VR6 Zylinderkopf überholen/reinigen

• Hallo,

habe von einem Kumpel, der seinen VR6 Syncro geschlachtet hat, den Zylinderkopf günstigst;) bekommen.
    Hab den jetzt mal zerlegt, also Nockenwellen raus, Hydros raus, Ventile ausgebaut und Schaftdichtungen auch. Ventilführungen scheinen noch top zu sein (knapp 90Tkm), die werden bleiben.
    Habe den dann auf Arbeit mit Katreiniger und Pinsel so gut es ging sauber gemacht, allerdings sind die Auslasskanäle stark verkokt und gingen nicht wirklich sauber. Habe die dann versucht mit einem Dremel und Bürstenaufsatz zu reinigen. Geht ganz gut, aber man kommt halt schlecht an die langen Kanäle ran. Da auf Arbeit eine Strahlkabine vorhanden ist, dachte ich mir, dass ich den doch strahlen könnte, aber meine Kollegen raten mir davon ab. In die Kanäle kann ich ja eh nicht reinhalten, wenn ich die Führungen drin lasse oder?
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Hab gehört Backofenreiniger soll nicht verkehrt sein oder eine Mischung aus Diesel und Benzin.:kopfkrat:
    Die Auslassventile sind auch ziemlich verkokt, habe die erstmal in eine Ständerbohrmaschie (dünner Gummischlauch auf den Schaft gezogen, damit es keine Abdrücke vom Bohrfutter gibt) eingespannt und mit einer Messingbürste und Neverdull gereinigt.
    Ging natürlich kaum was ab...
    Habe die Ventile dann mal auf einer Feinwaage gewogen und die weichen schon ganz schön voneinander ab, wahrscheinlich durch die Verbrennungsrückstände.
    Jetzt hab ich verschiedene Meinungen gehört, dass man die auch schleifen und anschließend polieren kann, andere wiederum behaupten, dass das nicht geht, weil die Ventile beschichtet sind.
    Was stimmt nun:kopfkrat:

Danke schonmal im vorraus für eure Erfahrungen und Tipps;)

Gruß
    Manuel

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Die Ventile sind nicht beschichtet,kannste einfach in die Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifpapier sauber schleifen und später mit Politur auf hochglanz polieren! Den Kopf gibste am besten zum reinigen ab,der kommt in eine Teilewaschmaschine wo er mit heißem Wasser und speziellem reiniger blitzblank gesäubert wird bis in die kleinste Ecke!Kostet nur en Appel und en Ei (is von Firma zu Firma verschieden,normal um die 10 Euro oder sogar nix wenn man da jemanden kennt!) :winking_face:

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Oha, sorry Günter, sogar noch dick unterstrichen...:ohmann:

Problem ist die Sache mit dem Instandsetzer, dass es wohl nicht wirklich einen in der Nähe gibt. Habe schon rumgefragt, aber bisher keinen gefunden und wegschicken eher ungern.
    Der einzige in der Nähe ist ein Subaruhändler, der Zylinderköpfe u.a. auch von VW plant. Mehr soll der aber wohl nicht machen:kopfkrat:
    Würde es wenn möglich gerne selber machen, weil ich erstens Spaß daran habe und zweitens um Geld zu sparen.;)

Corrado16VT

Das mit den Ventilen schleifen ist schonmal sehr hilfreich, danke!

• Normalerweise hat jede größere VW Werkstatt eine Teilewaschmaschine (Also so is es bei uns ma) und da kannste deinen Kopf auch zum waschen abgeben! :winking_face: Falls es das bei euch nicht gibt,nimm am besten Backofenreiniger,Kopf gut einsprühen,kurz in den heissen Backofen (Natürlich nur wenn der Kopf komplett zerlegt is und die Schaftdichtungen draussen sind! :D) und danach gründlich reinigen/abspülen!Müsste alles weg sein dann...

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• Hmm, wenn ich mich recht entsinne haben wir auch sowas auf Arbeit. Sieht aus wie eine übergroße Spülmaschine. Wird glaub ich vorher mit Wasser und Reiniger vollgefüllt, Teil rein und Deckel zu.
    Muss mal gucken ob es das noch gibt.

Danke!

• Hmm, wenn ich mich recht entsinne haben wir auch sowas auf Arbeit. Sieht aus wie eine übergroße Spülmaschine. Wird glaub ich vorher mit Wasser und Reiniger vollgefüllt, Teil rein und Deckel zu.
    Muss mal gucken ob es das noch gibt.

Genau das ist so eine Teilewaschmaschine! :winking_face:

Corrado-What else?!

• Gut, sollte es die Maschine noch geben, dann versuch ich es damit erstmal.
    Sollte das Ergebnis schlecht sein, werde ich mir wohl Jemanden suchen, der den Kopf taucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!