Passat 35i Unterschiedliche Schalttürme?!

  • Wollte gerade ein anderes Getriebe in meinen Passat setzen, da das "alte" vermutlich nen Lagerschaden hat. Jetzt hab ich aber trotz gleichen Kennbuchstabens (CRU) unterschiedliche Schalttürme. Sie unterscheiden sich einmal in der Höhe (ca. 1cm), in der Länge und des Durchmessers des Bolzens im Gertriebe, sowie der Befestigung des einen Seils. Bei meinen wird es geclipst, beim anderen verschraubt.


    Meine Frage, lassen sich die Seile trotzdem adaptieren? Funzt das? Wie ich es bewerkstelligen will wüsst ich schon. Nur wenns beim Schalten nachher hakt und ich zu 3. mal das Getriebe da raus holen muß. Dann bekomm ich nen Brechreiz

  • Hier mal das Getriebe was rein soll. Im Kreis der Befestigungspunkt der anders ist. Der Pfeil deutet die Höhe an.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0135ndgl.jpg


    Hier das "alte" Getriebe, wieder Kreis und Pfeil. Umbauen hab ich versucht, das geht aufgrund der Länge und des Durchmessers des Bolzens nicht, welcher im Getriebe steckt. (Leider kein Foto von)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0136adwc.jpg


    Ich denke mal da ich ein Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift. Die Mechanik wird zwar genauso angesteuert, allerdings technisch anders ausgeführt. Daher lässt sich auch der Haken zum einhängen des Seils nicht umbauen.


    Typisch VW. :ohmann:

  • Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ein wenig:
    Ich hatte auch mal einen 35i (Modell N) und mir ist mal ein Schaltseil gerissen.
    Da ich keinen Bock auf Kat ausbauen hatte, habe ich den bei VW abgegben (ca. 1998 war das) und man hatte mich darauf hingewiesen, das sich die Befestigung am Turm geändert hat und man da noch ein paar weitere Teile tauschen muss.


    Vielleicht ist bei einem deiner Getriebe genau das geändert worden.

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt 2 Verschiedene.
    Anscheinend nicht nur beim Passat. Ich hatte damals bei meinem modifizierten 2E Passat zuerst ein ATB Getriebe eingebaut, was 1:1 gepasst hat. Da es aber viel zu lang war, hab ich das US ATA danach verwendet. Und da musste ich auch den Schaltturm vom Passatgetriebe einbauen. Allerdings ist das ja schnell erledigt.

  • Hallo Dirk,


    es sind soweit ich gesehen habe beides 02a Getriebe, also baugleich.
    Wenn das der Fall ist tausche einfach den kompletten Schaltturm aus, sind nur die zwei 13er Schrauben dann kannst du die Schaltbetätigung herausziehen, beim Einbau neu abdichten.


    Soweit mir bekannt ist hat VW nur die Schaltbetätigung/Schaltturm ab 93 mal geändert (oder öfter) der alte vom vorherigen Getriebe sollte eigendlich PnP passen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter...


    Mfg Roman

  • Die Schaltwelle dürfte bei dem einen länger wie beim anderen sein. Das es beides CRU mit den unterschiedlichen Schaltwellen sind, ist aber nicht original! Da wurde wohl schon mal umgebaut.
    Du kannst aber dennoch tauschen, mußt aber auch den Verschlußdeckel auf der Unterseite des Getriebes mit wechseln.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!