Hi allerseits,
würde gern mein Drehfallschloss an der Tür ausbauen, auseinanderbauen, grundreinigen und richtig fetten.
Was gibt es dabei zu beachten ?
Hab die Schlösser noch nie abgebaut. Kann ich beim auseinanderschrauben was falsch machen ?
Welches Fett empfehlt ihr als Dauerschmiermittel ?
Mfg
Benni
Türschloss (Drehfallschloss) richtig reinigen und fetten
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Eigentlich muß man nix beachten. Fetten würde ich es mit Silikonspray. Oder halt das nehmen was VW nimmt.
-
Und beim auseinanderbau können mir keine Federn oder sowas entgegen kommen ?
Wäre nicht das erste mal das ich was auseinanderbaue und dann erstmal lauter einzelteile vor mir liegen hatte .. : ) -
Nein, da springt dir nichts entgegen.;)
-
mit Langzeit Fett schmieren
Silikon verdampft mit der Zeit -
-
Das heist normales Lagerfett tut da seinen Dienst, oder ?
Da haben wir noch mehr als genug in der großen Dose.Dann werd ich im Zuge des Umbaus auf die anderen Türgriffhebel das Schloss reinigen und fetten, und hoffen das ich für die nächsten Monate Ruhe habe.
-
ja das kannst nehmen
-
Also ich habe die Türschlösser nach dem Abblasen mit Druckluft in Maschinenöl "eingelegt" und darin einfach solange betätigt bis der ganze Schmutz draussen war, danach abgedüst und schön dickes Schmierfett rein, seither ruhe
-
Ich nehme Balistol für all so Zylinder, das ist ein Waffenöl und daher Harz frei.
-
Natürlich auch merken, wo welches Blättchen gesteckt hat... wäre ganz sinnvoll
-
-
Darum gehts ja nicht.
-
Gehe ich jetzt falsch in der Annahme, dass er sein Schloss wo der Schlüssel reingesteckt wird zerlegen will?
-
er will das Türschloss zerlegen
Das Teil heißt Drehfallschloss -
..und sitzt seitlich an der Tür, damit sie in Verbindung mit dem Bolzen an der B-Säule schliesst...
-
Jetzt ist alles klar!
-
-
Selbe Antwort wie ich Türgriffthreat.
Hab sie ausgebaut, mit bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und danach erst mit weisem Sprühfett und anschliessend mit Lagerfett "befüllt"
Ich dachte die Drehfallschlösser könnte man weiter auseinanderbauen.
Deswegen hatte ich Anfangs gefragt. Aber die Mechanik ist ja komplett von hinten zugänglich!
Danke !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!