Beiträge von woschl

    So, habe VW Originalteile besorgt und heute von der Werkstatt einbauen lassen. Die haben es sogar ohne Berechnung gemacht. Hut ab! Leider haben die den Sturz immer noch nicht in die Sollwerte bekommen, aber doch deutlich besser als beim letzten Mal. Die Räder stehen wieder gerade und man kann in beide Richtungen sauber voll einschlagen.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Ja, wäre ich lieber gleich zum freundlichen VW-Händler gefahren. Mal wieder am falschen Ende gespart.


    Da fällt mir noch ein: Die oberen Muttern haben sich bereits gelöst und jetzt scheppert's und klopft's ganz ordentlich beim einfedern. Die sehen übrigens auch ganz anders aus, als die auf dem Bild.


    Gruß
    Wolle

    Vielen Dank! Mit euren Beiträgen und Bildern werde ich versuchen, die zweite Werkstatt von ihrem Fehler zu überzeugen.
    Aber ich habe eine böse Vorahnung. In der Rechnung steht: Beide Federbeinstützlager erneuern, Teile von Kunde angeliefert. Tatsächlich war es so: Auto hingebracht, dazu das richtige Domlager mitgebracht. Am nächsten Tag wollte ich ihn abholen. Da hatte der das mit der Schlitzmutter rausgefunden und mußte die erst bei VW holen. Tags darauf meinte er das Domlager (das falsche das drin war) sei kaputt. Da habe ich gesagt, er soll ja auch das von mir angelieferte Richtige nehmen. Da sagte er, daß das, das drin war, sei schon richtig, aber jetzt eben blockiert. Er bestellt ein neues. Auf die Frage, ob er sich da ganz sicher sei, antwortete er, ja absolut, bei dem Baujahr passe das andere gar nicht rein und er würde es gar nicht einbauen, das würde in kurzer Zeit rausspringen, da zu klein. Am nächsten Tag konnte ich meinen Corrado dann endlich wieder in Empfang nehmen. Es sei jetzt alles in Ordnung Spur stimme perfekt nur der Sturz weicht geringfügig ab, aber das könne man nicht besser einstellen, da ja nicht mehr die Serienstoßdämpfer drin sind. Dazu sei gesagt, habe Serienfahrwerk und die Dämpfer jetzt halt durch Sachs Advantage ersetzt. Der Sturz liegt jetzt bei 0°26' und 0°19' rechts. Ich finde das ist nicht gerade knapp daneben bei Sollwerten von -1°40 bis -1°00. Gekommen war ich mit einem Sturz von -1°43' links und -1°58' rechts. Dazu hatte er gesagt: "Was? Wie kann man den Sturz so weit daneben setzen, da muß was falsch eingebaut sein."
    Komisch, oder?
    Na ja, zurück zur Rechnung: Ein neues (falsches) Domlager ist darin nicht aufgeführt, sondern nur eine Position Kleinteile über 45,00 €. Der kann jetzt natürlich behaupten, er habe kein falsches Domlager eingebaut.
    Aber jetzt versuch ich's halt mal. Vielleicht hat er ja doch Charakter und steht zu seinem Fehler.


    Was denkt über die Werte vom Sturz?
    Man sieht es sogar. Die Räder stehen entenmäßig leicht nach innen, und ich habe den Eindruck, daß man nicht mehr soweit nach links einschlagen kann wie zuvor.


    Gruß
    Woschl

    Habe den Einbau machen lassen, kann deshalb nicht mehr sagen ob ein- oder zweiteilig. Aber als ich nach dem Einbau beim Versandhändler nachgefragt habe, hat der sofort gesagt, stimmt, ich habe die falschen geschickt und hat mir kostenlos andere geschickt. Die scheinen zweiteilig zu sein, ich habe gerade mal versuchsweise das Kugellager rausgenommen. Dabei ist es doch glatt auseindergegangen. Jetzt hab ich ein vielteiliges. Aber Spass ohne,
    das ist noch nicht die ganze Horrorgeschichte. Nach dem Einbau haben bei starkem Lenkeinschlag die Federn fürchterlich geächzt. Ich habe dann mein Glück in einer anderen Werkstatt versucht. Der hat beim Ausbau festgestellt, daß eine Mutter gefehlt hatte, weshalb sich das Lager nicht drehen konnte. Ich glaube die Mutter, für die man einen Spezialschlüssel benötigt. Die erste Werkstatt hat natürlich behauptet, alles so eingebaut zu haben, wie es vorher war. Die Story hat hier leider noch nicht ihr Ende, aber für heute beschließe ich mal mit der Frage:
    Ist diese Spezialmutter beim VR6 vielleicht gar nicht drin?


    Gruß
    Woschl

    Hallo,


    habe das ganze Forum zum Thema Domlager VR6 durchforstet. Leider sind einige Bilder nicht mehr abrufbar. Kann mir irgendeiner eine Explosionszeichnung zum Thema Federbeinaufbau geben? Ich befürchte ich habe jetzt die falschen Domlager drin und möchte die Werkstatt davon überzeugen.


    Gruß
    woschl