Fahren ohne Lambdasonde

  • Hi an alle.


    Ich habe folgende Sache: mein Corrado G60 (89er, original) schluckt zu viel - ca. 20l / 100km. Beim Vermessen der Lambdasonde hat diese sehr konstante Werte zw. 820 - 840 geliefert. Meines Wissens (bin leider nicht vom Fach) sollten diese niedriger sein.
    Ich vermute daher, dass die Lambdasonde defekt ist und habe sie somit nicht mehr ans Steuergerät angeschlossen.
    Mein Ziel ist jetzt den Verbrauch ohne Sonde zu messen. (Muss noch paar km mehr fahren um paar Liter nachzutanken)


    Frage 1: Wie ist das Soll-Verhalten der Lambdasonde? Welche Werte soll sie liefern?
    Frage 2: Das Fahren ohne Sonde, hat das irgendwelche Folgen / Implikationen?


    Ich schreibe hier sofort ein Update, wenn ich den Verbrauch ohne Sonde ermittelt habe. Ich hoffe es liegt an ihr, denn alles andere (CO, blauer Temp fühler) scheint ok zu sein.


    GRÜSSE, jan

  • Wenn Du ohne Lambda Sonde fährst, geht das STG in Notlauf und ignoriert alle übrigen Sensoren (wie z.B. blauer Temp Geber) und nicht nur die Lambda.


    Mach mal alle Massepunkte sauber: 2x Zylinderkopf, 1x Lambda Halter, 1x Getriebestütze.
    Sind die Steuerzeiten kontrolliert?

  • Interessant, weil ohne Lambda scheint er besser zu laufen :ohmann:


    Das Problem, dass mich dazu führte, mich mit der Sonde zu befassen ist nämlich: hoher Verbrauch, unregelmäßiger Leerlauf (mal konstant bei 1000u/min mal bei 800.).
    Ohne Sonde scheint er besser zu laufen. :thinking_face:


    @ mark76: Ich weiss nur von dem einen Massepunkt unten beim Getriebe, wo sind die anderen 2 an der Zylindern? Der am CAT ist er von außen zugänglich?


    LG & THXX, jan

  • ZK: Da ist ein Wasserstutzen an der rechten Seite des Kopfes, die obere Schraube hält 2 Masseanschlüsse. Bild wo man den Stutzen erkennt: http://www.vwcorrado.de/pic/g60_motor_sw.jpg


    Der zweite geht vom Deckel des Kopfes zur Halterung der Zündspule.


    Ein weiterer am Halter des Lambda Steckers ( nur bei 4-pol Lambda Sonden)

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    meiner begann heute auch zu zicken. :frowning_face: Unruhiger Lauf, keine Leistung und alle Kerzen total schwarz. Lambdastecker abgeklemmt und jetzt läuft er perfekt. Laut MFA ~ 7 Liter und m.M. nach volle Leistung.


    Vorher hat schon die Verbrauchsanzeige gesponnen, aber zumindest die realen Werte waren korrekt (~8 Liter).


    Was passiert wenn ich den Motor jetzt weiter ohne angeschlossene Lambda betreibe. Sollte sich ja im Notlauf befinden und das Gemisch anfetten. Aber der Verbrauch scheint normal zu sein. Werde morgen, nach 70km Autobahn, nochmal das Kerzenbild prüfen.


    Achja, ich habe gestern u.a. den Lambdastecker mit Kontaktspray gereinigt und ca. 100km später trat das Problem auf. :ohmann:


    Schonmal Danke!


    Gruß
    Stephan

    Automatische Anzeigen

  • Besorgt euch eine neue Lambdasonde und stellt den am Tester ordentlich ein.


    Ohne Lambda fahrt Ihr ja ganz ohne Regelung.


    Je nach Temp läuft er dann zu fett was zur Ölverdünnung führt oder aber zu mager was auch nicht so toll für den Motor ist.


    Beides ist auf Dauer mist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zieh den Stecker nochmal auseinander, evtl. muss sich dass Kontaktspray erst verflüchtigen damit kein Kurzer drauf ist.


    Sollte nach 10km eigentlich alles wieder trocken sein, leider gleiches Problem. Schwarzer Rauch, unrunder Lauf. Stecker wieder ab und alles läuft prima.


    Nach 70km hab ich mir heute nochmal die Kerzen angeschaut. Immernoch dunkel aber längst nicht mehr so verrust!


    Ich tippe mal ganz stark auf den Stecker, denn die Lambda hat ja vor meiner "Reinigung" noch super funktioniert.


    Gruß

  • Hmm,das hoffe ich nicht.Den so nen Bi-Kat finde ich nirgends mehr zum Kaufen :& Wie könnte ich das testen?
    Auf jeden Fall probiere ich nachher mal ohne Lambda zu fahren,mal sehen.Weil 220 Euro für ne neue Lambda und danach wirds nicht besser,muss ehrlicherweise gestehen ist mir defintiv zu viel.WÜrde sich aber sicher gut machen neben den Kerzen die erts paar Km runter haben :)

    Automatische Anzeigen

  • Besorg dir ne Lamdasonde bei UniFit.
    Kostet unter 50€ und läuft genau so gut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also für 220 Euro würde ich mir eher eine Breitbandanzeige mit neuer Bosch Sonde LSU 4.2 kaufen.


    Die kannst du auch ans STG anschliesen und siehst auch noch wie dein Lambdawert ist und ob die Sonde noch regelt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann besorg dir ne andere Lamdasonde. Trayder meinte auch nur, das man für 220€ auch ne Highend Lamda bekommt.
    Von dieser Seite
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/…aten.de/shop_de/suche_001
    hatte ich meine Lamda für den G und aktuell VR6 her.
    Laufen super mit den Teilen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So ist der Motor im Notlauf und verbraucht viel. So wie mit defekter Lambda.. :winking_face: Also esser ne andere reindrehen und dann testen.


    STIMMT NICHT! Habe heute morgen vorm Start den 4 Poligen Lambdastecker abgezogen..... Fahrweise ist die selbe... bis 90° max 2500RPM..... Danach gnadenlos Kette xD.....


    Der Verbrauch ist von 12,0 auf 8,5 gefallen....


    So und jez kommst du :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!