: :flirt:


    Greetz


    Matze

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!