Erfahrungen mit Sperren?

  • Ha, man muß nur hartnäckig bleiben und warten können, die Teile sollen Sa oder Mo bei L&S eintreffen und demnach meine wohl auch nächste Woche bei mir

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • So, das Teil ist da, sieht gut aus und es paßt so etwa rein (ist ja vom 02j weil ich den den 113mm Durmesser und die größeren Schrauben brauchte), Den Einstell ring hab ich bestellt also werd ich am Mi dann mal alles zusammen stecken.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Na da bin ich mal gespannt. Wann meinst du, wirst ne Runde drehen können?
    Soweit bin ich noch nicht, ich werde das Getriebe wohl die Tage erstmal Strahlen, dann müßten die Teile von VW auch da sein und dann sollte es auch nicht mehr lange dauern.

  • Befasse mich auch mit dem Thema mir eine Sperre einbauen zu lassen.


    Ich habe jetzt ein G60 Getriebe mit einer 100% Sperre angeboten bekommen.


    Jetzt stellt sich die Frage ob das überhaupt Altagstauglich ist.


    Die Peloquin Sperre ist ja Drehmomentabhängig so das diese ja in Kurven nicht Komplett sperrt.


    Hat einer Erfahrung mit einem 100% gesperrten Getriebe ?


    Ist das überhaupt für die Straße zu gebrauchen ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ein Kumpel von mir fährt Ralley, und der hatte ne quaife drin, er sag sie ist nicht schlecht, allerdings ist es schwer zu fahren, wenn erst garnichts sperrt, und auf einmal in ner Kurve oder so wo die Reifen durchdrehen sperrt es voll, dann reist das Fahrzeug aus.


    Er schwört auf Drexler Sperren, die sind zwar lamellensperren, sollen aber von der Qualität und Fahrbarkeit her nicht zu toppen sein.....


    mfg andi

  • Also wenn es ein LSD von Peloquin ist, das ist es eigentlich auch keine Sperre. 100 % fährt die Deutsche Bahn und die Formel 1 an der Hinterachse.
    Das LSD von Peloquin kann die Antriebsmomente auf beide angetriebenen Räder gleich verteilen und dann könnte man sinnbildlich von einer 100 % gesperrten Achse sprechen.
    Peloquin ist auf Torson Basis und ist somit drehmomentfühlend, es gibt dort keinen voreingestellten "Sperr"-wert. Es wird je nach Schlupf verteilt.
    An der Vorderachse wird man bei Fahrzeugen, die im Alltag noch bewegt werden sollen nicht viel mehr wie 40% Sperrwert fahren. Beim Autocross, Slalom sich auch 60-80% kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Was hast du denn mit deinem Auto vor?

  • Quaife ist mit Peloquin zu vergleichen. Ich wollte auch erst eine Quaife verbauen und hatte sie auch dort bestellt. Durch die Produktion für den Ford Focus RS gab es aber mal wieder Probleme bei Quaife. Torsondifferentiale sind eher verschleißarm, wobei ich da auch schon was von verschlissenen Zahnrädern gehört habe.
    Was man verbauen will und sollte ist abhängig vom eigenen Geschmack, Einsatzzweck und Geldbeutel.
    Eigentlich sollte sich die Quaife weicher fahren, als eine Lamellensperre, sie arbeitet ja etwas träger. Sie benötigt ja Drehmomentenunterschiede um zu arbeiten


  • Vergiss das wieder ganz schnell! Das taugt dir im Alttag absolut nix!
    Ersten machst du die die Reifen fix kaputt und andererseits brauchst du dicke Oberarme zum Lenken... :winking_face: Eine wirkliche Sperre vorne ist nur was für's Gelände!:super:

    Automatische Anzeigen

  • Das Diff. wäre zu 100 % fest gesperrt.
    Wurde wohl für 1/4 Meile gebaut.


    Daher habe ich mir schon Gedanken gemacht ob dies im Alltag zu gebrauchen ist.


    Wie fährt sich den die Peloquin die Sperrwirkung ist doch Drehmomentabhängig.


    Eine Sperre wollte ich mir auf jeden Fall einbauen aber diese sollte natürlich auch im Alltag zu gebrauchen sein.


    Wer fährt den solche Sperren bei sich und könnte mal sagen wie sich das Fahrverhalten verändert hat.


    Ich fahre im Jahr nur knapp 3000 Km mit dem corri also nicht jeden Tag dafür habe ich eine Alltagskutsche.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • !00% ist unfahrbar, da ist das Diff. schlicht durch nen starren Flansch ersetzt worden. Bei Regen in der Kurve drückts Dich total weg, das sagt einem schon die Physik. Kauf das Teil für nen Hunni und mach ne vernünftige Sperre rein. wenn ich gefahren bin werd ich was schreiben.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Im Rennsport gibt es Serien, wo man eine zu 100 % gesperrte Achse fährt. Für Viertelmeilen Rennen könnte man es theoretisch an der Vorderachse fahren. Es macht aber wenig Sinn, weil es ja nicht nur gerade aus geht. Was für eine Sperre soll es denn sein und von welchen Hersteller?
    Wenn ich ein Sperrdifferential auf Torsonbasis verbauen würde, würde ich denke ich Wavetrac verbauen. Da kommt ein neues Patent zum Einsatz, wo man dann selbst bei einer Torsonsperre von einem "festen" Sperrwert sprechen kann.Peloquin und Quaife sind vergleichbar. Bei Interesse einfach mal eine PM schreiben.

  • !00% ist unfahrbar, da ist das Diff. schlicht durch nen starren Flansch ersetzt worden. Bei Regen in der Kurve drückts Dich total weg, das sagt einem schon die Physik. Kauf das Teil für nen Hunni und mach ne vernünftige Sperre rein. wenn ich gefahren bin werd ich was schreiben.


    Das mit dem 100 % gesperrten Getriebe lasse ich sein.


    Ein Fahrbericht von deiner Seite wäre sehr hilfreich.


    Danke


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Was für eien Sperre soll denn in dem Getriebe verbaut sein. Wurde dir vielleicht auch gesagt, das sie bis zu 100 % sperren kann?



    Hatte ich ja auch nachgefragt und das wusste der Verkäufer nicht.


    Nur das er es für 1/4 Meile hat umbauen lassen.


    Daher gehe ich auch davon aus das es fest gesperrt ist also zu 100 % und ohne Sperrrate.


    Ich fahre zwar nicht täglich mit dem Wagen sondern nur bei Lust und schönem Wetter aber fahren lassen sollte er sich schon noch und nicht nur gerade aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Dann auf jeden Fall Finger weg! :)

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, das das Differential durch eine starre Verbindung ersetzt wurde. Ein "Sperr"-Wert von bis zu 100 % ist schon möglich, wobei ein Torsondifferentila eigenlich nicht sperren kann. Das können nur Lamellen und Gleitsteinsperren, da dann sogar im Schiebbetrieb.

  • So, die Sperre ist drin im Getriebe, das hat sich natürlich etwas verzögert da ich noch die zentralen Befestigungsbohrungen in die Flansche setzen mußte und hinten mußte der Federring mit sammt der Nut abgestochen werden. Nun stimmt der Flanschabstand aufs 10tel. Der 6. Gang ist auch aktiv, also alles fertig zum Einbau.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!