[VR6] Domlager

  • Hallo,


    habe das ganze Forum zum Thema Domlager VR6 durchforstet. Leider sind einige Bilder nicht mehr abrufbar. Kann mir irgendeiner eine Explosionszeichnung zum Thema Federbeinaufbau geben? Ich befürchte ich habe jetzt die falschen Domlager drin und möchte die Werkstatt davon überzeugen.


    Gruß
    woschl

  • Beim VR6 sind die Domlager 2-teilig ausgeführt. Der Gummi und das Axiallager sind 2 einzelne Teile. Wenn du das alte einteilige Domlager mit integrierten Kugellager verbaut hast, ist es das falsche.

  • Habe den Einbau machen lassen, kann deshalb nicht mehr sagen ob ein- oder zweiteilig. Aber als ich nach dem Einbau beim Versandhändler nachgefragt habe, hat der sofort gesagt, stimmt, ich habe die falschen geschickt und hat mir kostenlos andere geschickt. Die scheinen zweiteilig zu sein, ich habe gerade mal versuchsweise das Kugellager rausgenommen. Dabei ist es doch glatt auseindergegangen. Jetzt hab ich ein vielteiliges. Aber Spass ohne,
    das ist noch nicht die ganze Horrorgeschichte. Nach dem Einbau haben bei starkem Lenkeinschlag die Federn fürchterlich geächzt. Ich habe dann mein Glück in einer anderen Werkstatt versucht. Der hat beim Ausbau festgestellt, daß eine Mutter gefehlt hatte, weshalb sich das Lager nicht drehen konnte. Ich glaube die Mutter, für die man einen Spezialschlüssel benötigt. Die erste Werkstatt hat natürlich behauptet, alles so eingebaut zu haben, wie es vorher war. Die Story hat hier leider noch nicht ihr Ende, aber für heute beschließe ich mal mit der Frage:
    Ist diese Spezialmutter beim VR6 vielleicht gar nicht drin?


    Gruß
    Woschl

  • Diese Mutter, auch Nutmutter genannt, ist nur bei den Modellen, die das alte Einteilige Domlager verwenden. Diese kommt beim VR mit seinem 2-teiligen Domlager nicht zur Anwendung.
    So aus dem Bauch raus, klingt das so, als wäre bei dir Wild durcheinander gebaut worden.
    Hier mal ein Bild. Links das 2-teilige Domlager, das bei dir verwendet wird. Rechts das einteilige, das nicht zum VR gehört und bei dem auch diese Nutmutter gebraucht wird.

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank! Mit euren Beiträgen und Bildern werde ich versuchen, die zweite Werkstatt von ihrem Fehler zu überzeugen.
    Aber ich habe eine böse Vorahnung. In der Rechnung steht: Beide Federbeinstützlager erneuern, Teile von Kunde angeliefert. Tatsächlich war es so: Auto hingebracht, dazu das richtige Domlager mitgebracht. Am nächsten Tag wollte ich ihn abholen. Da hatte der das mit der Schlitzmutter rausgefunden und mußte die erst bei VW holen. Tags darauf meinte er das Domlager (das falsche das drin war) sei kaputt. Da habe ich gesagt, er soll ja auch das von mir angelieferte Richtige nehmen. Da sagte er, daß das, das drin war, sei schon richtig, aber jetzt eben blockiert. Er bestellt ein neues. Auf die Frage, ob er sich da ganz sicher sei, antwortete er, ja absolut, bei dem Baujahr passe das andere gar nicht rein und er würde es gar nicht einbauen, das würde in kurzer Zeit rausspringen, da zu klein. Am nächsten Tag konnte ich meinen Corrado dann endlich wieder in Empfang nehmen. Es sei jetzt alles in Ordnung Spur stimme perfekt nur der Sturz weicht geringfügig ab, aber das könne man nicht besser einstellen, da ja nicht mehr die Serienstoßdämpfer drin sind. Dazu sei gesagt, habe Serienfahrwerk und die Dämpfer jetzt halt durch Sachs Advantage ersetzt. Der Sturz liegt jetzt bei 0°26' und 0°19' rechts. Ich finde das ist nicht gerade knapp daneben bei Sollwerten von -1°40 bis -1°00. Gekommen war ich mit einem Sturz von -1°43' links und -1°58' rechts. Dazu hatte er gesagt: "Was? Wie kann man den Sturz so weit daneben setzen, da muß was falsch eingebaut sein."
    Komisch, oder?
    Na ja, zurück zur Rechnung: Ein neues (falsches) Domlager ist darin nicht aufgeführt, sondern nur eine Position Kleinteile über 45,00 €. Der kann jetzt natürlich behaupten, er habe kein falsches Domlager eingebaut.
    Aber jetzt versuch ich's halt mal. Vielleicht hat er ja doch Charakter und steht zu seinem Fehler.


    Was denkt über die Werte vom Sturz?
    Man sieht es sogar. Die Räder stehen entenmäßig leicht nach innen, und ich habe den Eindruck, daß man nicht mehr soweit nach links einschlagen kann wie zuvor.


    Gruß
    Woschl

  • Ja, wäre ich lieber gleich zum freundlichen VW-Händler gefahren. Mal wieder am falschen Ende gespart.


    Da fällt mir noch ein: Die oberen Muttern haben sich bereits gelöst und jetzt scheppert's und klopft's ganz ordentlich beim einfedern. Die sehen übrigens auch ganz anders aus, als die auf dem Bild.


    Gruß
    Wolle

    Automatische Anzeigen

  • Geh mal zu einer VW Werkstatt und lass die an einem G60 eine Grundeinstellung machen.


    Da kommen manchmal die wildesten Sachen dabei raus.
    Normal ist so eine Domlager Geschichte für jede halbwegs gute Werkstat pille palle.

  • So, habe VW Originalteile besorgt und heute von der Werkstatt einbauen lassen. Die haben es sogar ohne Berechnung gemacht. Hut ab! Leider haben die den Sturz immer noch nicht in die Sollwerte bekommen, aber doch deutlich besser als beim letzten Mal. Die Räder stehen wieder gerade und man kann in beide Richtungen sauber voll einschlagen.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hab da jetzt auch nochmal eine Frage!
    Will jetzt die Tage bei mir nen neues Gewindefahrwerk einbauen und in diesem zuge auch gleich auf VR6 Domlager umrüsten
    (soll ja angeblich besser sein wie die original starren vom G60!?!?)
    Nun hab ich hier einige Themen durchforstet und bin zu folgender Teileliste gekommen:


    Kugellager 1J0 412 249
    Anschlag 357 412 319 B
    Lagerung 357 412 331 A
    Gewindebuchse 1H0 412 365 A
    Mutter N 105 352 01


    das ganze jew. 2x


    Nun frage ich mich ob ich die alten Federteller welche von oben auf das Federbein gesteckt und mit der Mutter verschraubt werden wieder verwenden kann?
    (jetzt verbaut ist ein Weitec Gewindefahrwerk)


    Vllt kann mir jemand meine Teileliste bestätigen ggf. ergänzen und mir die einbaureigenfolge nennen?


    Weiterhin möchte ich meine hinteren Domlager ebenfalls tauschen, gibt es da auch etwas anderes (vllt. auch besseres) wie die original verbauten Gummilager???


    Bin für eure Tipps und Ratschläge dankbar


    Gruß Martey

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen


  • Also deine Domteller kannste weiterverwenden,hab ich auch gemacht,das geht ohne Probleme!


    Einbaureihenfolge (auf dem oberen Federteller des Gewindefahrwerks angefangen):
    - Mutter zur fixierung des vormontierten Gewindefahrwerks runter
    - Axiallager auf oberen Federteller des Gewindefahrwerks (größere Öffnung nach unten zeigend!)
    - Mit Bundmutter das Axiallager festschrauben
    - Hartgummiering mittig zentriert drüber
    - Gewindefahrwerk einbauen
    - zwei unteren Schrauben durch die Radnabe moniteren (vor dem Ausbau des alten Fahrwerks ungefaire Position Radnabe/Fahrwerk markieren mit nem Lackstift oder anritzen!)
    - Federbein mit zentriertem Hartgummiering nach oben exakt richtung Dom drücken
    - Reifen drauf
    - Fahrzeug langsam ablassen und dabei achten das Domlager zentriert sitzt und alles mittig ins Dom gleitet
    - Fahrzeug ganz ablassen,Federteller im Motorraum drauf
    - Mutter draufschrauben und mit 7er Imbuß in der Gewindestange gegenhalten


    Dann noch ne Achsvermessung machen lassen und Sturz/Spur wieder korrekt einstellen,


    Fertig! :super:


    Für hinten ist mir ma nichts bekannt außer die PU Domlager,korrigiert mich falls es noch was besseres gibt,aber da du kein Rennsport mit fährst is das Käse mit den PU Lagern,mach originale hinten rein und gut is! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Aber die Teile welche ich aufgelistet habe sind soweit korrekt und komplett, oder fehlt noch etwas?
    Hat zufällig einer grad die aktuellen Preise zur Hand?
    Oder kann ich diese Teile auch bedenkenlos im Zubehör kaufen, z.b. W&M Fahrzeugteile,
    sollte der ein oder andere hier auch kennen :winking_face:
    (Die muttern und Gewindehülsen werde ich wohl trotzdem dann beim "Freundlichen" holen müssen denke ich mal)

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Also:


    Kugellager 1J0 412 249 zwei Stück 9,15 Euro plus Märchensteuer!
    Lagerung 357 412 331 A zwei Stück 27,97 Euro plus Märchensteuer!


    Die anderen Sachen hab ich grad nich zur Hand! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!


  • Also Axiallager Nr.5 auf den oberen Federteller Nr.7,
    dann mit Bundmutter Nr.3 (auch als Gewindehülse hier beshrieben) festschrauben.
    Danach ´den Hartgummiring Nr.4 zentriert darüber,
    Federbein durch den Dom stecken, Federteller Nr.2 mit Mutter Nr.1 festschrauben...
    Richtig so?
    Die nummern sind auf folgendes Bild bezogen
    http://http://img24.imageshack.us/img24/9545/p1000979n.jpg
    Bitte um Bestätigung oder ggf. korrektur :winking_face:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex


  • Japp,genauso! So hatte ichs dir auch weiter oben beschrieben! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!