Habe auf meinem Corri 2.0 115Ps Bj 94 Räder mit den Größen 205/50R15 und halt die Serieneintragung von 185/60R14. Wollte mir jetzt 17 Zoll Alus holen mit der Bereifung 205/40R17. wenn ich jetzt aber bei so nem Reifenrechner den Abrollumfang ermittle, zeigt er mir das die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit zu niedrig ist und das ist ja nicht zulässig. Welche erfahrung habt ihr da?
Abrollumfang?
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Vielleicht hilft dir folgendes etwas weiter:
https://www.corrado.xyz/index.php/tech…eder-und-reifen
https://www.corrado.xyz/index.php/tech…tomatikgetriebe
(Ganz unten mal schauen)Grüße
Micha
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mich würde halt interessieren, ob es überhaupt möglich ist auf nem 2.0 115Ps 17 Zöller zu fahren, ohne ne Tachoangleichung vorzunehmen. Sind doch bestimmt welche dabei, die wo solche auf ihrem Corri fahren.
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Sicher, liegt vom Abrollumfang in der Toleranz. Hätten dir aber auch die Links verraten.
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ja schon, nur wie ich anfangs erwähnt habe, wenn ich es so in nen Refenrechner Abrollumfang eingebe, kommt immer ne zu niedrige Geschwindigkeit raus. Steig da net durch
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Klar, der Abrollumfang ist ja auch größer, ergo drehen sich die Räder langsamer. Trotzdem innerhalb der Toleranz.
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wieso steht dann bei diesen ollen Rechnern immer dabei, die Geschwindigkeit darf so und so viel mehr, aber keinen Km/h weniger anzeigen. Also könnte ich jetzt zb ne 8x17 Zoll mit 205/40R17 ohne weiteres fahren, oder??
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Wie oft willst du das denn noch fragen?
JA! Du darfst die vom Abrollumfang her fahren.
Ein Tacho darf vorgehen, aber nie nach. Ist doch auch logisch, oder?
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sorry wenn ich nerve:(
entweder reden wir aneinander vorbei oder ich bin echt zu blöd. Wenn ich jetzt meine zb. eingtragene Serienbereifung von 185/60R14, mehr steht in dem ollen Schein nicht, und die halt gesondert gehnemigten 205/50R15 in den Rechner eintrage und neue Wunschbereifung 205/40R17 eingebe, kommt jeweils -3 und -2 heraus. -
Ich will auch nochmal! JA es geht!!! Hier fahren viele in den Dimensionen rum, ohne was zu machen!
Unter anderen ich auch ab nächsten Jahr;-) -
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dann taugt der rechner wo ich enigefügt habe wohl nix
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205/50 R15 = 1,787m Abrollumfang
205/40 R17 = 1,817m Abrollumfang
185/60 R14 = 1,762m AbrollumfangZumindest statisch gerechtnet. Wie du siehst wird der Abrollumfang größer, liegt aber innerhal der Toleranz. Der Tacho zeigt dadurch weniger an.
Wieso taugt dein Rechner nix?
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das meine ich doch, da steht doch der Tacho darf nicht weniger anzeigen, tut er doch aber laut der Rechnung??
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Ich hab nur kurz mal geschaut, aber wieviel darf denn die Abweichung bei 60kmh betragen?
Das sind bei den Maßen ja schon über 3%. -
Da gibts genug Themen. Die alten Modell bis 5% Toleranz. Bei den neuen nur noch 3%. Einfach mal in die Suche verschiedene Begriffe eingeben und Themen durchsuchen.
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Also verrechnet man erstmal die angenommene +-Toleranz des Werkstacho mit der Veränderung der neuen Reifen? Sprich er darf weniger als mit Serienbereifung anzeigen, aber nicht zur "realen" Geschwindigkeit im Minus sein? (würde ja auch Sinn machen)
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Er darf mehr anzeigen, d.h. er fährt z.B. 45 und Tacho zeigt 50 an. Andersrum ist es verboten z.B. Tacho zeigt 45km/h an und fährt aber 50km/h.
Das wäre wenn der Abrollumfang zu groß wird. -
Da ja hier wohl einige die Kombi fahren, nehm ich mal an der TÜV wird sich da schon Gedanken gemacht haben
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Nochmal: Es gibt Toleranzwerte und da liegt die Kombi drin.
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Aber wie die aussehen, kann ich nicht finden. Überall wird auf das Dokument § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39 verwiesen, aber nirgends ist dies einzusehen.
Daraus wird auch nur zitiert, dass eine Abweichung nach Oben (Tacho schneller als Real) ok ist, aber niemals Tacho geringer als Real.
Klar haben so gut wie alle Tachos ne Abweichung nach Oben, aber was, wenn die "Werksabweichung" mal nur +2% beträgt, die Veränderung durch die Reifen aber 3,1% beträgt. Dann würde der Tacho ja def. weniger als Real anzeigen.
Würde bei knappen rechnerischen Fällen dann eine Prüfung angeordnet?Die Reifenrechner im Netz gehen halt von absolut exakten Tachos aus und "verbieten" daher jede Abweichung nach unten (Tacho zeigt weniger als mit Serienbereifung), unabhängig von dem Verhältnis Tacho<->reale Geschwindigkeit.
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