VR6 Chiptuning von SKN

  • Beim Vr merkt man ein `etwas` besseres Drehmoment, jedoch ist die Mehrleistung für mich nicht eindeutig spürbar.
    Bei einem gescheiten Chip sinkt der Spritverbrauch etwas.


    Wenn du wegen der Leistung Chiptuning beim Vr6 machen willst ist das Geld falsch angelegt.



    Vor einem Chip kommen mindestens Nockenwellen, Fächer.... Saugerprogramm.


    Oder eine leichte Aufladung in erwägung ziehen.

  • Hallo,


    wenn Du Lust hast kann ich Dir meine Leistungsmessung mit und ohne Chip
    mailen,allerdings nicht von SKN-und keine 0815 Software...
    Brachte ca. 8KW und 16Nm mehr,Verbrauch ca. 0,5-1L weniger.
    bräuchte nur Deine Emailaddy.


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Naja, wahrscheinlich nen Zoran Chip. Die sind schon nicht schlecht. Man muss aber auch sehen, dass Chiptuning bei nem Seriensauger nicht wirklich was bringt. Und für nen Chip sollte man halt etwas mehr ausgeben, als die üblichen 20 Euro in die Bucht zu werfen.


    Bei aufgeladenen Motoren ist das was ganz anderes =).


    Das mit dem geringeren Verbrauch kann ich mir eigentlich immer nur so erklären, dass der Wirkungsgrad ein höherer ist. Wenn ich mit mehr Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahre und ich nicht auf mehr Zylinder umsteige, klingt es einleuchtend, dass der Wagen bei ansonsten gleichen Bedingungen etwas weniger verbraucht. Dass es hier aber gleich bis zu einem Liter sind hätte ich nicht gedacht.


    Aus deiner Signatur entnehme ich, dass du nen 3.0l von WFT hast. Was sind denn da so die "Serieneckdaten", wenn ich mal fragen darf.


    Gruß,
    René

  • Mein Chip wurde auch auf mein Auto umgeschrieben, ich war dabei.;)


    Die Leistungsangaben hat er so in etwa auch erfüllt, nur ist das bei 8kw +- nicht der Fall das er danach deutlich besser geht.


    Bei meinem Chip hat man hauptsächlich einen Drehmomentantstieg bis 4000 U/min gemerkt.


    `Laut Anzeige` ist der Spritverbrauch bei Tacho 250 kmh (Navi 235) von 18 auf 15L, ausgerechnet habe ich es noch nicht.
    Im Schnitt fahr ich ihn oft sehr Flott mit 11L Verbrauch.


    Verbrauchsmäßig ist es aber spürbar, mein Verbrauch liegt bei langsamer fahrt knapp unter dem von Jürgens 16 V Automatik mit Zoran Chip.

  • Hallo,


    Kurven gibts gerne per Email,brauch dafür aber die Emailadressen.


    @Rene: Ja genau so eine Abstimmung ist es :winking_face:
    Der 3lWFT hatte mit 4kg Schwungscheibe und 650g Riemenrad genau
    142KW/254NM.Mein Serien 2.9er hatte trotz hohem Ölverbrauch (1,5L/TKM)
    139,5KW/254Nm.War deshalb etwas entäuscht.Klar der "3"L hat ja genau
    2930ccm,also der mini mehr Hubraum merkt man klar nicht.Jedoch die Schwungscheibe hätte ich schon mit mehr NM erwartet.
    Hatte aber den Motor nur wegen dem hohen Ölverbrauch getauscht,
    nicht um mehr Leistung zu bekommen.
    Mein Chip hat auch 2Programme,eines für Super+ und eines für E85.


    Ich finde,der Chip beim Sauger bringt schon was (also keine Stangenware),es ist einfach auch eine Gefühlssache,das komplette Ansprechverhalten nach dem "Chip" finde ich schon schön,nun hab ich das Gefühl er ist untenraus
    mehr wie ein Turbodiesel.Vorher auch mit der Schwungscheibe war es eher
    so naja.Und wenn man auch keine Welten wie bei einem Turbo Chip spürt,
    es ist ein Sauger,der weniger Sprit brauch und besser anspricht.
    Das Sparpotential wird angeblich sehr bei der fetten Kaltstartphase rausgeholt.Die Gruppe A-Anlage brachte Spritmäßig auchnochmal mind.0,4L/HKM.



    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Gut, bei der Hubraumerweiterung wird es ja sicherlich auch ne nicht unerhebliche Streuung geben, was die Leistungsausbeute angeht. Hätte aber ebenfalls, so wie du, mehr erwartet und wäre demnach genauso enttäuscht gewesen.


    Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke, es ist egal, woher man seinen Chip nimmt, solange er wirklich abgestimmt ist. Laut hören-sagen sind die Dinger von Zoran echt ihr Geld wert.
    Aber namenhaften Tunern wird man sicher nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Da wird es wenig Abweichungen geben, weil die Möglichkeiten beim (alten) Sauger eben recht begrenzt sind.

  • Danke schon mal für euere Antworten .
    Ihr schreibt hier von einem Zoran , der ChipTuning macht , weiß leider nicht wer das ist ! Hat der was mit SKN zu tun?
    Wie ich so Raus höre sind die Angaben von SKN (12kw,15Nm) wohl nicht zu erreichen ! ?
    Bekomme durch den Besuch der Motorshow Essen von SKN 30% Rapatt, dadurch kostet mir der Chip 350 Euro, nur deshalb habe ich es mir Überlegt diesen zu Verbauen !

    Automatische Anzeigen

  • Grundvoraussetzung für ein Chiptuning ist aber immer, dass der Motor sich in ienem guten-sehr guten Zsutand befindet. Wenn ein Zylinder schon durch fehlende Kompression auffällt, ist das Geld woanders besser aufgehoben :winking_face:

  • Ich denke, das versteht sich von selbst, dass man vor einem Motortuning mal schaut, ob er die Mehrleistung auch verkraftet. Wenn aber alles in Ordnung ist, kann man das bedenkenlos machen.

  • Ich habe mir den Chip auf die Schrick Nockenwellen und den Tezet Krümmer anpassen lassen, eine Mehrleistung konnte ich subjektiv nicht feststellen, jedoch wesentlich besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Drehmoment, in einen Serien VR würde ich keinen Chip einbauen.

    Automatische Anzeigen

  • Haben schon ein paar serien vrs gemacht und immer einen angenehmen effekt in form von besserer drehfreudigkeit und weniger spritverbrauch gehabt!
    Wer andere erfahrungen gesammelt hat ist wohl mit schlecht gemachter software an die sache rangegangen....


    MFG Andree

  • Ich habe in meinem Vr einen SKN Chip dieser ist aber schon von 98, also er war schon verbaut als ich den Motor gekauft habe. Hab jetzt übern Winter einen Passat mit Vr und der ist orginal und hat 320tkm und der geht nicht schlechter als der mit dem Chip und hat noch mehr Gewicht also würde ich mal sagen das der SKN Chip nicht so das Wahre ist. Wenn dann würde ich den Zoran empfehlen und dann aber gleich den Chip machen lassen für E85:biggrin:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!