[G60] Schaltproblem im ersten und zweiten Gang...

  • Hallo,

    ich habe einen 89'er G60 mit 172tkm.
    Es kommt letzter Zeit oft vor, dass der erste u. zweite Gang sich schwer einlegen lassen und der erste Gang oft einfach herausspringt.
    Ich habe vor 2 Monaten den Schaltsack gewechselt, da ist mir ein kleiner, goldener, halber Ring aufgefallen, der lose drin rum lag...

    Woran kann es liegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    mito08

  • Ich glaube ich habs Problem gefunden.
    Unten an der Schaltkulisse links war der Seegering weg. Das war dieses goldene Scheibchen. Deswegen ist der Gang immer so schlecht rein gegangen vermute ich.
    Morgen fahre ich nochmal und werde dann berichten.

  • Bei mir waren es die Sicherungsringe die den Schaltstab auf dem Gestänge gehalten haben, und so eine Plastikbuchse wo man nur von unten dran kommt.
    Alles Pfennigartikel, nach dem tauschen war gut.

    Übrigens, auch ein Getriebe dankt dir einen Ölwechsel, bei der Laufleistung mal eine Überlegung wert.

    Gruss Paul

  • Mach mal deinen Schaltsack weg und schau dir den Schalthebel an wenn du ihn bewegst. Auf dem Metallstab der Schaltung steckt die sogenannte Schalthebelführung, diese wird mit nem Sicherungsring (goldfarbig) gesichert. Diese Sicherung ist aber nur für die Richtung nach Links für R 1 und 2 Gang nach rechts ist ein fester Anschlag dran.

    Bei den Sicherungsringen gibt es zwei Stück, leider ist nicht ersichtlich welcher für welches Baujahr ist. Da die aber nur ein paar Cent kosten am besten beide holen und fertig.

    N 908 159 03 und N 012 327 6

  • Das Getriebeöl wurde August gewechselt.
    Das Problem hab ich gelöst. Es lag an einem Seegering, der gefehlt hat.
    Jetzt geht alles wieder butterweich!
    Danke für eure Hilfe.

    Kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!