Woofer in Reserveradmulde

• hallo jungens. will meinem corrado nen neuen kofferraum ausbau machen, und zwar den subwoofer in die reserveradmulde bauen. hab es mal ausgerechnet mit der höhe die ich machen will und komme so ca auf 60l.

habe noch 2 woofer bei mir rumliegen,
    -hifonics atlas ASX 12 (favorit)
    -magnat xtc 1200
    weiss nicht ob ich ein geschlossenes gehäuse oder ein bassreflex machen soll???

weiss jemand die vollumen, liter angaben von den woofern??

• Bei einem geschlossenen Gehäuse brauchst du keine 60 Liter Volumen. Hab selber dieses Jahr meinen Kofferraum ausgebaut und habe mein Gehäuse geschlossen gebaut. Wenn es gut hoch kommt habe ich ein Volumen von etwa 15 Liter.
    Hab aber einen sehr guten klang meiner Meining nach.

• hab jetzt mal was gebaut. hört sich schon nicht schlecht an, das gehäuse ist allerdings noch geschlossen und hat ca 60l warscheindlich ein bischen viel. gehe am sa mal zum ACR heini n reflexrohr holen und frage ihn mal n bischen aus.
    fotos kommen bald

• Man kan doch eine Woofer nicht einfach in irgendein Gehäuse bauen und hoffen dases passt!?:kopfkrat:
    Jeder Woofer hat gewisse Parameter(Thiele Small Parameter),diese kann man in die passende Formel setzen und 1. ausrechnen für welche Gehäusevariante der Woofer geeignet ist und 2. wie groß dieses sein muß(ggf. welchen Durchmesser und länge das/die Rohr(e) haben muß)

Gibt auch Programme zur Gehäuseberechnung,damit gehts einfacher.
    Googel mal nach BassCad
    Kostenloses gutes Tool.

Die Parameter vom Woofer findet man entweder in der Bedienungsanleitung,oder HP vom Hersteller oder auch über Googel irgendwo.

97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!