Autokauf rückgängig machen

• Hi.

Eine Freundin von mir hat sich ein neues Auto gekauft. Vertrag unterschrieben nur jetzt ist die Finanzierung teuer wie erst besprochen.

Nun meine frage. Bis wann kann man vom Kauf zurück tretten? Hab mal gehört innerhalb von 14 Tagen. Nur ihr Händler find an es geht, sie müsste nür 15 prozent vom Kaufpreis des Autos an den Händler zahlen. Ist das rechtens?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG

Marcel

• ok

ist gebraucht, Auto kostet 7000 Euro. Das Angebot vor der Unterschrift 8000 Euro und jetzt soll es 9300 Euro kosten (mit Zinsen).

warum jetzt teurer weiß sie nicht. Ich denk anderen Zinssatz.

Aber kommt man noch aus dem Vertrag raus? So kann sie sich das Auto net leisten.

• Ich denk zwar mal, dass die Bedingungen der Finanzierung direkt im Vertrag stehen müssen und nicht in irgendwelchen AGB aber ohne genaue Kenntnis des gesamten Vertragstextes und aller eingeschlossenen Unterlagen kann dir keiner was konkretes sagen. :lesen:

Auf den ersten Blick würd ich meinen es ist ein Kaufvertrag und da ist ein generelles Rücktrittsrecht eher unwahrscheinlich - mag aber sein, dass es auch für Autokauf oder in Verbindung mit der Finanzierung ähnliche Regelungen wie bei "Haustürgeschäften" gibt. :kopfkrat:

Sofern im Vertrag tatsächlich nix genaues steht, würd ich mal raten alle Unterlagen zusammenzusuchen und der nächsten Verbraucherschutzfiliale oder, falls die sowas (alles rund um PKW ist immer heikel) nicht bearbeiten, einem Anwalt vorzulegen. Denke die fälligen Beratungsgebühren (vorher telef. erfragen) sind angesichts der geforderten 15% gut angelegt.
    Hilfreich dabei vielleicht auch: Gibts was schriftliches von dem Angebot vorher (8000,- EUR)?

• Was mich wundert, wenn ich nen Vertrag unterschreibe, dann steht doch der Betrag und der Zinssatz etc.da.
    Wie kommt dass jetzt hinterher auf 9000€. Und keiner sieht es? :confused:
    Das Auto wird ja von nem Händler sein, geht am besten gleich zu nem Anwalt.

Also wir konnten mal ein Auto beim Händler zurückgeben aber nur unter Druck vom Anwalt. Und Kredite lassen sich ja auch innerhalb 14 Tagen rückgängig machen, wenn ich nicht irre.

• ok

ist gebraucht, Auto kostet 7000 Euro. Das Angebot vor der Unterschrift 8000 Euro und jetzt soll es 9300 Euro kosten (mit Zinsen).

7000,- Kaufpreis Barzahlung ?
    8000,- mit Finanzierung vor Unterschrift?
    Ist der Kaufvertrag nun unterschrieben oder nicht?

Es kann sein das dem Verkäufer ein Fehler bei der Berechnung passierte und die Finanzierungsbank ihm was anderes mitteilte. Das muß dann aber der Verkäufer ausbügeln.

• hm... mal sehen was da morgen raus kommt. blick da grad auch net so durch. die kleene war bisl aufgeregt. ich teile euch morgen mal mit was da noch so alles ist.

aber danke schonmal für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!