Touran 1,9l TDI springt nach Standzeit draußen nicht an

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit diesem Fahrzeug. 1,9l TDI Pumpe/Düse, MKB: BKC, 77 kW. Bj. 2006


    Der Motor springt nicht an, wenn das fahrzeug länger in der kälte steht. Manchmal kommt er kurzzeitig, läuft dann aber total unrund und geht sofort wieder aus. Stellt man ihn in die beheizte Werkstatt springt er nach ca 30 minuten 1A an und läuft als ob nie was gewesen wäre.


    Im Fehlerspeicher hatte er "Motorsteuergerät defekt" und "Drehzahlgeber G28 unplausibles Signal".
    Das SG und der Geber wurden somit ersetzt. Das Problem ist leider damit nicht behoben, die Fehlerspeichereinträge sind auch jetzt noch vorhanden und setzen sich jedesmal beim nicht anspringen neu.


    Geprüft wurde: Masseverbindungen am SG und auch die Hochstromseite.
    - Signale des Hallgebers und des Drehzahlgebers
    - Kühlmitteltemperaturgeber
    - Kraftstofftemperaturgeber
    - Ansauglufttemperaturgeber
    - Ladedrucksensor
    - Höhengeber
    - Steuerzeiten
    - Nockenwelle
    - Pumpe/Düse elemente
    - Kraftstoffvorförderpumpe
    - Kraftstofffilter
    - Luftmassenmesser
    - Leitungen der einzelnen Geber zum SG


    Ich weiß nun nicht mehr was noch übrig bleibt. Es muss ja irgendwie mit der Temperatur zusammen hängen, aber was bitte verursacht diesen Fehler??


    Ich werde jetzt noch den Kraftstoff absaugen und neuen auffüllen, nicht dass der Diesel irgendwie schlecht ist...


    Noch jemand eine Idee?


    MfG
    Michi

  • Lief der Wagen beim Auslesen?


    Hast du ihn mal mit abgezogenem Tempgeber versucht im Kaltem zu starten?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ja, habe ihn schon mehrfach ausgelesen und auch die Prüfungen mehrfach durchgeführt. Sowohl wenn er draußen steht und nicht startet, als auch wenn er in der halle steht und normal anspringt. Habe auch schon sämtliche Geber nach und nach abgezogen, aber außer einen neuen Fehlerspeichereintrag brachte auch das nichts.


    Bei den Prüfungen und Messungen sind die Ergebnisse immer alle i.O., d.h. eigentlich ist alles OK, aber er springt trotzdem nicht an...

  • Moin!


    Danke für den Link.


    Glühkerzen habe ich sowohl im ausgebauten als auch im eingebauten Zustand geprüft, ebenso das Glühzeitsteuergerät.


    Heute morgen ist er einwandfrei angesprungen ohne zu mucken. Frage ist nur, liegts an den recht milden Temperaturen heute oder doch am Kraftstoff den ich gestern gewechselt habe?! Das kann ich leider nicht so genau sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Nur zur Info, der Touran läuft wieder tadellos. Lag wohl wirklich am Kraftstoff.
    Wer weiß, was der Kunde da reingetankt hat, der roch irgendwie ein wenig nach Verdünnung... Also der Kraftstoff, nicht der Kunde :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!