Hi,
hoffe mal ihr könnt mich über die Funktion der Buchse aufklären (siehe Bild,links am Tacho/grüner Kreis).Über die Suche habe ich nichts gefunden, oder ich bin zu blöd
Infos zum Tacho habe ich keine..
Danke im voraus
kapfi
Hi,
hoffe mal ihr könnt mich über die Funktion der Buchse aufklären (siehe Bild,links am Tacho/grüner Kreis).Über die Suche habe ich nichts gefunden, oder ich bin zu blöd
Infos zum Tacho habe ich keine..
Danke im voraus
kapfi
da sollte normalerweise ein länglicher knopf (pin) sein. um die tageskilometer zu reseten. aber nur digitaler zähler.
du hast ja einen analogen tacho. also ist das unnötig.
okay,
die kappe kann man abmachen und dahinter sind mehrere Kontakte,die auf eine Platine gehen.
kapfi
da sollte normalerweise ein länglicher knopf (pin) sein. um die tageskilometer zu reseten. aber nur digitaler zähler.
du hast ja einen analogen tacho. also ist das unnötig.
so ein Qatsch
ich weiß leider auch nicht für was die Kontakte da sind
hat übrigens mein Vr(95) tacho auch
Das ist der Ölwarnsummer würde ich sagen.
ich hab mich auch schon 1000 mal gefragt was das sein soll
Das ist der Ölwarnsummer würde ich sagen.
Nein, ist es nicht.
Mein 94er 16V hat an der Stelle z.B. garnichts.
Das was man da sieht ist eine Abdeckkappe.
(kann auch bei VW gekauft werden)
Nur wofür?
ist das vieleicht für ne art diagnose?
sowas in der art dachte ich auch.
eventuell kann oder konnte man damit die "versteckten" Werte der MFA auslesen?
hab heut wo ich mein amaturenbrett ausgebaut hab ein stecker gefunden der da ganu reinpassen könnte werd morgen mal ausprobieren ob der da auch wirklich reinpasst,werd morgen mal ein paar bilder reintun
Dahinter befindet sich bei allen digitalen Tachos, egal ob neues oder altes Modell die Durchkontaktierung der Serviceschnittstelle zur Programmierung.
Auf der Rückseite gibt es ja den 4 poligen Stecker, der ist mit den Kontakten auf der Vorderseite der Platine 1:1 verbunden.
Manche Gehäuse haben dieses Loch von vorne, manche wiederum nicht.
Der Anschluss wird von VW benutzt, um bei einem neuen Tacho, der weniger als 10 km auf der Uhr hat den korrekten Kilometerstand einzustellen.
Bei den analogen Tachos hat die Schnittstelle keine Funktion.
Der Ölwarnsummer sitzt oben rechts hinter dem Drehzahlmesser.
auf das wäre ich nie gekommen,ich hätte jetzt alles vermutet bloß das nicht
könnte vw,
wenn ich einen digitacho hätte, meinen tachostand ändern?
-> habe den motor komplett revidiert und will den tachostand anpassen..
kapfi
das geht so einfach nicht
wende dich mal an Dirk 5dOt1
könnte vw,
wenn ich einen digitacho hätte, meinen tachostand ändern?
-> habe den motor komplett revidiert und will den tachostand anpassen..kapfi
Nein, kann VW nicht. Die können den Kilomterstand mit deren Geräten nur ändern, wenn der nicht mehr als 10 Kilometer runter hat.
Im Web und auch hier im Forum steht immer was von 100 Kilometern, aber das ist zumindest bei unseren Corradotachos falsch.
Das Anpassen der Laufleistung ist in jedem Fall illegal und strafbar. Außerdem ist eine Motorrevision nicht gleichzusetzen mit einem neuen Auto. Das Fahrzeug hat dann immer noch x Kilometer gelaufen.
Allein schon aus diesem Grund wird VW das nicht nicht machen.
okay,
hatte vor 3 jahren einen unfall-> total schaden.
hab mir dann eine andere karosse(komplett leer) besorgt (laufleistung X) und alles komplett wieder aufgebaut /revidiert oder ersetzt.
da kann ich ja nur nach der motorlaufleistung gehen....
kapfi
Dirk, ich weiss nicht genau ob das schon strafbar ist wenn ich den nur runter setze oder ob es erst strafbar wird, wenn ich das beim Verkauf oder anderen Sachen nicht angebe?!
andreas
Nee, ganz sicher, es ist in DE bereits strafbar am Kilometerzähler Manipulationen durchzuführen.
Legal ist es aber einen gebrauchten Tacho mit 0 Kilometern zu verkaufen...
Oder einen neuen Tacho mit 0 Kilometern zu kaufen und diesen einzubauen.
kapfi
Ist sicherlich keine einfache Geschichte in deinem Fall, aber er wird trotzdem niemals 0 Kilometer runter haben. Ich würde in so einem Fall meinen alten Kilometerstand programmieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!