Weisser Rauch bei Stillstand

• Hi,
    habe folgendes Problem ,oder Feststellung, an meinem Rado (G).
    Wenn ich den Wagen fahre und ihn dann abstelle. Wabbert immer noch etwa 1-2 Minuten leichter weisser Rauch aus dem Auspuff. Wie gesagt bei abgestelltem Motor.Dabei ist egal ob ich den Wagen ne Stunde oder 10 Minuten fahre.
    Ist das normal,ist ja mein 1. G60. Oder stimmt da etwas nicht.

Gruss

• Haste viell. etwas Kühlwasserverlust?Füll ma den Stand bis zur max Markierung auf und behalt ihn im Auge ob der etwas weniger wird mit der Zeit!

Edit: Richtig viel oder meinste nur ein klein wenig Dampf??

ist wasserdampf.....also normal

Wenn der Motor aber richtig warm gefahren ist und er qualmt trotzdem noch weiss hinten raus is das nicht normal! :winking_face:

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (23. Januar 2010 um 14:11) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• klar ist das normal...
    in einer Anlage ist "Wolle" da sammelt sich das Wasser (wird vom Kat umgewandelt) und das verdampft dann

weisser Rauch ist nicht normal,etwas Wasserdampf hingegen schon! Weisser Rauch zähle ich aber nicht zu Wasserdampf,klar unterscheiden bitte! :winking_face:

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• ne Kühlwasserverlust hab ich keinen , an ZKD dachte ich auch schon.

Naja wundere mich nur da ich bei meinen anderen Autos nie so etwas bemerkt habe.???

Aber der Wagen hat richtig gut Leistung. LDD ist laut MFD genau 0,7. Lader ist unbehandelt.

Allerdings wenn der Wagen Kalt ist dreht der Motor unrund und zu hoch?Hört auf sobald er Warm ist. 70Grad Wassertemp.

Kann das was damit zu tun haben.

corrado 16vt

aber wie unterscheide ich den ob es Wasserdampf oder weisser Rauch ist??

Wasserdampf stellt sich doch auch als weisser Rauch da.?????

• ne das auf dem foto ist ganz klar Rauch. Aber es steigt nur ganz langsam etwas wirklich weisser Qualm aus dem Auspuff. Eben ähnlich wie dicker nebel der langsam aufsteigt.

Da er aber Geruchsneutral ist denke ich das es Wasserdampf ist.

Hat der Kat dann ein Problem.

Wie gesagt ist mir bisher bei keinem anderen Auto aufgefallen

• Weisser Rauch wie der Name schon sagt is richtig weiss und nicht durchsichtig wie Wasserdampf,beispiel Teekessel (Wasserdampf und kein weißer Qualm! :))...! Das Bild von flo_g60 is Wasserdampf und ganz normal,wär der jetzt undurchsichtig weiss wärs ein Zeichen für das er Kühlwasser verbrennen könnte!
    Aber laut deinen weiteren Angaben handelt es sich wohl nur um Wasserdampf und keinen weissen Qualm! :winking_face: Ist wohl alles in Ordnung mit deinem!

Corrado-What else?!

• ich glaub ich mach mal ein Foto oder Video davon dann wirds deutlicher.

Kann das nicht auch Kondenswasser sein das sich im Katt sammelt. Wie gesagt ist ja wennder Motor aus ist.

Japp,mach das ma am besten,dann kann man mehr sagen...! Wenn deine Abgase nicht etwas nach "Maggi" riechen sondern eher geruchseutral sind bezw. wie normale Abgase halt riechen,dann verbrennste auch kein Kühlwasser und das is nur Kondenswasser!

Corrado-What else?!

• :grinning_squinting_face: ne nach maggi riecht er nicht. sonst würd ich hunger bekommen:D

:danke::thema:
    zu heiss wird er auch nicht. immer schön zwischen 85 und 90 grad twassertemp und max 110 Grad Öltemp

Echt verschwinden die Temperaturanzeigen, Warum?

Ist wie ich finde mit das wichtigste Instrument im Cokpit

• Naja - wieder was dazugelernt - bisher kannte ich nur den süßlichen Geruch von ausgelaufenem Frostschutz - aber Corradofahren hält jung - malwieder.

CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!