16V Motor detoniert?

  • Hallo,
    ich hab das problem dass bei meinem 16V irgentwie bei jedem 3th oder 4th mal ausmachen nachdem man zündung ausmacht also komplett das auto,dass der motor weiter noch 2 sekunden detoniert.Mein Vater meinte das,also es hört sich auch so an wie als würde er nachdem er aus ist noch benzin pumpen und dieses im motor verbrennen.Dabei entstehen halt irgentwie so detonierungen für 2 sekunden.Ist bisschen schlecht zu erklären,mir kommt dass nur sehr komisch vor weil der Motor normal perfekt läuft (wenn er warm ist) und auch beim Starten bis auf ab und an nicht beim 1th mal anspringt,was eher am wetter liegt denk ich.Kann mir jemand vllt helfen? motor hat gerade mal 139.000km und wurde schon 1 mal repariert,weil die Temperatur statt konztanzen 90°C immer nach 5min überhitzte.Naja.Hoffe irgentjemand kennt sich da aus.


    Mfg:kopfkrat:

  • Ich denke mir mal mit detonieren meinst du nachzünden.
    Würde jetzt mal behaupten das es an deinem Zündanlasschalter liegen könnte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • probleme mit dem zündanlassschalter hatte ich auch mal aber bei mir ist er eher gar nicht erst angegangen. mann konnte drehen aber es passierte nix. ein typisches problem bei vielen zündanlassschaltern, kann man aber bescheiden wechseln da die sehr gut verbaut sind. habe es bei mir auch versucht, doch dann abgebrochen und mit turboteo einen startknopf eingebaut.
    falls interesse besteht habe ich drei zündanlassschalter da, zwei gebrauchte und ein neuer.

  • Nachzünden ja ich glaube das wort hab ich gesucht^^
    also ich weiß nicht ob das schlecht ist,normal schonmal garnicht.Heute morgen ist er sogar erst beim 3. mal angegangen nachdem ich 5sekunden lang die zündung durchhielt.Kann man Zündunganlassschalter schnell einbauen auch für Leien? weil ich mich nicht unbedingt gut auskenne,ich erkenne immer das problem nur meist nur durch ausprobieren und rummschrauben schaffe ich das zu lösen.Und: kostet ein neuer zündungsschalter viel? ich bin halt der 3th besitzer und als ich den corri gekauft hab hatte er anfangs schon probleme mit dem Luftmassenmesser.

    Automatische Anzeigen

  • Kostet ca. 23 Euro, Teilenummer 6N0 905 865.


    Laien können den nicht einfach so einbauen. Du brauchst ein Spezialwerkzeug, ohne dies wird es schwierig.


    *Teil entfernt*



    Edit Günter: Ein einfaches hinweisen auf die Groß- Kleinschreibung hätte es getan.

  • Aber zurück zum Thema.
    Wenn er nachzündet und auch beim starten der Schlüssel bis Anschlag gedreht werden muß, sollte es zu 100% der Zündanlasschalter sein.
    Wechseln ist kniffelig aber für den begabten Schrauber machbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja gelegentlich muss ich zündung länger halten nachdem corrado ne zeit stand,nachher dann je nach dem geht er direkt an so oder bisschen halten,und nachzünden ist so ne sache,ich muss es auf jeden fall mal repariere,der zündverteiler selbst ist neu,da ich den von einem anderen corrado 16v demontiert hab bevor ich den ausgeschlachtet hab und der war neu.Wo genau liegt der Zündanlassschalter? wo verteiler ist ja weiß ich ja nur irgentwo unten um den motor rumm liegt der zündanlassschalter schätz ich mal ich kenn mich wie gesagt nicht so aus^^ ich bin noch in ausbildung :grinning_face_with_smiling_eyes::ok:


    Ohje hab mich mal umgeschaut^^ da sind haufen threads,zündanlassschalter liegt ja da beim zündschloss richtig? muss ich ja ganzes ausbauen und dann wechseln..dann weiß ich auch warums für nen laien nicht unbedingt einfach sein wird^^

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Richtig
    Ist von hinten in das Zündschloß geklipst

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!