16V springt nicht an!

  • Hallo,
    vor einer Woche ist nach dem WE mein Corrado nicht angesprungen. ( -15Grad waren hier teilweise ).
    Ich habe dann fremdgestartet, bin ne halbe Stunde gefahren und den nächsten Morgen ist er normal angesprugen.
    Heute wieder: Erst springt er an - geht dann wieder aus und nichts geht mehr?
    Habe ja auf Batterie getippt - habe auch hier schon viel gelesen von Anlasser, ZAS usw.
    Problem tritt nur im Winter auf. Im Sommer hatte ich das nie. Und: Er springt nur nicht an, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin. Entleert sich die Batterie zu schnell? Kriechstrom?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?


    Danke und Gruß

  • Bei mir war mal das Problem das die Heckscheibeheizung immer an war, habe dann erst mal die Sicherung rausgenommen. Habe dann bei der Fehlersuche einen kuriosen Fehler gefunden, der Schalter für die Heckscheibenheizung war sozusagen ein Öffner und kein Schließer mehr, habe mir beim Schrotti einen neuen geholt> Problem war behoben.
    Will dir damit sagen dass das sehr viele Fehler sein können, wenn die Batterie immer schnell leer ist.
    Miss doch mal den Strom im Ruhezustand> Amperemeter in Reihe(zur Batterie)


    Gruß Henning

  • Danke erstmal für die schelle Antwort.
    Aber du denkst nicht an Anlasser oder ZAS?
    Könnte es auch ne nachgerüstete Alarmanlage sein die der Vorbesitzer hat einbauen lassen? Die mal von der Batterie abklemmen? Wobei ich die schon seit langem nicht mehr aktiviere... .


    Gruß

  • Naja, wenn du sagst er springt nur im Winter schlecht an, kann es auch an der Batterie an sich liegen. Wie alt ist Sie denn? Aber bevor du eine neue holst mess mal den Strom wie beschrieben.

  • Mein Kumpel hat die gemessen, da war Saft drauf. Gut, bin vorher allerdings ein bissl gefahren. Also du meinst Ruhezustand am besten wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Batterie ist erst 2-3 Jahre alt.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Ja hab originale eFh. Bei denen war allerdings das Steuergerät mal hinüber. Das hat glaube ich auch Strom gezogen. Wurde aber vor einem Jahr gemacht.
    Gut, also vermutlich neue Batterie rein.


    Gruß

  • Wie hat dein Kumpel die Batterie denn gemessen? Mit 'nem Multimeter, dessen Eingänge im Spannungsmessmodus immer sehr hochohmig sind, bekommt man Null Aussage. Da muss schon ein Autobatteriemessgerät her, was verschiedene Lastzustände herstellt und dabei misst. Außerdem testet so ein Ding, ob sie Ladung aufnimmt usw. Im Normalfall geht das nichtmal so nebenbei, das dauert 'ne Weile und dann kann's immer noch sein, dass der Akku intern 'ne Macke hat, irgendein Stück Blei locker ist, was nur bei Erschütterung Auswirkungen hat. Ich hab' schon so viele Akkus gehabt, die neu und defekt waren, oder nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben. Da wird einem manchmal schwindelig.


    "Kumpel", "da war Saft drauf", klingt halt wie Multimeter, sorry.


    Über 2 Jahre alt ist schlecht, weil Gewährleistung rum...


    Aber eins würde ich auf alle Fälle checken: den Ruhestrom, wenn der zu hoch ist, dann ist was faul. Normal dürften so max. 50 mA sein. Beginne trotzdem mit dem höchsten Messbereich, weil beim Anschließen des Messgeräts kurzzeitig mehr fließen kann.


    Bei mir hat mal ein defektes Radio den Akku über Nacht leergezutscht. Kann auch am Zündanlassschalter liegen, an der Lichtmaschine... prinzipiell jedes Bauteil, was an der Elektrik hängt.

  • Hallo,


    danke erstmal. Für heute werde ich erstmal wieder überbrücken und ein bißchen fahren um die Batterie wieder aufzuladen... .
    Dann werde ich die nachträglich eingebaute Alarmanlage von der Batterie abklemmen. Messen usw. kann ich nicht, da mir die Geräte hier vor Ort fehlen.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Kauf' dir ein Multimeter, das kann man immer gebrauchen, wenn man selber was am Auto machen will und Interesse dafür oder Elektrik/Elektronik im Allgemeinen hat. Aber nimm' nicht das billigste, mein gutes altes DDR-Multimeter mit Zeiger :) leistet mir heute noch sehr gute Dienste. Das ist 'ne Anschaffung, naja, nicht für's Leben, aber schon paar Jahrzehnte...


    Ruhestrom messen ist nun wirklich einfach:
    - Messgerät auf Gleichstrom stellen
    - Haube auf, Schlüssel abziehen, Türen zu, paar Minuten warten, Motorraumbeleuchtung, sofern vorhanden, abklemmen, halt darauf achten, dass möglichst alle Verbraucher aus sind.
    - Massekabel von Batterie ab
    - Pluspol Messgerät an Massekabel vom Auto
    - Minuspol Messgerät an Massepol Batterie
    - am Messgerät ablesen


    wenn da mehr als 50 mA (ist eigentlich schon viel, denn so kann ein Auto mit einer 60Ah-Batterie nur 50 Tage "überleben" (60.000mAh/50mA = 1.200h = 50d) angezeigt werden, aber der Zeiger nicht am Anschlag ist, möglichst von einer zweiten Person die Sicherungen nacheinander ziehen und beobachten, was passiert. Wenn der Stromfluss zurückgeht, haste dein Problem gefunden.


    Wenn die Nadel am Anschlag ist, würde ich erstmal alle Sicherungen ziehen. Wenn dann immer noch viel Strom fließt, ist irgendwas Schuld, was nicht abgesichert ist, z.B. Lichtmaschine (meistens die Diodenplatte oder Regler). Andernfalls nacheinander alle Sicherungen wieder reinstecken und Messgerät beobachten.


    Wenn sich der Fehler damit nicht finden lässt, sind noch mehr unabgesicherte Stromkreise da, manche schließen ja Endstufen oder so ohne Sicherung an. Alles schon gesehen...

  • Ok, danke für deine Beschreibung.
    Werde mir nach Neujahr nen Multimeter zulegen und dann probieren.
    Lerne ich etwas dazu, weil sonst mein Kumpel alles macht.


    p.s. die Alarmanlage ist ohne Sicherung. Die hängt einfach an der Batterie dran.


    Gruß

  • Das ist die richtige Einstellung.


    Wer die Alarmanlage ohne Sicherung anschließt (nicht die Sicherung kurz vor der Box, sondern max. 20cm von der Batterie entfernt), hat vermutlich keinen Plan von Elektrik und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch andere Anschlüsse der Alarmanlage nicht korrekt sind. Wenn du Pech hast, fackelt durch sowas das ganze Auto ab. Also klemm' die ab, wie du ja schon geschrieben hast. Wenn das die Ursache ist: lass' sie ab oder lass' sie fachgerecht einbauen, d.h. komplett raus, Alarmanlage prüfen, ob sie nicht evtl. defekt ist, und dann neumachen oder eben alle Strippen auseinanderfieseln und einzeln durchmessen, wo der Hund begraben liegt.


    Weißt du, was das für 'ne Alarmanlage ist? Billigschrott oder was ordentliches?


    Und ja: Feuchtigkeit kann auch die Ursache sein.

  • Ok, die hat sicherlich auch Wegfahrsperre dabei oder? Wie schärfst/entschärfst du sie? Funk oder Türschloss? Wenn Wegfahrsperre, dann ist's interessant, ob der Wagen noch anspringt, wenn sie abgeklemmt ist, sollte ja nich sein, weil:
    - Zündung unterbrochen
    - Spritpumpe unterbrochen
    - Anlasser unterbrochen
    Geht die mit Transponder?

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also ne Sicherung ist doch vorgeschaltet. Wegfahrsperre keine Ahnung.
    Ich meine jetzt das richtige Kabel abgeklemmt zu haben, weil das Auto noch anspringt. Entschärfen ist über Sender. Ich checke morgen ob Sie sich noch aktivieren lässt. Wenn nicht ists klar.
    Im Sommer hat der Corrado mit aktivierter AA ne Woche gestanden und beim ersten Starten ging nichts. Also vermute ich, dass die AA damit was zu tun haben könnte.
    Gruss

  • Hallo Corrado Freunde
    Ich habe da ein Problem der Vorgänger meines Corrados hat ein zusätzlichen Schalter eingebaut zum Anlasser um ihn zu starten nun möchte ich das er normal wieder über das Zündschloss angelassen wird.Ich suche nun den einpoligen Stecker der am Anlasser kommt (Stecker mit Klammer) wo sitzt dieser Stecker und wo zweigt das kabel ab und welche Farbe hat dieser Stecker ???


    Danke schon mal für die Antworten mfg

    • Offizieller Beitrag

    Davon mal ab das deine Frage(n) nicht im entferntesten etwas mit der eigentlichen Thematik in diesem "Fred" zu tun hat,
    habe ich mir jetzt einfach mal zusammengeraten was du überhaupt meinst:



    Der Stecker sitzt logischerweise am Magnetschalter auf dem Anlasser:


    Das Kabel geht von dort direkt zur Zentralelektrik auf Pin 1 von Stecker F.
    Siehe dazu:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345
    Nennt sich dann Klemme 50.
    Der Stecker hat die Farbe schwarz. Ich nehme allerdings an das du wissen wolltest wie die Kabelfarbe lautet, die wäre dann rot/schwarz.

  • Meine frage dazu währe noch geht das Kabel einzeln von den Innenraum in den Motorraum oder sind da Abzweigungen vom einen dicken Kabelbaum wenn ja mit welchen Kabelstrang geht das rot/schwarze ab z.b. Lüfter kabel oder oder oder

    • Offizieller Beitrag

    Nur bei Automatikgetriebe gibt es Abzweigungen.
    Warum baust du denn nicht einfach nur den Schalter aus, verbindest das vermutlich getrennte Kabel und startest wieder normal?
    Vom Zündanlassschalter geht nämlich Klemme 50 (das rot/schwarze) Kabel an H1/1 der ZE.
    Dein Vorbesitzer wäre blöd wenn er, statt in diesem Kabel, den komplizierten Weg geht und seinen Schalter in die Kl.50-Leitung von der ZE zum Magnetschalter eingebaut hätte.


    Du schreibst aber ja nichtmal wo das Problem liegt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!