eventuell Umbau von VR6 auf 16VT

  • Hi,
    mein vr hat leider den sommer nicht durchgehalten. der motor ist hin, ich habe allerdings von meinem 16v (9a), den ich vorher hatte, noch den motor liegen. kann ich den vr quasi rückrüsten und dann auf turbo umbauen?
    passen die gelengwellen auch an ein 16v getriebe oder müsste ich auf 4loch umbauen?
    der 9a ist ja auch nicht zwingend dre beliebteste und zuverlässigste motor. was müsste man denn beim umbau auf turbo alles verändern und beachten, damit er etwas zuverlässiger wird? andere einspritzanlage und wenn ja welche...?


    sind viele fragen, aber ich hoffe mir kann einer ein paar antworten geben. schwanke nämlich zwischen vr wieder aufbauen oder das aufbauen, was eh noch in der garage liegt.


    danke schonmal

  • wieviel willst du denn ausgeben ?? kommt ja auch immer drauf an . fährst du den wagen jeden tag ?? wenn du auf turbao bauen willst wieviel ps willst du denn ??



    eigentlich ist alles eine kosten frage , und was man damit machen will :winking_face:


    lg

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//



  • hi,
    da ich seit dem motorschaden meinen winterpolo als ganzjahreswagen fahre, werde ich das wohl auch so beibehalten und den corrado nur als spaß und sonnenscheinauto fahren. habe mir so um die 300ps vorgestellt. sollte man denn auf digifant umbauen und wenn ja, was benötigt man dafür? über geld mach ich mir grad noch nicht so den kopf. will erstma n plan haben, welchen weg ich nun einschlage. kostet ja beides geld, hauptsache der corrado kommt wieder auf die straße!:biggrin:

  • Würd den VR wieder aufbauen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch den VR überholen oder nen überholten AT-Motor besorgen. Wär für mich selber die beste und günstigste Lösung.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Würde ebenfalls beim VR bleiben und dort ggf. ein kleines Gebläse draufbauen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Wenn der VR original drin war, würde ich den überholen.


    Er hat von 9a auf VR6 umgebaut, wenn ichs richtig verstanden habe.



    Ich würde an deiner Stelle den VR überholen und bei Bedarf eine kleine Leistungskur miteinbringen.


    Ein 16vT, grad auf Basis eines 9a, wird mit sicherheit um einiges teurer.


  • nee, der vr ist original. hatte vorher n 16v der mir breitgefahren wurde und hab von dem noch motor,getriebe... liegen.
    also werd ich mir wohl n neuen vr6 motor suchen.
    danke für die antworten

    Automatische Anzeigen

  • Ich will zwar nicht der aussenseiter sein, aber was spricht den gegen einen VR6 Turbo?
    Wenn du den Motor eh Instand setzen müsstest dann kannst genausogut verstärkte Komponenten verwenden.
    Oder du kaufst dir was fertiges.
    Jedoch musst du da tierisch aufpassen was du da kaufst :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!