Hallo allesamt, folgendes Problem:
Mein VR6 läuft viel zu fett, einige Kerzen so nass, dass er nicht mehr auf allen Pötten läuft (93er, ruhende Zündung).
Folgeder Fehler im Steuergerät:
00527 Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Kann das dem VR6 so lahmlegen (Temp.geber ist neu)?
Komischerweise zeigt er einen plausieblen Wert an, wenn ich die Messwertblöcke mir anzeigen lasse.
Oder ist dieser Fehler (wie der 00513) immer im Steuergerät?
Doch eigentlich nicht... (konnte hierzu nix finden) http://www.vwcorrado.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif
Danke im Voraus und Gruß
Fehler Saugrohrtemperaturfühler VR6
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du kannst mal deinen Motortem.fühler prüfen
das ist der blaue im Termostatgehäusewas du noch machen solltest ist mal die Kabel von der Lamdasonde prüfen (die werden gerne brüchig)
der Fehler sollte eigentlich nicht mehr drin stehen wenn du a) einen neuen verbaut hast und b) den Fehler gelöscht hast
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Hallo, nein ich meine nicht den Temperaturfühler des Wassers, sondern den direkt im Saugrohr.
Das komische ist halt, dass er bei eingeschalteter Zündung -47° anzeigt und dann bei laufendem Motor den korrekten Wert, dazu halt auch einen Fehler ablegt.
Die Lamdasonde werde ich aber auf jeden Fall auch nochmal näher prüfen, obwohl er da erst nach längerer Fahrt einen Lamda-Fehler setzt (der natürlich wegen der vielen Zündaussetzer kommen kann und eigentlich auch muß). -
schau mal alle masse verbindungen, und vorallem miss die kabel mal durch
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Also am Stecker liegen 12V an (gemessen an den Polen). Dann dürfte er doch eigentlich keinen Kurzschluss bzw. Leitungsunterbrechung nach Plus haben... (auch Masse hat er)
Oder bin ich völlig bescheuert???
Kann das auch an nem Defekt des Steuergerätes liegen... -
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kann auch sein
woher bist du den?
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- Offizieller Beitrag
Wenn dein Steuergerät kaputt sein sollte hättest du es spätestens im Fehlerspeicher gesehen wenn du es nicht vorher schon gemerkt hättest das der Wagen nicht mehr läuft.
Komisch irgendwie, heute werden plötzlich Messwertblöcke ausgelesen, Fehlermeldungen in Frage gestellt und andere Bauteile sollen plötzlich, entgegen der Fehlermeldung, die Ursache sein.
Was nützt einem denn das auslesen des Fehlerspeichers wenn man garnicht weiß was der Fehlerspeicher eigentlich sagt?Ihr macht euch doch nur selber verrückt damit.
Bei der Fehlermeldung 00527 (Kurzschluß nach Plus) ist dein G72 defekt.
Ersetzen und gut.
Gleichzeitig mal richtig die Leitungen zum Geber prüfen. Kontakt 1+2 max 1,5ΩEdit
Bevor wieder die Fragen kommen nach der Nummer:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116722
oder wo er zu finden ist:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=116721 -
Bei der Fehlermeldung 00527 (Kurzschluß nach Plus) ist dein G72 defekt.
Ersetzen und gut.Hat er doch schon ersetzt.
Zitat von Mainhattan_VR6
Kann das dem VR6 so lahmlegen (Temp.geber ist neu)? -
...genau, G72 ist neu (original VW).
Bekomme wahrscheinlich einen Schaltplan von Saugrohrtemperaturfühler.
Mal schaun ob der mich weiterbringt.
Mich würde dringend interessieren, ob diese Fehlermeldung (wie der Geber für die Motordrehzahl) immer im Fehlerspeicher steht, da er ja bei den Messwertblöcken die richtige Temperatur anzeigt.
Sehr komisch das ganze... -
- Offizieller Beitrag
Mich würde dringend interessieren, ob diese Fehlermeldung (wie der Geber für die Motordrehzahl) immer im Fehlerspeicher steht, da er ja bei den Messwertblöcken die richtige Temperatur anzeigt.Eigentlich nicht denn der G72 ist nur eine "Korrekturgröße".
Der Zündzeitpunkt wird ermittelt durch die
"Haupteinflußgrößen":
Motordrehzahl G28
angesaugte Luftmasse G70Die Geber für:
Kühlmitteltemperatur G62
Saugrohrtemperatur G72
Drosselklappenstellung G69
Signal vom Leerlaufschalter F60
Klopfsensor G61/66
Nockenwellenposition G40sind da nur "Korrekturgrößen".
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...auch wieder wahr.
Mal ne andere Frage:
Ich hatte auch einen Fehler 01242 Wackelkontakt zu den Stellgliedern.
Hatte dann u.a. den großen T42 Motorstecker mal ab und da sahen 4 Pins so aus,
als wenn diese vergoldet wären.
Kann das sein?
Diese (meiner Meinung nach eher) Ablagerungen gingen auch nicht ab (nur ganz vorsichtig mit Kontaktspray und Lappen)...
Aber, siehe da, der Fehler war danach nicht mehr aufgetaucht.
Trotzdem, vergoldete Pins in diesem Motorstecker gibt es doch nicht, es muß sich doch um irgendwelche Ablagerungen handeln, oder??? -
- Offizieller Beitrag
Vergoldet?
Keine Ahnung, denke ich aber eher nicht.
Angelaufen schon eher oder durch Hitze verfärbt. -
Mainhattan_VR6 schrieb:
ZitatTrotzdem, vergoldete Pins in diesem Motorstecker gibt es doch nicht, es muß sich doch um irgendwelche Ablagerungen handeln, oder???
Doch, es sind wirklich drei Kontakte "in Gold".
Die sind vom Drosselklappenpoti und sollen Übergangswiderstände
minimieren. Die drei Kontakte am Drosselklappenpoti selbst sind auch Gold.Corradoman schrieb:
ZitatDie Geber für:
Kühlmitteltemperatur G62
Saugrohrtemperatur G72
Drosselklappenstellung G69
Signal vom Leerlaufschalter F60
Klopfsensor G61/66
Nockenwellenposition G40Wo sitzt denn der Leerlaufschalter F60 beim VR6 ?
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- Offizieller Beitrag
Unter der Drosselklappe wo auch der Drosselklappenpoti drin sitzt.
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Corradoman schrieb :
ZitatUnter der Drosselklappe wo auch der Drosselklappenpoti drin sitzt.
Bei welchen BJ. wurde es denn so verbaut ?
Bei den VR6-Motoren im Corrado gibt es den Schalter nicht,
macht ja auch nicht wirklich Sinn einen Drosselklappenpoti und einen Leerlaufschalter zu verbauen , oder ? -
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dieser ist im poti mit intigiert
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- Offizieller Beitrag
Bei welchen BJ. wurde es denn so verbaut ?
Bei den VR6-Motoren im Corrado gibt es den Schalter nicht,
macht ja auch nicht wirklich Sinn einen Drosselklappenpoti und einen Leerlaufschalter zu verbauen , oder ?Ab 93 war das so.
Genauer gesagt ab P-010001
Das ganze Teil nennt sich Drosselklappensteuereinheit J338 und darin ist integriert:
Drosselklappenpoti G69
Drosselklappenstellerpoti G88
und der
Leerlaufschalter F60Aussehen tut das ganze so:
http://img24.imageshack.us/img24/7681/drosselklappe.jpg -
Corradoman schrieb:
ZitatAb 93 war das so.
Genauer gesagt ab P-010001
Das ganze Teil nennt sich Drosselklappensteuereinheit J338 und darin ist integriert:Ja, dieses Teil ist mir aus Golf 3 VR6 und Passat 35i VR6 Facelift wohl bekannt.
Der Corrado VR6 hatte aber doch bis 95 die externe Leerlaufreglung
über das Leerlaufstabilisierungsventil, ab Werk zumindest.
Kennt ihr denn Corrados VR6 die diese Drosselklappensteuereinheit ab Werk verbaut hatten ? Die müßten dann ja auch schon das 16 Bit Motor-STG haben. -
- Offizieller Beitrag
Es gibt 2 verschiedene Drosselklappen für den Corrado VR6.
einmal bis P-010000 und für alle anderen.Es gibt auch 3 verschiedene Motorsteuergeräte für den ABV:
-> P-009000
P-009001 -> S-000718
S-000719 -> (dieses sollte dann Motronic 3.8.1 sein, Einsatz ab 08/95)Motronic 3.8.1 ist 16bit und das vorher eingesetzte Motronic 2.9.1 war 8bit.
Und warum brauchst man jetzt zwangsweise ein schnelleres Steuergerät nur weil ein Leerlaufschalter dazu kam?
Wie kommst du aber darauf das bis 95 nichts geändert wurde?
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