Schlachte gerade einen 94er VR
dieser hat keine WFS
Teilenummer des MSG ist 02 906 258 AG
kann ich das in meinen 95er einbauen?
ich hab noch den alten motor sprich Euro 1 Norm
nur hab ich ja die WFS im Schlüssel
Hoffe es kann mir jemand sagen ob ja oder nein

Welches Motorsteuergerät kann ich beim 95er einbauen?
-
-
Hallo. Also ich habe mal gekuckt in meinem ETKA zum Thema Wegfahrsperre. Es gibt/gab 2 verschiedene Sorten Wegfahrsperren. 1. WFS mit externem Lesegerät, was Du ja wie Du sagtest nicht hast. 2. WFS mit Schlüsselchip und Lesegerät/Spule am Lenkradstock.
1. gab es/wurde verbaut bis Fgst.Nr S - 000718 also Modell 95 der 718nte
2. gab es/wurde verbaut ab Fgst.Nr S - 000719 also Modell 95 der 719nteBeide Varianten verfügen über ein eigenes Steuergerät, was somit bedeutet, das die WFS im Grunde genommen nix mit dem Motorsteuergerät zu tun hat.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich habe auch zum Thema MSG im ETKA geguckt.
Auch hier gibts ab P - 009001 bis S - 000718 Steuergerät Änderung, welches sich meines erachtens daraus schließt, das das das MSG für ruhende Zündung ist.
Ab da gabs die ruhende Zündung folglich auch nen anderes MSG, davor von erstem VR
bis P - 009000 gabs ja Verteilerzündung.
Ab S - 000719 bis produktionsende gabs dann noch nen anderes, wodraus ich meines erachtens schließe, das ab da ab Werk die Steuerung drin ist, wo der VR6 ab Werk mit EURO 2 rauskam.Was haste denn noch so am Schlachtcorri ? Hatte der Klima ?
Nochmal ich.
Laut Euro2/D3 Beitrag hier links auf der Page wo steht Umschlusselung mittels Papier ab 95iger Modell 000722 igste, bin ich mir ziemlich Sicher andem was ich hier oben geschrieben habe.
-
Passt nicht, da anderer Motorkabelbaum und LMM...
-
Nein geht nicht.
kannst hier nachschauen was passt:
http://www.vr6wiki.de/doku.php?id=vr…orsteuergeraete -
motorkabelbaum und LMM ist gleich!
Ich hab euro 1 Maschiene keine Euro 2
LMM ist 6PoligEdit.: ich werde jetzt dann mal zum 95er fahren und schauen welches da drin ist
Aber danke an alle
-
Dann müsstest du einen der allerersten 95er Modelle, aber sicher noch EZ 94 haben. Sofern du die Transponder-WFS hast, funzt das Steuergerät. Die Blocknasen musste vorsichtig entfernen dann geht das. Hab ich beim TDI-Umbau genauso gemacht...
-
ja hab den ZSK000217
also kann ich trotz der WFS das ja der 95er hat
aber der 94er nicht
dennoch verwenden, Richtig? -
Einfachstes Kriterium ist der LMM, ist der identisch, kannste das Steuergerät benutzen. Du solltest dann auch bei beiden Fahrzeugen eckige Lambdastecker haben. Der Stecker passt so nicht aufs Steuergerät, du musst da die Nasen entfernen...
-
und wie wird das dann mit der WFS geregelt?
ist da dann noch ein Zusatz STG verbaut? -
Du fragst danach ob du ein Steuergerät ohne WFS verbauen kannst, ich sag dir das geht. Der Rest deiner Fragen ist somit obsolet sollte öffentlich kaum beantwortet werden...
-
So, hab noch was für die Suchenden....
Viel Spaß und wer noch ergänzende Features hat bitte mal melden oder eintragen und an meine Email zurück.
-
Passt nicht, da anderer Motorkabelbaum und LMM...
aha, ja stimmt, thema kabelbäume und lmm usw. ist ja auch noch ne andere sache.
hatte ich vergessen.warum wird das mit der genauen funktion der wfs nicht öffentlich preisgegeben ?
ich würde das auch mal gerne wissen, wie das mit der genauen funktion ist.
ob das wfs steuergerät(was es definitiv gibt) mit dem motorsteuergerät zusammenspielt, oder ob das msg aussen vorsteht, und irgendwelche elektrische sperrungen dann nur vom wfs steuergerät ausgehen.das wfs steuergerät kann und wird z.b. auch extra abgefragt über VAG com.
-
Weil man nie so genau weiß, wer hier alles mitliest.;)
-
also ich hab das mal nachgeschaut
passt soweit, aber ich geb den kompletten kabelbaum mit STG her.Danke Leute
-
blick jetzt nicht mehr durch...
ich hab jetzt das AG stg serienmäßig im 95er verbaut -
blick jetzt nicht mehr durch...
ich hab jetzt das AG stg serienmäßig im 95er verbautHab nochmal mit Onkel ETKA verglichen und stimmt so. Das CP ist im 95iger drin mit Software 2.9.1. Das AG hat die 2.9. Software.
Also entweder falsches Steuergerät oder hat das jemand schon mal was getauscht. -
kann das sein das ich noch keine euro2 maschiene drin hab?
-
Das hatten wir oben schonmal. Ja, Euro 1, nicht ohne Umbauten umzuschlüsseln, alter LMM, usw...
-
wie fuzt das dann mit der WFS, der 94er hatte ja keine
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!