Wärmetauscher defekt ?

  • Hallo seit ein paar Wochen ist der hintere Beifahrerbereich immer mal wieder nass . Habe erst auf eine undichte Stelle in richtung Spritzwand, Schiebedach, etc gedacht. Heute roch es bei eingeschalteter Lüftung aber stark nach Kühlwasser vor allem bei hohen Drehzahlen.Später leuchtete die Kühlmittelkontrollleuchte auf. Ich natürlich gleich ausgestiegen und nachgeschaut. Es war zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Nach wieder anlassen des Motor qualmte es aus der Lüftung.


    Könnte es der Wärmetauscher sein ? Und es gab doch mal eine Reperatur auf Kulanz bei VW geht das noch heute oder ist es dafür schon zu spät?

  • da kannst du von aus gehen das es der Wärmetauscher ist......


    Und auf Kulanz werden die da nichts mehr machen schon alleine weil es nicht gerade wenig Arbeit ist

    Automatische Anzeigen

  • Hallo seit ein paar Wochen ist der hintere Beifahrerbereich immer mal wieder nass .


    Wenn das am WT liegen soll wäre es vorne aber auch schon länger nass gewesen.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Hey Leute,


    ...heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es bei mir auch mal wieder soweit - "Wärmetauscher die Zweite"! Die ganze Karre voll mit Wasserdampf und im Fussraum nen Feuchtbiotop...schön die ganze rote Suppe auf den schönen beigen Teppich!
    Ich könnte sowas von Kotzen..hab den vor ca. 2 Jahren machen lassen und nun schon wieder? Soweit ich das damals verstanden habe lag es doch an einer Fehlkonstruktion des Wärmetauscher an sich, oder irre ich da? Wie kann es denn nun sein, dass der schon wieder platzt? Sollte ich diesmal das Ersatzteil besser direkt bei VW holen oder welche Marke aussem Zubehör könnt ihr empfehlen? Also letztes mal war auch nicht Ebay oder so müsste nochmal schaun welche Marke konkret...


    Ein trauriger...


    Chriz

  • OMG :frowning_face:


    mir hats meinen vor 2 jahren durch wie schon genannt "feuchtbiotop"
    hab ihn mir damals selber demontiert und neu eingebaut da kann i nur sagen viel spass dabei :frowning_face:
    meiner hat klima und um dieses 30 euro teil zu wechseln kannst das komplette amaturenbrett rausreissen :frowning_face: fürchterliche arbeit


  • Da gerade auch wieder das Thema hier war. Welchen Deckel fährst du auf dem Ausgleichsbehälter?


    Der Blaue sollte es sein.


    Ausm Zubehör kannste Valeo nehmen, was anderes bekommste bei VW auch nicht.

    Automatische Anzeigen


  • Ich würd mir einen Orginalen holen denn bei Ebay MADE IN CHINA hast damit nicht lange freude


    lieber vernünftig investiert und einige jahre ruhe


  • da muss ich direkt mal reinfragen johnny...


    wie ich lese ...nen blauer sollte es sein...schließe ich daraus, dass es verschiedene gibt der eine hält mehr druck aus wie der andere sehe ich das richtig ???

  • Der alte, schwarze Deckel wurde vom Blauem ersetzt, da es mit dem Schwarzen Probleme gab. (Öffnet nicht, zu früh, bleibt offen etc.) Gabs nen geänderten Deckel, daran zu erkennen, dass er blau ist. Öffnungsdruck wohl 1,3 bar, beim Schwarzen 1,5bar.


    Hi Johnny,


    ich habe schon den blauen Deckel, umso mehr wundert es mich das er jetzt schon wieder nach nicht einmal 2 Jahren geplatzt ist..diesmal war es noch heftiger als letztesmal...überall nur noch Wasserdampf...bin jetzt grade auf dem Weg zu meiner Werkstatt, werde dann den von Valeo bestellen! Was kostet der denn original bei VW? Letztesmal hat mir meine Werkstatt 250 Euro für den Einbau abgeknöpft..denke mal nen guter Kurs...hoffe das es diesmal preislich auch so liegt!


    Viele Grüße


    Chriz


  • Das problem an der sache ist ned der wärmetauscher !!! der wärmetauscher schätz ich mal zwischen 30 und 60 euro


    aber es steckt halt sehr viel arbeit dahinter dieses miese teil auszutauschen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!