AU-Plakettenwegfall

    • Offizieller Beitrag

    Zum 01.01.2010 fallen ja die AU-Plaketten weg:
    http://www.kfz-auskunft.de/news/6983.html






    Was haltet ihr von der ganzen Sache?



    Edit: Link gewechselt Text eingefügt

  • Das hab ich letztens schon von meinen Bekannten erfahren der eine Werktstatt betreibt. Nachteil ist das die AU nurnoch von einen Tüv-sachverständigen gemacht wird und das man nichtmehr schummeln kann :)

  • Pfälzer_ABV/ Ist es sicher ? nur noch der TÜV darf, oder bekommt man doch noch die Möglichkeit in der Werkstatt dies zu machen und mit entsprechendem Dokument zu belegen, bei der Tüvprüfung.

  • Warum sollte man nicht nach wie vor in der Werkstatt des Vertrauens eine AU machen können?? Nur weil du Plakette entfällt?? Man bekommt doch weiterhin ein Schriftstück über die Bestandene AU und damit kann man dann weiterhin zu Tüv, Dekra, Küs, GTÜ usw fahren und eine HU machen.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Hauptsache die Bürokraten und Politiker hatten mal wieder was zu tun - wieso wird ständig was geändert obwohl es doch keinerlei Probleme damit gibt?

  • Also so wie er mir das erklärt hatte wird die AU und HU zusammengeführt, sprich das wird nurnoch in einen Abwasch gemacht.
    Glaube nicht das du da woanders dann die AU machen kannst und hinbringst zum TÜV.
    Das wurde jetzt so geplant weil bei vielen Autos zwar die HU gemacht wurde, aber die AU oft vernachlässigt und nicht pünktlich gemacht wurde.
    So haben sich ja manche das so ergaunert, das die AU auch mal 1 Jahr später gemacht wird.
    Denke mal die machen das jetzt so, damit garantiert wird das die AU zusammen mit der HU erledigt wird.

  • Es ist im Prizip alles so geblieben wie es jetzt auch war. Ohne AU keine HU!
    Nur das jetzt die Plakette weg fällt.
    Oder glaubst du das es so laufen soll das die Werkstätten keine AU`s mehr machen dürfen?? Dann können die ja gleich die ganzen tester in die Ecke stellen wenn das nur noch ein Sachverständiger machen darf.

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Denke mal das es auch darauf hinauslaufen wird, das die Werkstätten den Kram wegwerfen können.


    Das glaub ich nicht..Es wird eigentlich alles so bleiben wie es ist. Nur eben ohne Plakette

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Wieder 3Gramm Gewicht gespart am Corrado :grinning_squinting_face: Bleibt sich ansonsten ja egal


    Na, erstmal nicht, im Gegenteil, wird ja eine "Blind-Plakette" drauf gepappt. :winking_face:


    Ist doch gar nicht so schlecht mit der Vereinfachung, weniger Zettelwirtschaft bei An- und Ummeldung und weniger, was verloren werden kann. Solange der Preis auch nicht steigt (wie angekündigt), find ichs okay.

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich doch ein logischer Schritt, da wie schon mehrfach gesagt bisher ohne AU eh keine HU.


    Denke aber auch nicht, dass es zukünftig nur noch vom TÜV, DEKRA und dergleichen gemacht werden darf. Dagegen werden sich die Werkstätten schon wehren - gibt ja auch keinen sinnvollen Grund, wenn sie bisher das Vertrauen bzw. die Berechtigung hatten, warum soll das jetzt nicht mehr so sein? Gibt halt wie gehabt ein Schreiben, dass dann beim AU-Sachverständigen vorgelegt werden muss (wie im Übrigen auch z.B. ne ABE oder ähnliches).


    Interessant find ich übrigens den Vorschlag in den Lesermeinungen der zitierten Seite, die Umweltplakette zu verkleinern und stattdessen da vorn draufzukleben - kommt das häßliche Ding endlich aus der Scheibe raus. :grinning_squinting_face:

  • :biggrin:
    An die Möglichkeit, die Buchstaben noch ein bissel enger zusammenzurücken und das Kennzeichen weiter zu verkürzen hatte ich auch schon gedacht. Dazu müsste dann aber auch das Dienstsiegel entfallen und da denk ich das ist zu viel des Guten in Sachen "Bürokratieabbau".


    Das wäre ja die Vorstufe zum Wegfall des vorderen Kennzeichens - NEIN :nein: das geht nun wirklich nicht. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!