Hallo, ich bin als Aktiver neu hier und wollte Euch mal meine erste Erfahrung bzgl. meines neuen Corrados erzählen.
Schon als ich den Corri probegefahren bin, hab ich gemerkt, dass das Fahrwerk (KW 30-30) ziemlich fertig ist. Bei der Probefahrt zu dritt hat es hinten sogar einmal bei einer Bodenwelle geschliffen. Ich hab den Wagen trotzdem gekauft, da dies nicht von Belang für mich war. Mir war also klar, ich brauch dann noch ein neues Fahrwerk.
Ich war in früheren Zeiten schon mal Kunde bei einem Bochumer Tuningzulieferer (ich denke, jeder weiß, um welchen Laden es geht).
Habt Ihr schonmal versucht, wenn es die neuen Kataloge gibt, die Restposten zu ergattern? Der Katalog ist soeben erschienen und man findet das Eine oder Andere, ruft an, und erfährt, dass alle Restposten komplett ausverkauft sind. Und das immer wieder, Jahr für Jahr. Wie geht das? Ich denke das ist Fake und nur um die Leute dazu zu bewegen, sich für ein "normales" Produkt zu entscheiden. Ich hab mich damals maßlos darüber geärgert. Seinerzeit war es so, dass ein neuer Katalog bei einem damaligen Stützpunkthändler in meiner Nähe rauskam. Ich hatte damals noch einen 2er Scirocco und wollte aus dem Katalog 4 Powertech-Felgen zum halben Preis erwerben. Wie gesagt dar Katalog ist an diesem Tag erschienen. Der Händler ruft an, und wie sollte es anders sein, es gab keine Felgen mehr. Ich war sauer!
Dann wurde in der VW-Scene der Katalog eines anderen Tuninglieferanten angekündigt (den gibt es leider nicht mehr). In 14 Tagen sollte der erscheinen, mit vielen Restposten! Ich dachte, frag mal da nach den Felgen und was sie kosten. Ich ruf an, und tatsächlich, die Powertech-Felgen gibt es und sie kosten soviel, wie im ersten Angebot. Also doch kein Fake? Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls hab ich sie zum Restposten-Preis bekommen. Noch ein Hinweis: Die beiden Firmen hatten das gleiche Zentrallager.
So nun zu der eigentlichen Story:
Ich hab aus der damaligen Zeit noch einen Newsletter von der Bochumer Firma.
In dem kamen just als ich meinem Corrado gekauft hatte, eine Mitteilung auf 30- 80% Saisonschlußverkaufsrabatte. Ich wollte nun ein Fahrwerk das Gewinde und Härteverstellung hatte und hab mich in dem Fall für das Fahrwerk von Spax entschieden. Und zwar schon vor dem Newsletter. Preis im Netz zwischen 670 und 850 Euro. Ich dachte schau mal auf die HP der Firma aus Bochum unter die Schnäppchen. Da steht es für 374 Euro drin. Super, aber krieg ich es auch. "Bestellen" geklickt und wieder! Der Artikel ist z. Zt. vergriffen und sie werden benachrichtigt, wenn er wieder verfügbar ist.
So eine Alternative wie damals gab es nicht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal dort auf einer Bestellhotline anzurufen und den Artikel nicht als Rabattartikel, sonder einfach nur so zu ordern. Ich wollte also ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung für den Corrado VR6 haben. Er listet mit ein, zwei auf. Dann fragte ich, ob es denn keins von Spax gäbe. "Doch das haben wir auch". Und was kostet das? "374 Euro". Ok, das nehm ich! Adresse angegeben und siehe da, ich habs nach ner Woche, per NN geliefert bekommen.
Mein Tip: bei diesem Tuningzulieferer die Angebote ausspähen und per Telefon als "Original"-Anfrage bestellen. Dann kann man solche Angebote noch zum Angebotspreis erhaschen. Ob das immer so ist, ich weiß es nicht.
Ihr könnt ja Eure Erfahrungen dazu schreiben. Ach übrigens ich hab bis heute noch keine Mail bekommen, dass der Artikel wieder lieferbar ist. Merkwürdig, oder?
Gruß
Arnd