Knacken bei voll eingeschlagener Lenkung?

  • Hallo,
    mir ist die letzten Tage vermehrt aufgefallen das bei voll eingeschlagener Lenkung ein starkes knacken von vorne kommt.
    Hauptsächlich tritt dies auf wenn ich nach links einschlage.
    Ich tippe mal auf die Domlager, aber da ich diese erst vor ca. 2 Jahren getauscht habe, würd es mich wundern wenn die schon wieder im Ar... sind!?!?
    Woher könnte dieses "knacken" noch kommen wenns nicht die Domlager sind?
    Desweiteren liegt er auch ziemlich unruhig auf der Strasse, vor allem bei unebenheiten/Spurrillen usw...könnte das auch mit den domlagern zusammenhängen???
    In diesem zusammenhang sollte vllt noch erwähnt werden das vor kurzem erst die kmpl. Radaufhängung vorne (Querlenker, Buchsen, Koppelstangen, Traggelenke) und die Buchsen an der Hinterachse erneuert wurden!Spur und Sturz wurden natürlich auch vermessen und neu eingestellt!
    Daran sollte es demnach nicht liegen :winking_face:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Ähm, nö...
    Wie kann ich das am besten kontrollieren mit dem spiel?
    Und mich wundert halt auch das der so unruhig auf der Strasse liegt!?!?
    Iwie alles ein wenig komisch :frowning_face:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Hmm, wie oben schon geschrieben, alles vor ca. 3 Monaten neu gemacht


    Zitat

    In diesem zusammenhang sollte vllt noch erwähnt werden das vor kurzem erst die kmpl. Radaufhängung vorne (Querlenker, Buchsen, Koppelstangen, Traggelenke) und die Buchsen an der Hinterachse erneuert wurden!Spur und Sturz wurden natürlich auch vermessen und neu eingestellt!
    Daran sollte es demnach nicht liegen

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Ja werd ich mal machen, aber kann derartiges knacken denn auch von den Traggelenken kommen?
    Der unruhige Lauf und evtl. defekte Traggelenke kann ich wohl nachvollziehen!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Mit Feder meinst Du das die evtl verhakt und dann zurückspringt, oder meinst Du feder gebrochen?
    Also mit dem verhaken glaube ich weniger, da es nicht nur einmal knackt, sondern mehrmals!Ist schwierig zu beschreiben das Geräusch, vllt ist knacken auch der falsche Ausdruck, evtl könnte ich es auch mit rumpeln beschreiben...

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Oder du fährst einfach mal zum freundlichen, der soll ne Runde drehen, bockt ihn auf und sagt dir mehr...so machen die es bei uns so;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ist das denn ein knacken oder ehr ein klackern??
    Kannst du sagen von welcher seite es kommt??
    Ich habe das Problem bei meinem G60 nämlich auch seit dem ich alles neu gemacht hab. Liegt sehr unruhig auf der Strasse und wenn ich die Lenkung ganz einschlage und losfahre dann knackt (knallt) das richtig laut. Hört sich an als wenn da vorne irgendwas lose ist. Ist aber alles fest und Spiel hab ich auch keins (auch nicht in den Antriebsgelenken).

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • @ tas129


    Hast du wie ich die auch die komplette Aufängung neu gemacht?
    Bei mir ist es nämlich erst seit dem alles frisch ist!
    Nun gut mit dem unruhig auf der Straße liegen und sehr empfindlich auf Spurrillen reagieren kann natürlich auch damit zusammenhängen das ich vorne 15mm Distanzen mit 205er Bereifung fahre.
    Denn auf trockener Straße liegt der wie nen brett in der kurve und da ist nix unruhig...
    Das mit dem knacken ist ne echt merkwürdige Angelegenheit, da ich auch nirgends Spiel habe und alles fest sitzt...einzig die Domlager hab ich noch nicht geprüft da ich die dazu ausbauen müsste...
    Werde die Tage die Antriebswellengelenke noch mal genauer unter die Lupe nehmen, vllt ergibt sich da was!?!?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Ich habe bei mir neu gemacht: Querlenkerbuchsen 4x, Traggelenke, Fahrwerk, Radlager, ABS Sensoren, Spurstangen und Köpfe, Federbeinlager. Alles Originalteile! Achsvermessung wurde nätürlich auch durchgeführt.


    Momentan fahre ich Serienbereifung 195/50 R 15 auf Sebring Felge. Vorne 15mm Platte pro Seite und Hinten 25mm pro Seite.
    Das das Auto anfälliger für Spurrillen ist ist mir wohl klar aber man kann die Kiste kaum auf der Str halten geschweigedenn Grade fahren. Kommt mir so vor als wenn der von rechts nach links fährt.
    Ich war jetzt auch nochmal beim Tüv auf der Wackelplatte um zu sehen ob bzw wo da Spiel ist aber selbst der Tüv sagt das alles Top ist,da ist kein Spiel.
    Reifen fahren sich auch nnicht einseitig ab.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Bei mir genauso, Vorne auch auch 15mm Distanzen, Hinten 25mm pro Seite jew.
    allerdings mit 205er pellen.
    Neu bei mir sind Kpl. Querlenker incl. Buchsen, Koppelkstangen, Traggelenke vorne und hinten die Achsbuchsen.
    Mir kommts auch vor das der manchmal selber lenken tut, vor allem bei nasser Strasse ist es kritisch... :frowning_face:
    Möcht doch echt mal wissen was das ist, zumal du selbes Prob. hast bei neuen Teilen, da kann ich ja bald besser die alten wieder einbauen...
    Oder obs wirklich an den Distanzen vorne liegt!?!?
    Und dann dieses mysteriöse knacken noch dazu, iwie alles merkwürdig

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Durch die Spurverbreiterungen an der Lenkachse verändert Ihr den Spurdifferenzwinkel, welcher sich auf die Lenkkräfte auswirkt. Ich denke, dass das "nervose" Fahrverhalten sich einzig und allein an den Spurplatten liegt. Macht sie doch mal runter und fahrt ne Runde, dann ist es schnell klar.


    Stefan

  • Hmm, geht nicht da die Felgen ET 38 haben und somit ohne Platten an der Radhausinnenseite schleifen würden! (Altes Modell keine Plusachse)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Bei meinem RS2000 kam es auch zu einem Knacken nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks. Dort war das Problem eine zu lange Schraube, die in Verbindung mit Tieferlegung und eingeschlagener Lenkung bei hubbeliger Straße an Träger der Karosserie schlug und dann vorbei rutschte, dies egab dann auch ein fieses Knacken. Durch Kürzen der Schraube war es dann weg... dachte auch erst an Domlager.

    Vielleicht ist es bei Euch ja auch was Ähnliches.

  • Also ist nur beim ein- bzw ausparken das man voll einschlägt und es dann knackt...
    Bei normaler Fahrt knackt es nicht, halt nur sehr unruhig auf der Lenkung.
    Denke das das knacken wie Corradoman schon sagt, von den Antriebswellengelenken kommt...was aber wiederum nix mit dem unruhig sein zu tun hat (denke ich)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!