Alternative Quelle für Getriebe Teile

  • Hab am Wochenende das Getriebe von dem Lupo meiner Frau zerlegt.
    Resultat Lagerschaden.
    Obwohl Lagerschaden geschmeichelt ist.
    Das Lager der Abtriebswelle ist so gut wie nicht mehr vorhanden :kopfkrat:
    Der Lupo hat ne Laufleistung von 75000 km.
    Jetzt geh ich mal davon aus das die Qualität des Lagers ich sag mal Mies war.
    Ich könnte natürlich wieder Lager von VW einbauen hätte aber Angst das es sich auch in Wohlgefallen auflößt.
    Gibt es brauchbare Alternativen ?
    Es handelt sich um die Lager:
    311 405 625 F und 085 311 123 D GKB DKF
    Möchte auch nie wieder Hand an das Getriebe legen, da der Ausbau mir fast den letzten Nerv geraubt hat. 1,4L16V mit Klima.
    Der Motor füllt den gesamten Motorraum aus.
    :danke:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Schreib mal den User Nordhesse an. Das ist der Getriebespezialist, vielleicht kennt er "bessere" Bezugsquellen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Auf seine Antwort wart ich ja :super:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die gesuchten Lager sind keine Normlager
    Sie schimpfen sich Kegelrollen Lager
    Wie schon geschrieben
    Will nie mehr das Getriebe bei der Karre ausbauen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Maße sind bekannt
    29x50,2x14,7 und 22x45x16,6


    Aber bitte keine Vergleiche mir Radlager

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Lager im Getriebe sind von den bekannten Herstellern FAG, SKF oder Timken. VW baut zwar den größten Teil seiner Getriebe selbst, aber die Lager dafür nicht. Das heißt aber nicht, das es sich bei allen Lagern um Normlager handelt. Die meisten werden speziell für VW gefertigt, nur die wenigsten entsprechen der Norm :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Aber welche Alternative gibt es bzw wo bekomme ich andere her ?
    Die Lager kosten beide bei VW ca 50€ was nicht die Welt ist.
    Aber mein Vertrauen in die Lager ist stark angeknaxt.
    Von dem Käfig des einen Lagers ist nichts mehr über

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Doch, die Lager kannst du nehmen, die sind ok. Du bekommst eh keine anderen :grinning_squinting_face:
    Unter der Lagerschale des Lagers 311 405 625 F (im Kupplungsgehäuse) ist eine Einstellscheibe. Nimm die heraus und meß deren Stärke. Dann kaufst du eine die 0,1mm dünner ist. Sag mir dann einfach die Stärke, und ich gebe dir die Teilenummer der dünneren :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Das ich keine anderen bekomme hab ich leider schon rausgefunden.
    Find es traurig das bei 75000 die Lager hin sind.
    Wie schon geschrieben von dem inneren ist sogar der Käfig verschwunden ich denke zermahlen.
    Die Welle an der Seite ist auch hin werde mir da wohl ne Buchse drehen müßen.
    Die besagte Einstellscheibe ist auch hin.
    Hab mir aber schon Ersatz besorgt bzw in verschiedenen Dicken.
    Werd die Meßuhr mal tanzen lassen welche ich brauch.
    Die restlichen werd ich dann zurückgeben.
    Werd mir Samstag wohl die Lager bei VW bestellen müßen.
    Hab aber kein gutes Gefühl dabei.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Es liegt nicht an den Lagern selbst, sondern an der zu stark eingestellten Lagervorspannung der in Spanien gefertigten Getriebe. Die gleichen Lager findest du z.B. auch im G60- und VR6- und vielen anderen Getrieben :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ist die vorgegebene Pressung von 0,20mm zu viel??

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Es liegt nicht an den Lagern selbst, sondern an der zu stark eingestellten Lagervorspannung der in Spanien gefertigten Getriebe. Die gleichen Lager findest du z.B. auch im G60- und VR6- und vielen anderen Getrieben :winking_face:


    Laut Anweisung bekommt das Getriebe
    0,2mm Vorspannung
    Werden bei der Frtigung andere Vorspannungen genommen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Normalerweise nicht. Aber auch eine Meßmaschine kann auch mal Meßfehler verursachen, weshalb dann eine zu starke Einstellscheibe verbaut wird :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Nützt ja alles nichts
    Werde die Tage laut Anweisung das Getriebe mit Originallagern zusammenbauen.
    Hoffe das die Lebensdauer länger ist wie Original.
    Suche nur noch den Auszieher der Lager
    Muß ja das Lager nach dem ersten zusammenbauen wieder ausziehen um die richtige Scheibe zu verbauen.
    Beim örtlichem VW Dealer haben die das Teil nicht.
    Hat eh große Augen gemacht als ich die Lager mit Scheiben bestellt habe.
    Irgenwer nen Tipp wo ich das Teil leihen kann ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!