Wollte am WE die Kerzen vom Fabia (1,4, 16 V) wechseln. Kunststoffverkleidung abgenommen und dann nicht weitergekommen - wie kommt man an die Dinger ran - wollte ja nichts kaputtmachen ..............
Kerzenwechsel beim Fabia
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Nennen sich Stabzündspulen und müssten so aussehen:
http://www.autoteile-plauen.de/artikel-409.htmGibt es ein Spezialwerkzeug für, sollte aber auch mit einem Schraubenzieher, der zur Not umgebogen wird, gehen.
Das Werkzeug sieht so aus:
https://erwin.volkswagen.de/workshop/deuts…ures/t10094.jpgEine Stabzündspule ist aber nicht defekt oder?
(müsste dann eine Kontrolleuchte brennen bzw. steht soetwas im Fehlerspeicher) -
einfach raushebeln dann geht das
-
Nimm eine gebogene Telefon- oder Spitzzange.
Günter, wenn die Stabzündspule ausfällt, geht die Motorkontrollleuchte an und den Wagen läuft nur noch im Notprogramm wie ein Sack Nüsse. Beim Golf meiner Frau (Bj. 2003) sind bis 70.000km schon drei der Teile ausgefallen, super Qualität
Die ersten beiden gab es noch auf Kulanz und bei der dritten war es ja dann eine 50:50 Chance die Richtige zu erwischen;)
Gruß
Gunther -
Eine Stabzündspule ist aber nicht defekt oder?
(müsste dann eine Kontrolleuchte brennen bzw. steht soetwas im Fehlerspeicher)Nein defekt ist nichts, aber nach über 60.000 Km sollten die Kerzen lt. Serviceplan raus.
Wenn ich das richtig verstehe sind also Spule und Stecker ein Teil und darunter kommt die Kerze.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
-
-
- Offizieller Beitrag
Die ersten beiden gab es noch auf Kulanz und bei der dritten war es ja dann eine 50:50 Chance die Richtige zu erwischen;)Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Da soll es wohl Probleme beim Zulieferer gegeben haben aber die wurden abgestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!