16V 9a ABS Fehler?

  • Hallo,
    komm von einem ins andere Problem.
    Bei meinem Corry BJ 93, 2.0 Ltr, 9A Motor ist letzt die ABS-Lampe beim fahren angegangen.


    Hab dann nur die Zündung eingeschaltet und nach ein paar Sekunden, fängt die Lampe an zu blinken, da konnte man den Blinkcode auslesen.
    1241 Fehlercode. ABS Sensor VR.OK
    Heute gewechselt, danach Probefahrt gemacht.
    Danach nochmals Zündung eingeschaltet und wieder der Blinkcode 1241 da.:kopfkrat:


    1. Warum kann ich nur mit Zündung Fehlercode auslesen?
    Ich dachte, da muss man brücken an den Steckern unter Schalthebel?


    2. Hab mir mal den Stromlaufplan angesehn, und bei dem Sensor VR ist noch ein Kondensator verbaut?
    Wo finde ich den?

    3. Muss ich zu VW um Fehler zu löschen?
    Normal löscht sich doch selbst wenn fehler behoben, oder bei dem BJ anderst?


    :danke:


    MFG


    Andy

  • ich hab das auch mit der zündung das er dann den fehlercode rausgibt


    bin ma gespannt ....

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

    • Offizieller Beitrag

    1) Einfach mal ein bisschen im Forum lesen um erstmal zu erfahren wie das ABS-System überhaupt funktioniert, wann es sich selber prüft usw.


    2) Im Plan ist zu erkennen das sich ein Kondensator zwischen Drehzahlfühler und Steuergerät befindet. Auch zu erkennen ist das T2d (laut Legende = Steckverbindung 2-fach an der Spritzand rechts)


    3) Richtig, es löscht sich selbst, es sei denn man hat den Einbau vermasselt.



    Mal im Forum suchen wie man die Drehzahlfühler mittels Multimeter prüfen bzw. messen kann. Das gibt Aufschluß darauf ob der Fühler defekt ist und beim einbauen ist es auch recht hilfreich.
    Der benötigte Abstand zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad steht auch hier irgendwo im Forum.

  • Hay Hay,
    1. flo_g60 : brauch nicht alle durchmessen, da nur VR was nicht stimmt.:super:
    2. Hab heut mal den Kondensator gesucht und evtl. fündig geworden.
    (siehe Bild)
    Hab da natürlich alles gereinigt und alles richtig kontaktiert.:super:


    Danach, wieder getestet, leider ohne erfolg.
    Also Rex_LP brauchst nicht danach schaun, hat nichts gebracht bei mir.:kopfkrat:


    Was will man beim einbau vermasseln, mehr wie rein und raus, geht ja nicht.:kopfkrat:
    Es sei denn, der neue ist schon defekt???


    Werd morgen nochmal genau nachschaun, da kann ich auch auf ne bühne.
    :danke:
    MFG


    Andy

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Andy,


    jetzt glaub mal einem extrem erfahrenen Schrauber wie Dirk und meß ALLE (!) Sensoren durch. Das ist in max. 10 min erledigt und Du weißt sicher Bescheid. Dann kannst Dich an die anderen Sachen machen. Denn dann fängts an etwas aufwendiger zu werden.


    Stefan

  • Sooooooo soooooo,
    hab gerade wieder unnützige zeit verbraten und alle durchgemessen.
    alle OK.
    Soviel zu den erfahrenen schraubern.



    Seltsam iss au, dass laut Stromlaufplan die Kabel dann direkt an das ABS-Steuergerät.


    Kann aber nicht sein, da die kabel in den Innenraum verlaufen, und das STG iss drausen.???


    Hab schon langsam echt nen dicken hals.


    Balld giebts echt ein tolles helles licht und ein Corry weniger auf der erde.


    so, mir reichts für heut.
    Fals jemand schon so ein Problem hatte bitte melden.


    :danke:


    MFG


    Andy

  • also ich bin zwar kein alter hase oder erfahrener schrauber , aber mein
    ABS Steuergerät ist im auto und zwar unterm Hebel vom haubenzug :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    wie dem auch sei , bevor du ihn verbrennst dann gib ihn mir :winking_face: brauche noch nen paar teile :winking_face:


    Viel spaß noch mit der Diva :ok:

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

    Automatische Anzeigen


  • ICH werde DIR garantiert gar keinen Tip mehr geben. Bei sowas schwillt mir der Kamm. DU erzählst das dein Drehzahlfühler VR defekt ist mit deinem tollen ausblinken. Nun sind alle 4 in Ordnung.... :ohmann:


    Du forderst hier Hilfe und ziehst gleichzeitig über die Leute her die helfen wollen...


    ICH kann von mir behaupten, ohne überheblich zu werden, dass ich das ABS System kenne. Ebenfalls den 16V.


    Aber du machst das schon. Zünd deinen Haufen meinetwegen an. Meinen Seegen haste.

  • Zünd deinen Haufen meinetwegen an. Meinen Seegen haste.



    Dann haben wa wieder einen weniger :ohmann:


    Kann dich aber verstehen.:biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Sooooooo soooooo,
    hab gerade wieder unnützige zeit verbraten und alle durchgemessen.
    alle OK.
    Soviel zu den erfahrenen schraubern.


    Sorry, aber ich mache mir bei dir auch mal gleich einen Vermerk. Solchen Leuten werde ich garantiert nicht weiterhelfen.
    Es mag ja Foren geben die auf solche Spaßvögel stehn aber hier werden dich einige bestimmt, so wie ich auch, im Regen stehen lassen.
    Bring die Kiste in die Werkstatt vielleicht helfen die dir da ja auch aus der Ferne für Lutsche weiter..........
    :down:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!