Hallo,
habe von einem Kumpel, der seinen VR6 Syncro geschlachtet hat, den Zylinderkopf günstigst;) bekommen.
Hab den jetzt mal zerlegt, also Nockenwellen raus, Hydros raus, Ventile ausgebaut und Schaftdichtungen auch. Ventilführungen scheinen noch top zu sein (knapp 90Tkm), die werden bleiben.
Habe den dann auf Arbeit mit Katreiniger und Pinsel so gut es ging sauber gemacht, allerdings sind die Auslasskanäle stark verkokt und gingen nicht wirklich sauber. Habe die dann versucht mit einem Dremel und Bürstenaufsatz zu reinigen. Geht ganz gut, aber man kommt halt schlecht an die langen Kanäle ran. Da auf Arbeit eine Strahlkabine vorhanden ist, dachte ich mir, dass ich den doch strahlen könnte, aber meine Kollegen raten mir davon ab. In die Kanäle kann ich ja eh nicht reinhalten, wenn ich die Führungen drin lasse oder?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Hab gehört Backofenreiniger soll nicht verkehrt sein oder eine Mischung aus Diesel und Benzin.
Die Auslassventile sind auch ziemlich verkokt, habe die erstmal in eine Ständerbohrmaschie (dünner Gummischlauch auf den Schaft gezogen, damit es keine Abdrücke vom Bohrfutter gibt) eingespannt und mit einer Messingbürste und Neverdull gereinigt.
Ging natürlich kaum was ab...
Habe die Ventile dann mal auf einer Feinwaage gewogen und die weichen schon ganz schön voneinander ab, wahrscheinlich durch die Verbrennungsrückstände.
Jetzt hab ich verschiedene Meinungen gehört, dass man die auch schleifen und anschließend polieren kann, andere wiederum behaupten, dass das nicht geht, weil die Ventile beschichtet sind.
Was stimmt nun
Danke schonmal im vorraus für eure Erfahrungen und Tipps;)
Gruß
Manuel