heisst also turbo ist nur ohne klima möglich wenn man die org. stoßstange behalten möchte.... hm
HGP vs. Rothe Motorsport
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Warum hast du die Spals nicht vor den Kühler geschoben?
Weil dann dein LLK im Weg gewesen wäre? -
Kann man sich die Fotos von deinem Umbau irgendwo online ansehen?
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master505: Nein, nicht ganz. Wenn du auf einen WasserLLK gehst, hast du vorne noch Platz für die Klima. So hats der Altay auch gemacht. Siehe hier: http://cache2.corradodatabase.com/showcase/14876_3925.jpg
Smolly: vorne ist gar kein Platz mehr, weil ja der LLK vor dem Wasserkühler ist, und der LLK direkt am Schlossträger anliegt. Dies ist so ein meinen Augen die sinnvollste Lösung. Bei mir war einfach nicht mehr Platz, es sei denn ich hätte am Schlossträger was weggesägt, was ich aber wie gesagt nicht wollte.
Klar, Bilder hier im Forum unter "Projekte" oder hier:
Teilepaket inkl. geschweißtem Hosenrohr:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008159small.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008162small.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/28112008161small.jpgAusbau:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1089.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1093.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1106.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1129.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1130.jpgKopfdemontage:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1139.jpgKupplung:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1142.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/02042009184.jpg
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/02042009185.jpg
(Danke SPEC für die Zusendung der falschen Kupplung (starr) und das Wochenlange gewarte auf die richtige Kupplung)Kopf:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1144.jpg
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1170.jpgStahlzwischenplatte in Verbindung mit ARP Stehbolzen
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1182.jpg
Bolzen vertauscht
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1169.jpg
Kopfmontage - inzwischen hab ich die Reihenfolge im Schädel
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1187.jpg
Dreckiges Getriebe:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1158.jpg
Motor mit angeflanschtem Turbo:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1373.jpg
Motoreinbau:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1376.jpg
Pleuellagerschalen wechseln:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1390.jpg
Downpipe - doch noch ein wenig zu kurz
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1391.jpg
Beginn der Verrohrung:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1418.jpg
Turbo ohne Downpipe:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1420.jpg
Von vorne, jedoch noch mit falschen bescheuerten HGP Nachbau Ansaugrohr:
http://www.vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/070409/IMGP1422.jpg
Verrohrung alt (war müll)
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/120509/IMGP1431.jpg
Ölkühler im Radhaus:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/120509/IMGP1436.jpg noch nicht perfekt, aber für den Anfang gehts.
Golf 2 G60 LLK
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/120509/IMGP1445.jpg
Aktueller Stand:
Drosselklappe zum LLK neben Batterie:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1616.jpgVerrohrung:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1618.jpg
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1619.jpg
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1622.jpg
(der seltsame 90° knick ist nun gegen einen schönen Bogen getauscht worden)Zugang zum LLK mit Leerlaufsteuerventilanschluss:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1620.jpgMotorraum komplett:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1621.jpgGaszughalter selfmade:
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1624.jpg
http://vwfreaks-sueden.de/temp/turbo/IMGP1627.jpgWenn du noch ein paar mehr Bilder möchtest, schick mir einfach schnell deine emailadresse per pn.
Gruß
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Corrado-Phil fährt Klima, original Stange, und normalen Luft/Luft-Ladeluftkühler...
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Sichtbar oder Unsichtbar;)
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Und was für ein LLK ist das? Golf G60 denke ich nicht oder?
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Natürlich nicht, wie auch. Ich meine Ford oder Audi, genauer Typ ist mir nicht bekannt...
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^^weisst du welchen turbo er hat ? bzw. welches kit ?
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T3/T4, kein Kit, alles Eigenbau...
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ah ok also nen kleinen ... aber er geht immer hin ...
danke
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An für sich kann man sich einen LLK auch an die Stelle setzen wo er beim G60 auch sitzt! Wird beim Bi-Turbo meistens auch so gemacht! Dann sitzen Links und Rechts vorm Radhaus diese!
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An für sich kann man sich einen LLK auch an die Stelle setzen wo er beim G60 auch sitzt! Wird beim Bi-Turbo meistens auch so gemacht! Dann sitzen Links und Rechts vorm Radhaus diese!
Natürlich nicht sonderlich effektiv, wenn man alleine die Abwärme der Bremsen bedenkt.
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sitzt doch vor den Bremsen, und die Luft strömt von vorn nach hinten. Zumal beim Bremsen eh keine Leistung benötigt wird
Einziger Nachteil daran sind die insgesamt sehr langen Ladeluftrohre, welche das Ansprechverhalten etwas verschlechtern. -
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HGP ist arrogant und selbstverliebt, zudem werden Kunden bezüglich der Teile durchaus schonmal mit kuriosen Zusatzinformationen versorgt(mehrere Hunderttausend Euro Entwicklung beim DSG z.B.)
HGP selber fungiert nur noch als "Entwickler" und Medien-Tuningschmiede, Einbau übernehmen andere.Rothe hat teils schönere Lösungen als HGP, wobei aktuell etwas die Trends verschlafen wurden und sich auf den vermeintlichen Lorberren der vergangenen Jahre ausgeruht wurde.
Beim alten 2V VR6 würde ich auf die bessere 16Bit Basis zurückgreifen und hier überwiegend mit Schimmel-Performance-Teilen arbeiten.
Mit bis zu 400PS kann man hier aus dem Vollen schöpfen und einen wirklich schönen Motor aufbauen.
Bezüglich der Ladeluftkühlung sehe ich den wasserumströmten Ladeluftkühler als beste Lösung an.
Wenig Leistungs- und Zeitverluste. Durch das Umziehen der schweren Batterie sowie eines zusätzlichen Wassertanks verbessert sich auch die stark Frontlastige Gewichtsverteilung.
Preis beziehe ich nicht in dieses Kalkül ein, da es mir um die Funktion geht. -
Mir kam am WE noch eine Idee:
Das ich vorne rum mit Klima wenig Platz habe ist klar und mit dem Ansaugschlauch ebenso wegen der Klimaleitung!
Wenn ich eine Klimaleitung vom alten Modell nehme, die geht ja auf dem Holm entlang, ist diese vom Anschluss her kompatibel am Expansionsventil und an dem Klimakühler?
Rest der Anlage ist neues Modell... -
Nein geht nicht, bieg die Leitungen weg und gut...
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Hab ich mir indirekt schon gedacht, sonst hätte es bestimmt schon jemand so gemacht!
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Du kannst andere Leitungen verbauen, aber bei dem Lader den du dir vorstellst musste dann auch noch biegen, insofern spar ich mir das, ist halt nur für die kleinen Lader interessant...
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